Sunken - Black Metal aus Dänemark

SMM

Redakteur
Roadcrew
Der Vorgänger "Livslede" ist genau die Art von Black Metal, die ich abgöttisch liebe - und nun steht der Nachfolger vor der Tür.

Erstmal - wie schön kann ein Cover bitte sein?

1361965.jpg

Der erste Song macht mich schon ganz hibbelig - besonders die letzten Minuten:

Schicker Thread! Endlich bekommt die Band, die Aufmerksamkei, die sie verdient.

"Departure" ist super, "Livslede" eines meiner liebsten BM-Alben überhaupt.
Diese Atmosphäre in Verbindung mit der maritimen Thematik nimmt mich jedes Mal gefangen und hat was Kathartisches.
Auf die neue Platte bin ich sehr gespannt. Werde mir das aber erst anhören, wenn die Scheibe komplett draußen ist, weil die Alben, am Stück genossen, die stärkste Sogkraft entfalten.

Ich freue mich derbst auf das "Black Tides Fest" in Emden, wo Sunken im November von Ranā, Dödsrit und den Gastgebern Friisk flankiert werden. Das wird heftig gut.

Die Band hat bei mir auch einen ganz besonderen stellenwert.
Bisher ale Alben im Regal und die neue kommt auch nach Hause.

Freue mich schon auf das Konzert im Dezember in Graz

• Like
Reaktionen: Ovn
Ich habe mir nun vorhin auch mal den neuen Song reingetan - mega! Sehr mitreißend, tolle Vocals auch!
Ansonsten halte ich mich nun auch an die Vorgehensweise:
Werde mir das aber erst anhören, wenn die Scheibe komplett draußen ist, weil die Alben, am Stück genossen, die stärkste Sogkraft entfalten.
Stattdessen mach ich mal die Livslede an, die hat zu Anfang nicht gezündet und ist dann untergegangen...

• Like
Reaktionen: Ovn
Ich habe mir nun vorhin auch mal den neuen Song reingetan - mega! Sehr mitreißend, tolle Vocals auch!
Ansonsten halte ich mich nun auch an die Vorgehensweise:

Stattdessen mach ich mal die Livslede an, die hat zu Anfang nicht gezündet und ist dann untergegangen...

Ich hab sie mit Livslede entdeckt und die hat direkt was bei mir getroffen.

Ich hab die Frage glaub ich schon im Black Metal 2025 Thread gestellt, wann sind Sunken denn zu Eisenwald gewechselt?
Die waren doch bei Vendetta, oder?

Ich hab sie mit Livslede entdeckt und die hat direkt was bei mir getroffen.

Ich hab die Frage glaub ich schon im Black Metal 2025 Thread gestellt, wann sind Sunken denn zu Eisenwald gewechselt?
Die waren doch bei Vendetta, oder?

Nunja, laut Metal Archives spiel(t)en Teile von Sunken auch bei Afsky.
Würde mich nicht wundern, wenn nach dem Wechsel Afskys von Vendetta zu Eisenwald da bandintern auch über einen Wechsel nachgedacht wurde.

Eisenwald scheint dann die größere Reichweite zu haben, was Ole von Afsky etwas anders in Ton und Wortlaut und unschön unloyal damals ja auch zum Split mit Vendetta gesagt hatte. Eine Sache, die btw in mir bis heute nachhallt und - neben anderen Vorkommnissen - mein Bild von Ole als Person negativ beeinflusst hat. Schade um die eigentlich geile Mucke von Afsky, aber das ist der falsche Thread dafür.

Weiter mit Sunken.

Edith sagt, dass die Welcome-News für die Label-Aufnahme von Sunken Ende Januar über Eisenwald's Insta geteilt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Departure lief bei mir jetzt auch mal durch. Auch sagenhaft gut... Auf Vinyl aber natürlich nicht preiswert zu bekommen. Egal, Weihnachten kommt ja bald

Auch für die Sunken gibt es eine Listening Party:

Tune in to our listening session of the new SUNKEN album.

Date: October 15th, 2025
Start time: 7:00 PM GMT+2

Go ahead and RSV now:
sunkendenmark.bandcamp.com/merch/lykke-listening-party

Ich bin sehr gespannt auf das Album!

Super Album.
Es sind Gigs in D angekündigt.
21.11. Hamburg
22.11. Emden
25.11. Oberhausen
26.11. Aachen
3.12. Chemnitz