SUMMER BREEZE Open Air

In unserer Festivalrunde (bisher Graspop) haben wir uns für dieses Jahr aufs Summerbreeze geeinigt, was in folgender Besetzung eines der wenigen Kompromiss-Festivals ist: 1 Euro-"Power"-Metal Fan, 1 Spaßheide, 1 Hardcore/Metalcore/Punk-Fan, 2 denen die Musik eher wurscht ist, 1 traditioneller Metaller plus 1 DFF-User und bei mir der King neben Kosten und Nähe den Ausschlag gegeben hatte und jetzt mosern die anderen alle rum, dass "da nur so übles Prügelzeug bestätigt wird". Führt zu der perversen Situation, dass ich mir für die nächsten Tage fast schon wünsche, dass noch irgendwas mit Trällerelsen oder aus den Titelseiten von NB/EMP kommt. Die Welt ist manchmal eine seltsame.
 
...und jetzt mosern die anderen alle rum, dass "da nur so übles Prügelzeug bestätigt wird"...

Haha, den Vorwurf lese ich in Bezug aufs SB tatsächlich zum ersten mal.... :D
Allerdings stimmt es, dass den größten Anteil auf dem breeze vermutlich DM ausmacht. BM ist eher unterrepräsentiert. Traditioneller HM leider auch. Alle möglichen *-core Richtungen sind meistens auch recht stark vertreten. Dann gibt es immer ein paar NDH, Mittelalter-, Piraten- und sonstigen Gedöns- Bands....
Was immer recht cool ist, sind die vielen Bands aus der dritten und vierten Reihe aus allen möglichen Richtungen. Das ist für mich persönlich die eigentliche Stärke des Billings. Die Headliner sind oft nicht so dolle... Also immer schön den Flyer von unten lesen ;)

Da fällt mir noch ein, @Anvar666 hast du noch deine Bandstatistik irgendwo ?
 
1 Euro-"Power"-Metal Fan, 1 Spaßheide, 1 Hardcore/Metalcore/Punk-Fan, 2 denen die Musik eher wurscht ist, 1 traditioneller Metaller plus 1 DFF-User und bei mir der King neben Kosten und Nähe den Ausschlag gegeben hatte und jetzt mosern die anderen alle rum, dass "da nur so übles Prügelzeug bestätigt wird". Führt zu der perversen Situation, dass ich mir für die nächsten Tage fast schon wünsche, dass noch irgendwas mit Trällerelsen oder aus den Titelseiten von NB/EMP kommt. Die Welt ist manchmal eine seltsame.

Sabaton wird schon noch bestätigt werden. Die waren ja letztes Jahr nicht da. 1 Euro-"Power"-Metal klingt irgendwie nach 1-Euro-Laden. Ist das das Genre von Sabaton und Powerwolf?

In Sachen Black Metal hat das Breeze schon immer was zu bieten finde ich. Da gilt halt Qualität statt Quantität. Leider lassen sie die tollen Black Metal Bands oft Samstag nachts spielen z.B. MGLA .

Ich fände etwas Doom würde noch gut tun. Khemmis würde gut passen. Mit NB wäre das doch kein Problem. Candlemass würd ich natürlich auch nehmen. Die spielen ja eh überall nächstes Jahr.
 
Sabaton wird schon noch bestätigt werden. Die waren ja letztes Jahr nicht da. 1 Euro-"Power"-Metal klingt irgendwie nach 1-Euro-Laden. Ist das das Genre von Sabaton und Powerwolf?

In Sachen Black Metal hat das Breeze schon immer was zu bieten finde ich. Da gilt halt Qualität statt Quantität. Leider lassen sie die tollen Black Metal Bands oft Samstag nachts spielen z.B. MGLA .

Ich fände etwas Doom würde noch gut tun. Khemmis würde gut passen. Mit NB wäre das doch kein Problem. Candlemass würd ich natürlich auch nehmen. Die spielen ja eh überall nächstes Jahr.

Die 1 zeigt die Anzahl der Menschen in meiner Gruppe an, die die Stilrichtung Euro-„Power“-Metal gerne hören und ja, das ist das Genre von Sabaton und Powerwolf. Mir fällt es nur schwer das ohne Gänsefüßchen zu schreiben, da Powermetal für mich alte Metal Church, Omen oder Vicious Rumors sind. 1€ sind 100ct mehr, als ich für Platten von Sabaton oder Powerwolf ausgeben würde...und trotzdem ist es mir wichtig, dass dieser Kumpel auch was für seinen Geschmack auf dem Festival findet und gerne mitfährt.
 
Haha, den Vorwurf lese ich in Bezug aufs SB tatsächlich zum ersten mal.... :D
Allerdings stimmt es, dass den größten Anteil auf dem breeze vermutlich DM ausmacht. BM ist eher unterrepräsentiert. Traditioneller HM leider auch. Alle möglichen *-core Richtungen sind meistens auch recht stark vertreten. Dann gibt es immer ein paar NDH, Mittelalter-, Piraten- und sonstigen Gedöns- Bands....
Was immer recht cool ist, sind die vielen Bands aus der dritten und vierten Reihe aus allen möglichen Richtungen. Das ist für mich persönlich die eigentliche Stärke des Billings. Die Headliner sind oft nicht so dolle... Also immer schön den Flyer von unten lesen ;)

Da fällt mir noch ein, @Anvar666 hast du noch deine Bandstatistik irgendwo ?
Yes, Sir!!! :D

BANDS 2018:

-133 Bands, inklusive Non Music Acts wie BEMBERS oder der Wrestling Show.

GENRES:

-27 (Sub)Genres aus dem metallischen und SBOA-relevanten Bereich.

Die meistbelegten Genres sind

Platz 1: DEATH METAL/GRINDCORE mit 16 Bands (-4)
Platz 2: METALCORE/DEATHCORE/POST HARDCORE mit 15 Bands (+1)
Platz 3: HARDCORE (+6) und MELODIC DEATH METAL (+2) mit jeweils 11 Bands

Auf dem undankbaren vierten Rang landet 2018 mit 10 Bands der THRASH METAL (+2).

Auch 2018 gibt es bei aller Abwechslung ein paar unterrepräsentierte Genres:

-(klassischer) Doom Metal (2)
-Classic/Retro/Occult/Stoner etc. Rock (2)
-Industrial Metal (0)
-Alternative Rock (0)
-Speed Metal (0)
-Viking/Pagan Metal (2)
-Progressive Metal (1)
-Sludge Metal (1)

Ziemlich Federn lassen mußten der Black Metal (-4) und der Symphonic Metal (-3), während die Genres Hardcore (+6) und traditioneller Heavy Metal (+5) zuwachstechnisch regelrecht durch die Decke gehen. Als Novum gibt es 2018 gleich zwei Mal Darko Elektro, und nach dem großen Erfolg vom WARDRUNA-Auftritt im letzten Jahr ist mit HEILUNG auch diesmal wieder ein Act mit naturmystischem Bezug dabei. Seit Jahren konstant bleibt der Bereich Blasmusik.
icon_mrgreen.gif
Es sollte also auch heuer wieder für jeden Festivalbesucher etwas dabei sein.


Edit: Positiv anzumerken ist noch, daß es (bei immerhin einer Gesamtzahl von 133 Acts) in diesem Jahr mit METAL ALLEGIANCE und GRAVE PLEASURES gerade einmal zwei Absagen gegeben hat, und sich der Frust nach der Vorfreude somit in Grenzen halten kann.


sbstatistik2018genres.jpg
 
Yes, Sir!!! :D

BANDS 2018:

-133 Bands, inklusive Non Music Acts wie BEMBERS oder der Wrestling Show.

GENRES:

-27 (Sub)Genres aus dem metallischen und SBOA-relevanten Bereich.

Die meistbelegten Genres sind

Platz 1: DEATH METAL/GRINDCORE mit 16 Bands (-4)
Platz 2: METALCORE/DEATHCORE/POST HARDCORE mit 15 Bands (+1)
Platz 3: HARDCORE (+6) und MELODIC DEATH METAL (+2) mit jeweils 11 Bands

Auf dem undankbaren vierten Rang landet 2018 mit 10 Bands der THRASH METAL (+2).

Auch 2018 gibt es bei aller Abwechslung ein paar unterrepräsentierte Genres:

-(klassischer) Doom Metal (2)
-Classic/Retro/Occult/Stoner etc. Rock (2)
-Industrial Metal (0)
-Alternative Rock (0)
-Speed Metal (0)
-Viking/Pagan Metal (2)
-Progressive Metal (1)
-Sludge Metal (1)

Ziemlich Federn lassen mußten der Black Metal (-4) und der Symphonic Metal (-3), während die Genres Hardcore (+6) und traditioneller Heavy Metal (+5) zuwachstechnisch regelrecht durch die Decke gehen. Als Novum gibt es 2018 gleich zwei Mal Darko Elektro, und nach dem großen Erfolg vom WARDRUNA-Auftritt im letzten Jahr ist mit HEILUNG auch diesmal wieder ein Act mit naturmystischem Bezug dabei. Seit Jahren konstant bleibt der Bereich Blasmusik.
icon_mrgreen.gif
Es sollte also auch heuer wieder für jeden Festivalbesucher etwas dabei sein.


Edit: Positiv anzumerken ist noch, daß es (bei immerhin einer Gesamtzahl von 133 Acts) in diesem Jahr mit METAL ALLEGIANCE und GRAVE PLEASURES gerade einmal zwei Absagen gegeben hat, und sich der Frust nach der Vorfreude somit in Grenzen halten kann.


sbstatistik2018genres.jpg
:top:

*huld* Tabelle :verehr:

das habe ich ja ganz vergessen: "BeeGees Metal" :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an geilen Bands der zweiten und dritten Reihe mangelt es nie, da mach ich mir gar keine Sorgen, ich steh aber auch auf großartige Headliner-Shows, da sieht es bisher eher mau aus! Hoffe, da kommt noch was!
 
Zurück
Oben Unten