Summoning

Lugburz fand ich ansprechender als Minas Morgul. Zum einen hat es da noch Raserei, zum anderen ist sie kürzer.

Dass wir uns hier nicht falsch verstehen, musikalisch geht mir die Minas Morgul zunächst gut rein, gefällt gut, aber für diese Art Musik sind mir 70min zu viel.
Da muss die Stimmung bei mir echt passen, damit ich daran so lang Spaß habe und aufmerksam mit den Ohren am Speaker klebe.
Ist aber auch bei zB den von mir geschätzten Atlantean Kodex nicht anders.
Mal kann ein Song oder Album gar nicht lang genug sein, manchmal ist es mir wieder zu ausladend und kann nicht mitreißen.

Hatte gestern noch angefangen die Stronghold zu hören, aber da war schon nach ca 10min die Luft bei mir raus.
 
Dass da wirklich noch was kommt glaube ich auch eher wenig, wenn man so die Interviews zur letzten Scheibe liest. Fände ich aber auch gar nicht so schlimm. Summoning haben schon so oft bewiesen dass sie die beste Band aller Zeiten sind.

Edit: Die neue Emyn Muil ist somit, natürlich vorgemerkt!

Na klar ;)
 
Ende der 90er gab es so einen kleinen Summoning-Hype in meinem Umfeld. Die Band war definitiv n staple, die hatte man zu hören. In der kombinierten Grufti-und-Metal-Disko (tragen alle schwarz, wird schon gehen!) lief immer The passing of the grey Company. Mir wurde das alles irgendwann zu kitschig, zu keyboard, zu drumcomputer, zu künstlich, zu viel von allem und ich habe die Band komplett aus den Augen verloren.

Viele Jahre später. Also neulich. Die Tage denk ich so bei mir: guckma n Summoning-Thread. Könnteste ja ma ganz unverbindlich reinlinsen und gucken, was man da so schreibt. Und dann lese ich dies:

Mal übrigens: Wie geil ist den der Chorus von "Farewell"? Der absolute Wahnsinn!

Und dann stellte ich mir die Frage: könnte das wohl stimmen? Also hab ich den Song gehört. Und dann nochmal. Und nochmal. Dann war Schlafenszeit, ich habe allerdings vorher noch vier mal das Album gehört. Seit dem suchte ich die Diskografie. Absolutes Premiumzeug.

Heute war ich wandern in der Eifel. Die Eifel sieht partiell aus wie Mittelerde (Neuseeland! Pah!).
 
Heute war ich wandern in der Eifel. Die Eifel sieht partiell aus wie Mittelerde (Neuseeland! Pah!).

Wo warst Du denn unterwegs?

Zu Summoning: Die waren schon sehr wichtig für mich. Ob ich noch ein neues Album bräuchte? Eigentlich haben sie schon alles gesagt und geliefert. Irgendwie geht es mir bei denen wie bei Lord of the Rings: Vor 2001 (also der Verfilmung) für mein Leben essenziell, danach wurde es mir zu glatt. Obwohl ich die Filme und Summoning im neuen Millennium nicht mal schlecht finde. Die Phantasie haben bei mir aber mehr das Buch bzw. die Summoning-Frühwerke getriggert.
 
Ich liebe ja die Dol Guldur sehr.

Nur mit der "with doom we come" bin ich noch nicht wirklich warm geworden. Die habe ich aber auch zu wenig gehört bisher.
 
Wenn ich zwangsweise mal eine Liste erstellen müsste - ohnehin sehr, sehr schwierig, da jedes Album von Summoning ausgezeichnet ist - sähe die wohl so aus:

1. Oath Bound
2. Old Mornings Dawn
3. Stronghold
4. Minas Morgul
5. Let Mortal Heroes Sing Your Fame
6. Lugburz
7. Dol Guldur
8. With Doom We Come
 
Nachdem ich von 1997 bis ca. 2004 geradezu manisch Summoning gehört habe und sogar für ca. 1 Jahr die einzige und größte fansite im Netz betrieben habe, hat die Oath Bound damals irgendwie nicht so gezündet und ich hab sogar irgendwann meine heißgeliebte LP Box verkauft.
Fast forward to letzten Monat, als ich beim allgemeinen Aufräumen auf meine Tape(kopien) der Demos gestoßen bin, und ich mir dachte, dass ich gut mal wieder die Minas Morgul hören kann, und da kam mir in den Sinn der Diskographie ab der Ooath Bound nochmal ne Chance zu geben. Und ZACK: Instant wieder entflammte Liebe. Sogar die neuen gefallen mir ausgesprochen gut, wobei die Old Mornings dawn gefühlt nen Zacken stärker ist als die ganz neue. Dennoch musste das Portemonaiee ganz schön bluten, denn man muss ja schließlich von seiner alten Jugendliebe nicht weniger als die limitierten Boxen haben, dann die demos auf LP und am besten nochmal die ganze LP Diskographie sowieso....hach hach hach....Dazu kommt der emtionale Faktor, weil Summoning damals auch die Konsensband meiner großen Jugendliebe und mir war <3
Und der vollständigkeit halber eine aus dem Bauch heraus erstellte Top Liste:

1. Dol Guldur (+Nightshade Forests) : Musikalisch vielleicht nicht die abwechslungsreichste, aber mit Nightshade Forests, Elfstone und Khazad Dum drei absolute Trademark songs hintereinander. Die EP zähle ich mal als dazugehörig
2. Stronghold: Atmosphärischstes Album und stärkstes BM-Feeling
3. Old Mornings dawn
4. Oath Bound
5. WDWC (wächst vielleicht noch)
6. Minas Morgul
7. LMHSYF (Mir teilweise etwas zu heroisch und Synthie/Sample-lastig))

Außer Konkurrenz: Lugburz.
 
Ich Schreibe es mal hier rein....hat musikalisch jetzt nicht soooo viel mit Summoning gemein, könnte aber trotzdem für viele Summoning Fans interessant sein:
Gerade durch Zufall auf die Band Cirkeln aus Schweden aufmerksam geworden:


maxresdefault.jpg


Tracklist:


01. In His Deep-Hidden Hall
02. Golden Rauros
03. Sun and Moon
04. Ships
05. The Castle
06. Sing of Frozen Dreams
07. The Eye; The Throne; The Ring
08. The Dreaming City
09. Ainulindalë – Of the Music of the Ainur (Interlude)
10. Kingdoms That No One Remembers

Bandcamp: https://cirkeln.bandcamp.com/album/kingdoms-that-no-one-remembers

Album Stream:


Die Band hat sich textlich auch voll und ganz dem Tolkien Universum verschrieben....musikalisch geht das ganze eher Richtung ganz alter Summoning (zu Lugburz Zeiten)..sehr oft vernehme ich auch Bathory (Blood Fire Death, Hammerheart)Vibes.
Generell ist der Sound sehr..ich nenne es mal gitarrenlastig. Keyboards vernimmt man eher seltener und wenn dann nur ganz dezent.
Also mir gefällt das Album nach zweimaligen hören schonmal sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Schreibe es mal hier rein....hat musikalisch jetzt nicht soooo viel mit Summoning gemein, könnte aber trotzdem für viele Summoning Fans interessant sein:
Gerade durch Zufall auf die Band Cirkeln aus Schweden aufmerksam geworden:


maxresdefault.jpg


Tracklist:


01. In His Deep-Hidden Hall
02. Golden Rauros
03. Sun and Moon
04. Ships
05. The Castle
06. Sing of Frozen Dreams
07. The Eye; The Throne; The Ring
08. The Dreaming City
09. Ainulindalë – Of the Music of the Ainur (Interlude)
10. Kingdoms That No One Remembers

Bandcamp: https://cirkeln.bandcamp.com/album/kingdoms-that-no-one-remembers

Album Stream:


Die Band hat sich textlich auch voll und ganz dem Tolkien Universum verschrieben....musikalisch geht das ganze eher Richtung ganz alter Summoning (zu Lugburz Zeiten)..sehr oft vernehme vernehme ich auch Bathory (Blood Fire Death, Hammerheart)Vibes.
Generell ist der Sound sehr..ich nenne es mal gitarrenlastig. Keyboards vernimmt man eher seltener und wenn dann nur ganz dezent.
Also mir gefällt das Album nach zweimaligen hören schonmal sehr gut.
Doch, klingt recht ordentlich. Muss ich noch ein paar Mal laufen lassen...
 
@CadaverSynod

Silenius schrieb:
Ja, am Anfang kamen wir schnell voran. Wir mussten ja nicht bei null anfangen, da noch jede Menge Material von der „Old Mornings Dawn“ übrigblieb. Die Probleme kamen erst später, als es darum ging, den Melodien einen Klang zuzuordnen und auch später als es ums Mischen ging, waren unsere Meinungen oft sehr unterschiedlich bzw. ich wusste selbst oft nicht, was ich wollte. Und nur zu wissen, was man nicht will, ist eben zu wenig um rasch ans Ziel zu kommen. Es gab auch einen Punkt, da waren wir beide so genervt, dass sogar das Ende der Band im Raum stand. Nach einer mehrwöchigen Zwangspause, nahmen wir aber noch einmal einen Anlauf und diesmal führte der Weg zum Ziel.

Silenius schrieb:
Diesmal mussten wir aber nicht bei null beginnen weil, wie du schon sagst einzelne Riffs und Songfragmente schon vorhanden waren, die wir neu bearbeiteten, dazu komponierten, reduzierten, neu arrangierten oder schlicht wieder verwarfen.

https://www.metal.de/interviews/summoning-interview-mit-silenius-zu-with-doom-we-come-307197/

Fünf Jahre lagen zwischen Old Mornings Dawn & With Doom We Come und sie haben eigentlich nur "B-Seiten-Material" der Old Mornings Dawn Session verarbeitet. Dann noch die Unstimmigkeiten wegen des Sounds. Ist natürlich alles nur rein spekulativ von meiner Seite, aber ich denke, falls was neues kommen wird, dann wird das noch ne Weile dauern.
 
Also ich finde nicht, das With Doom We Comen wie die B-Seite von Old Mornings Dawn klingt. Letztere fällt für mich, im Gegensatz zu WDWC, auch etwas ab. Da ist bei mir sehr wenig hängen geblieben.
 
Zurück
Oben Unten