Summoning

Ja, Gallowbraid sind bekannt. Emyn Muil sagt mir so erstmal nix…

edit: recht ähnlich und ziemlich gut (aber nicht so gut wie Summoning) und wohl eher etwas unbekannter wären auch das Album "Magic and Wyrmfire" von Valar aus Finnland.

Valar find ich jetzt eines der eher weniger prickelnden von Tomi Kalliolas ca. 50 Projekten, vor allem weil er da die Gitarren beinahe komplett weglässt.
 
SUMMORNIG, eine geniale Band, habe sie nur bis zu Ihrem Stronge Hold Album verfolgt..
Meine Liblinge:

1. LUGBURZ
2. MINAS MORGUL...

Dieser wahnsinnige Gesang der Österreicher und die Stimmungen die Sie damit erzeugen, einmaling..
Sicherlich von vielen Bands versucht zukoppieren - dennoch bleiben SUMMORNIG das Orginal im undurchdringlichen Dickicht der Neuerscheinugen.
 
Der Zweitling "Minas Morgul", war damals mein Einstieg in das textlich von Tolkien geprägte Summoning Universum.
"The passing of the grey company" lief tatsächlich in der örtlichen Disse und das Ding hat mich damals ziemlich geflashed und musste folgerichtig am darauffolegenden tag bei idiots umgehend verhaftet werden.
Bis einschließlich dem 2001er Album "Let mortal heroes sing your fame", hab ich mir alles (mit Ausnahme des doch sehr andersartigen Debutalbums), gekauft aber dann verließ mich das Interesse und die beiden Nachfolgealben, hab ich mir dann geklemmt.
Ein Fehler wie ich jetzt feststelle. Denn kaum eine andere "Black" Metal Band kann bzw. konnte einen mit dieser dichten Atmosphäre so mitnehmen und in das Mittelerde Universum entführen, wie das Protector und Silenoz vermochten.
Tolle und für mein dafürhalten gänzlich unkitschige Musik.
Gut das ich die CD´s nie verkauft habe.
Die drei Lücken in meiner Sammlung, werde ich wohl alsbald füllen müssen...
 
Leider gefällt mir nur die Lugburz und die Demos. Die Sachen danach sind nicht so mein Ding - einfach zu viel von allem :hmmja:
Der Silenius ist aber bei Abigor ganz gut aufgehoben, denn Singen kann er halt...
 
Geht mir ähnlich (also bzgl. Lugburz, die Demos kenn ich überhaupt nicht). Der von Deathscent genannte Track "The Passing of the Grey Company" wurde halt damals, zumindest im Pott, wirklich in allen Metal Örtlichkeiten rauf und runter gespielt. Irgendwie hat das bei mir einen Schaden hinterlassen, wenn ich dann später allein diese Summoning'schen Keyboard "Tröten" gehört habe (welche ja exorbitant eingesetzt wurden), wurde mir ganz anders. ;-)
Vielen "Dank" auch, ihr DJs der Region. :)
 
Ganz geil fand ich auch jenen Track hier


Der erste Summoning Track mit Drumcomputer. Gibt es bis heute nur auf dem ersten With Us Or Against Us Sampler von Napalm Records.
Hier leider mit sch.. Klangqualität in der Röhre (einziges Video mit dem Liedchen)
 
ein Track, den ich gerne höre ist
Beleriand vom Oath Bound Album

ich meine, sicherlich ist Land Of The Dead einer der schönsten Summoning Songs, aber es gibt da definitiv bessere
 
Ich könnt mich immer noch ärgern, dass ich vor ein paar Jahren mein Minas Morgul-Longsleeve verkauft hab. o_O
 
Ui, ein Summoning-Huld-Fred, tolle Sache.
Spontan würde mir nicht mal ein Lieblingstrack dieser Ausnahmeband einfallen - ausnahmslos jedes Album hat da seine einzigartigen Spitzentracks. Müsste ich jedoch zwanghaft einen auswählen, wäre es wohl:


Allein das Intro versetzt mich schon emotional in eine völlig andere Welt, und dann erst noch der Chor - Wahnsinn, dieser Song.
Weiß man eigentlich, ob da demnächst wieder was Neues kommt?
 
Zurück
Oben Unten