Sunken - Black Metal aus Dänemark

Nächstes Jahr spielen sie zusammen mit Panopticon noch ein paar weitere Konzerte in Deutschland.

Panopticon-Laurentian-Echoes-Spring-Tour-2026-900x1125.jpg

Dritte Lauschrunde. Das packt mich ziemlich. Ich beobachte mit zunehmenden Alter, was ich irgendwie sonderbar finde - wie unglaublich stark mich gerade diese Art Black Metal emotional mitnimmt. Was da für eine Energie drin steckt...

Bin gespannt, ob die das live auch hinkriegen.

Dritte Lauschrunde. Das packt mich ziemlich. Ich beobachte mit zunehmenden Alter, was ich irgendwie sonderbar finde - wie unglaublich stark mich gerade diese Art Black Metal emotional mitnimmt. Was da für eine Energie drin steckt...

Bin gespannt, ob die das live auch hinkriegen.
Ich habe sie vor drei Jahren gesehen, es war beeindruckend. Gerade in puncto Atmosphäre. :)

Beim letzten Song habe ich nun dahin mehrfach nachschauen müssen, ob da Deafheaven laufen. Kann das gar festmachen, woher die Assoziation kommt, gibt aber schlimmeres

Zurück aus Erfurt. Was für ein fulminanter Abschluss meines Konzertjahres 2025! Bei Nyrst hatte ich keine Erwartungen und wurde förmlich überrannt: Variabler Gesang, nackenzermalmende Grooves und eine Gitarrenarbeit, die von Sinmara bis Ondskapt reicht, dazu ein stimmiges Auftreten. Wird noch zuhause angetestet.

Sunken legten tatsächlich noch ein paar Scheite drauf, spielten ihr neustes Album, wenn mich nicht alles täuscht, komplett, und ergänzten es um ein paar "Livslede"-Stücke. Der Nebel, die leidenschaftliche Darbietung, die sich immer tiefer schraubenden Riffs und die verzweifelten Screams von Martin verbanden sich zu einem Strudel aus Traum und Schmerz. Selbst der Schmutzfink in der dritten Reihe, der mitten in eine der schwermütigen Ambient-Passagen einen kilometerweit hörbaren Rülps abseierte, konnte der Rührung keinen Einhalt gebieten. Prost.

Es waren nicht viele Leute da an einem Donnerstagabend, 60-70 vielleicht, aber die bekamen das Konzert des Jahres serviert - zumindest mein Konzert des Jahres. Ganz groß.

Zurück
Oben Unten