Supertramp

Cypher

Till Deaf Do Us Part
Unglaublicherweise gibt es laut SuFu noch keinen Thread zu dieser genialen Band - das muss umgehend geändert werden.

Selbstverständlich bin ich als in den 70ern Geborene mit Songtiteln wie "Dreamer", "Give A Little Bit", "Take The Long Way Home", "The Logical Song" und vor allem "It's Raining Again" (um nur einige zu nennen) aufgewachsen.
Das Referenzalbum "Breakfast in America" habe ich als Vinyl zu Hause stehen...

... das war's aber auch schon.

Leider kann ich persönlich nämlich nicht mit Insiderwissen glänzen und in die Tiefe graben, denn mit der gesamten Diskographie habe ich mich bisher noch nie - warum zur Hölle eigentlich nicht? - intensiver beschäftigt.
Abgesehen von den offensichtlichen Radiohits müsste es nämlich noch so viel mehr zu entdecken geben, wie ich z.B. durch das Antesten des "Crime Of The Century"-Albums schon erahnen kann.

Nun gebe ich jedoch auch gleich die Fackel weiter an die Kenner und Liebhaber der Band - in der Hoffnung, dass man mir und noch weiteren Neugierigen einen kleinen "Fahrplan" an die Hand geben könnte, was man sich nicht entgehen lassen darf und in welcher Reihenfolge man sich mit dem Backkatalog vertraut machen könnte. :)

Abschließen möchte ich den Einstiegspost mit einem Clip von "Goodbye Stranger" aus einem meiner absoluten Lieblingsfilme: "Magnolia".
 
Selbstverständlich bin ich als in den 70ern Geborene mit Songtiteln wie "Dreamer", "Give A Little Bit", "Take The Long Way Home", "The Logical Song" und vor allem "It's Raining Again" (um nur einige zu nennen) aufgewachsen.
Nicht zu vergessen: "School" und "Breakfast In America". Alles unverzichtbarer Radio-Stoff in den 80ern. :)
Habe mir vor etwas mehr als 2 Jahren die beiden "Very Best"-Alben zugelegt, aber leider hat mich keiner der sonstige Songs ausser der genannten Megahits angesprochen...
 
Und Supertramp haben mit "Crisis? What Crisis" natürlich eines der besten Plattencover der Geschichte am Start.

R-372267-1272218047.jpeg.jpg


Musikalisch ist das Werk ebenfalls top.
A Soapbox Opera
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt mal das "Paris"-Livealbum angehört und finde es grandios!
Abseits der großen Hits, die jeder kennt, haben es mir Tracks wie "Fool's Overture", "Hide In Your Shell" und ganz besonders "Crime Of The Century" angetan. Was für ein Gottsong ist letzterer doch! Ja, definitiv... ich muss mich mit den Studioalben beschäftigen.
 
Wir haben ab Mitte der 70 er auf Parties sogar zu Supertramp getanzt...
War manchmal harte/steife Aktion, wenn da lange Instrumentalparts (School,...) nicht wirklich schnell, aber eben auch zu langsam für zärtlichen Stehblues, waren. Aber egal, echte Kerle tanzten eh nur Klammerblues oder hatten die Luftgitarre im Anschlag. Sah sicherlich ziemlich bescheuert aus, aber so mit dem Kopf zwischen den immer weicher werdenden Tälern, waren das damals immer ein paar schöne Momente...

... bis bei uns z.B. die Mutti die Tür öffnete, das grelle Licht einschaltete (wir hatten immer Lichtorgel - ohne gelb) und ihren Bub suchte!

Insgesamt war mir Supertramp aber lange zu schnulzig, Mein Bruder hatte natürlich fast alles und ich pickte mir das Beste immer heraus. 83, als sie ganz oben waren, wollte ich dann auch auf ein Konzert. Zum Glück gab´s dann gerade eine Live-Übertragung im TV, bei der ich einschlief und wusste dann, dass das heraus geschmissenes Geld gewesen wäre.
Aber die großen, teils bombastischen, Werke passten damals schon zu meinem vorrangigen AOR-Schwerpunkt und werden heute, im 80er Radio, auch nicht abgeschaltet..
 
Ich kannte zwar den Namen der Band, konnte aber keinen speziellen Song der Band zuordnen. Aber da ich momentan eine Schwäche für 80er AOR habe und diese Band häufig genannt wurde und besonders das "Breakfast In America" Cover kenn ich dadurch schon, hatte gestern mal gespannt reingehört. Reingehört in Songs wie "It's Raining Again", "The Logical Song", "Breakfast In America", "Dreamer" & "Give A Little Bit" und das sind tatsächlich alle Songs die ich sofort erkannte ich aber ehrlich gesagt immer gehasst habe, weil das für mich doch ziemlicher nervige Radiomusik war.

Somit wäre normal das Kapitel Ich & Supertramp abgeschlossen.






Dachte ich zumindest:

Denn was genau musste natürlich passieren, seit heute gehen mir die Songs "It's Raining Again", "The Logical" & "Breakfast In America" nicht mehr aus dem Kopf.:hmmja:
Irgendwie ist mir dieses Phänomen die letzten Jahre immer häufiger aufgefallen, da sind Songs die häufig im Radio laufen und die ich eigentlich nicht mag und ich auch nicht weiß von wem die Nummern sind.
Aber sobald ich mit einer Band beschäftigen will, die genau so einen Radiohit hat und ich was das die Nummer von denen ist, gefällt mir die Nummer auf einmal (nachdem ich sie natürlich nach dem ersten anhören verteufle). Irgendwie verrückt.o_O
 
hmm, hört man Supertramp denn heutzutage sooo oft im Radio? Finde eher weniger.

Finde aber gerade die Radiohits (sofern vorhanden) erleichtern schon den Zugang zu Bands. Gerade im Classic Rock Bereich sind Best Ofs oder Greatest Hits Alben oftmals Einstieg in eine bestimmte Band. Das weitere Schaffen (Studioalben, Singles/ EPs, Live-Alben) schafft man sich dann meist nach und nach an. War bei mir sogar genauso. Hab mir zuerst die Autobiography zugelegt, und dann die Alben peu à peu. Die bekanntesten Werke "Crime Of The Century" bzw "Breakfast In America" natürlich zuerst. Wobei man auch sagen muss, dass es gerade in Sachen der Best Ofs in die Richtung geht, die alten Songs von Bandy XY könntest ja auch mal wieder hören. Und dann fängt man an, sich weiter mit der Band zu befassen.

Aber alles in allem muss ich auch sagen, dass dieses Forum es irgendwo immer wieder schafft, dass man sich auch mit Musik fernab seiner "normalen" Hörgewohnheiten beschäftigt. Sei es über den "Now Playing" Fred, aber auch Threads wie dieser hier von @Cypher, die Band XY mal wieder ins Gedächtnis holt. Gerade Supertramp spielen Musik, die ich sehr gut zum runterkommen auflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Classic Rock Bereich sind Best Ofs oder Greatest Hits Alben oftmals Einstieg in eine bestimmte Band.
Das sehe ich auch so. Gerade bei lange bestehenden Bands mit umfangreichem Backkatalog weiss man ja kaum, wo anfangen. Oder aber man beginnt mit einem nicht repräsentativen Album (wenn es so etwas gibt) und schreibt dann die Band vorzeitig ab. Schade drum. Dann lieber mal eine Best of eintüten und erstmal merken, ob man mit der Band überhaupt was anfangen kann. Z.T. ist man dann auch schon gesättigt, mir ging's nun schon bei einigen Bands so.

Danke übrigens für den Thread, ich werde mich ebenfalls an die Tipps halten. Breakfast in America mochte ich schon immer und die "Greatest Hits" der Band gefallen mir eigentlich fast alle. :)
 
Ich mochte als Kind schon immer "It´s Raining Again" - toller Song! Hat sich bis heute nicht geändert. Auch die anderen Radiohits sind super.
Ich hatte allerdings lange nichts von Supertramp in der Sammlung. Doch vor Jahren gab es dann diesen "Coverkauf" für 2€ auffem Flohmarkt:
48287_300.jpg

Und was soll ich sagen? Ist zwar anders als die späteren Platten, aber die läuft seither regelmäßig, besonders gern aufgelegt beim familiären Sonntagsfrühstück. Tolle Scheibe!
 
Die B-Seite des Debüts und die dritte LP sind ganz gut. Das zweite Album hat ein paar nette Stücke, ist aber bisweilen auch erschreckend schlicht. Crisis? ist schon fader. Danach nix mehr für mich.
 
Zurück
Oben Unten