Surrender to DEAD LORD!

Fand das erste Album ganz cool, auch wenn es mich nicht durch die Bank weg begeistert hat. Guter Hardrock, der vor allem Live derbe Lauen macht. Die beiden bisher veröffentlichten Songs vom Zweitwerk fand ich auch ganz cool, aber so nach ein, zwei Mal hören auch nix, was mich total von den Socken fegt. Dieses Jahr kam einfach schon so viel geiles Zeug raus bisher! :D
 
Das neue Album wird natürlich gekauft, aber so geil die Band auch live ist, beim Debüt machen sich bei mir erste Abnutzungserscheinungen breit.
 
Im direkten Vergleich ist die neue Black Trip eine Spur besser als die neue Dead Lord.

Welches Debüt-Album der beiden Bands hat Dir denn besser gefallen? Ich fand die "Goodbye Repentance" schon noch etwas packender und schwungvoller als die (auch gute) "Goin' Under". Allerdings trage ich bei Dead Lord nach den ganzen tollen Gigs inzwischen auch eine ziemlich dicke Fan-Brille...
 
Die Dead Lord at bei mir damals eingeschlagen wie ein Topf Chili Con Carne. Läuft bis heute noch andauernd. Black Trip hab ich irgendwie übersehen ...








... der Fenriz Hype hat mich abgeschreckt.
 
Im direkten Vergleich ist die neue Black Trip eine Spur besser als die neue Dead Lord.
Oha, das fände ich dann schon ein dickes Ding. Spiegelt sich allerdings auch im Soundcheck wieder. Auf der Debüt-Ebene liegen Dead Lord bei mir klar vorne. Goin' Under ist cool, hat sich aber im Gegensatz zu GR etwas abgenutzt.
 
Schönes Interview mit Hakim (übrigens halb-algerisch o_O) in der neuen DF. Kommt beim Bier nach einem Konzert genauso sympathisch rüber, wie auf den zwei Seiten. Ich mag jetzt eigentlich nicht mehr warten. Und ich möchte, ganz dringend, 'Burnin' For You' als Single-B-Seite erwerben <mitdemfußaufstampf>. Hat mich live schon sehr erfreut, den Track zu hören. Passt wie die Faust aufs Auge.
 
Bin nicht ganz auf dem Laufenden aber der Song mindless war noch nicht releases oder?
Fenriz legte den nämlich auf:
 
So gebe ich hier nun mal meinen Bericht zur Aufmachung und Erstlauschung:
Die LP ist kein Gatefold, was ja bei ner einzelnen auch nicht schlimm ist. Das ganze Cover ist auf guten matten Karton gedruckt, der den Stil des Covers nochmal unterstützt. Darin befindet sich die LP, diese kommt in einem brauen Innersleeve. Daneben befindet sich noch ein Lyric-Sheet und ein Poster mit Cover und Bandfoto in der Hülle. Ich habe eine der High Roller exklusiven Clear LPs. Die Digi-CD ist schön aufgemacht, das aufklappen zum Kreuz im Stile eines Plus-Zeichens ist jedoch ungewohnt. Die Version enthält ja wie bekannt sein sollte noch einen Patch mit dem Logo wie es auf der Debüt-LP ist. Alles in allem sehr schöne stimmige Aufmachung.

Kommen wir zur Musik.
"Farewell" zum Einstieg ist ja eigentlich ungewöhnlich, aber die Nummer geht gut rein. Braucht definitiv noch ein paar Durchläufe um sie ganz einzuschätzen.
"Ruins" Mein persönlicher Höhepunkt, geiles Riff und die Doppel-Leads zum Ende sind einfach nur der reine Wahnsinn.
"Mindless" ist danach schon wieder etwas ruhiger und benötigt wie "Farewell" noch ein paar Durchläufe für endgültige Bewertung, aber enttäuschend ist auf der Scheibe gar nichts.
"No Regrets"wird wieder von wunderbaren Doppelleads eingeleitet und bleibt ein lässiger Rocker mit einem Refrain, der auch Imperial State Electric stehen würde.
"Cold Hearted Madness" hat ne verdammt coole Atmosphäre.
Kurz durchschnaufen, Platte wenden und dann B-Seite anhören.
"Strained Fools" ist ja seit ein paar Wochen veröffentlicht und hat mich anfangs gar nich so sehr geflasht, aber mittlerweile zelebriere ich die Doppel-Leads im Refrain usw. echt stark. Wie bei "Ruins" wurde hier auch zur Luftgitarre gegriffen.
"When History Repeats Itself" erwartet hatte ich zunächst einen sehr charakteristischen Maiden-Basslauf bei dem Drum-Intro. Das Gitarrenfeuerwerk war aber keineswegs schlechter
"The Bold Move" gehört zu den Songs die mir schon halbwegs von Konzerten bekannt waren und geht sehr ruhig zur Sache, was Dead Lord ja, wies chon auf der ersten Scheibe bewiesen, durchaus sehr gut steht. Hinten raus wird aber wieder gerockt.
"Don't Give A Damn" ist so lässig wie der Titel andeutet. Das Solo und der Part danach sind für mich ein weiterer Höhepunkt der Scheibe.
"With Heads Held High" geht mehr in die AC/DC Ecke, aber klingt dennoch nach Dead Lord. Das Ende ist ohne zu viel zu verraten definitiv einer der stärkesten Momente der Scheibe.

CD-Bonustrack: "Burnin' For You" Ich liebe das Original und war aufm Detze hellauf begeistert als sie den gecovert haben. Hier klingen die Gitarren sofort schneidender als im Original und sie schaffen es auch trotz Nähe zum Original dem Stück ihren eigenen Stempel aufzudrücken.
 
Hat der Bub fein geschrieben. Bekommt er ein Like!
Meine Dead Lord Kollektion sollte hoffentlich nächster Woche mit der Black Trip und diversen anderen Vinylscheibletten eintreffen.
 
"When History repeats itself" haut mich leider überhaupt nicht aus den Schlappen. Wenn ich mich dann die Tage inner CD-Abteilung zwischen der neuen Kadavar und der neuen Dead Lord entscheiden muss, wird die Wahl wohl zugunsten der Berliner ausgehen.
 
Kommen wir zur Musik.
"Farewell" zum Einstieg ist ja eigentlich ungewöhnlich, aber die Nummer geht gut rein. Braucht definitiv noch ein paar Durchläufe um sie ganz einzuschätzen.
"Ruins" Mein persönlicher Höhepunkt, geiles Riff und die Doppel-Leads zum Ende sind einfach nur der reine Wahnsinn.
"Mindless" ist danach schon wieder etwas ruhiger und benötigt wie "Farewell" noch ein paar Durchläufe für endgültige Bewertung, aber enttäuschend ist auf der Scheibe gar nichts.
"No Regrets"wird wieder von wunderbaren Doppelleads eingeleitet und bleibt ein lässiger Rocker mit einem Refrain, der auch Imperial State Electric stehen würde.
"Cold Hearted Madness" hat ne verdammt coole Atmosphäre.
Kurz durchschnaufen, Platte wenden und dann B-Seite anhören.
"Strained Fools" ist ja seit ein paar Wochen veröffentlicht und hat mich anfangs gar nich so sehr geflasht, aber mittlerweile zelebriere ich die Doppel-Leads im Refrain usw. echt stark. Wie bei "Ruins" wurde hier auch zur Luftgitarre gegriffen.
"When History Repeats Itself" erwartet hatte ich zunächst einen sehr charakteristischen Maiden-Basslauf bei dem Drum-Intro. Das Gitarrenfeuerwerk war aber keineswegs schlechter
"The Bold Move" gehört zu den Songs die mir schon halbwegs von Konzerten bekannt waren und geht sehr ruhig zur Sache, was Dead Lord ja, wies chon auf der ersten Scheibe bewiesen, durchaus sehr gut steht. Hinten raus wird aber wieder gerockt.
"Don't Give A Damn" ist so lässig wie der Titel andeutet. Das Solo und der Part danach sind für mich ein weiterer Höhepunkt der Scheibe.
"With Heads Held High" geht mehr in die AC/DC Ecke, aber klingt dennoch nach Dead Lord. Das Ende ist ohne zu viel zu verraten definitiv einer der stärkesten Momente der Scheibe.
Unterschreib ich so, fast.
Erstdurchlauf beendet, sperrig ist nix. Sackstarkes Album.
No filler, just killer.
Das Teil wird nun bis zum nächsten Freitag in Dauerrotation gehört.
Dann erfolgt die Wachablösung durch Black Trip.
 
Das neue Album, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, klingt schonmal Saustark. Ehrlich gesagt hab ich auch nichts anderes erwartet, da die Vorabsongs auch schon richtig gut waren.
"Don't Give A Damn" hat mich richtig umgehauen aber auch "Strained Fools" das wirklich extrem gewachsen ist und im Albumrythmus nochmal eine ganze Schippe besser rüberkommt. Das selbe mit "When History Repeats Itself" das einfach im Album, mit den anderen Song sehr viel Stärker wirkt als einzeln. Des weiteren sind das für mich genau die 2 Dead Lord Typischsten Titel auf der Platte.
"Farewell" Muss noch öfters angehört werden, hat aber eine Saustarke Austrahlung
"Ruins", "Mindless","No Regrets" sind Songs die mir alle sehr gefallen, die aber denk ich noch mehr Zeit brauchen ( Habe das Album erst einmal durch).
"Cold Hearted Madness" die Amosphäre hat mich ein bisschen an " No more Excuses" erinnert . Sehr Starker Song und hat mich sofort überzeugt.
"With Heads Held High" Der AC/DC vergleich von Edgehead1910 passt sogar ziemlich gut und ist wieder ein granatenstarker Song, der wirklich zu den Highlights gehört.

Bin gespannt wie das Album auf Dauer wirkt, denke aber das einige Songs mich nach mehrmaligen hören flashen werden, potentzial hab ich schon gespürt. Ob das Album nun besser als das erste ist, ich denke das wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall ist die neue Scheibe genauso wie das Debüt Unheimlich Stark geworden
 
Jetzt wo ich die Scheibe schon ein paar mal gehört habe, habe ich mich auch an die Produktion gewöhnt. Ich fand bei der Veröffentlichung von "Strained Fools" zunächst die Produktion nicht so stark wie beim Vorgänger. Gerade der Gesang war nicht so das Wahre. Auf ganzer Albumlänge passt die aber für die Songs wirklich ideal.
 
Grade reingehört. Vielleicht gibt es auf diesem Album nicht so Instant-Hits wie "Onkalo" oder "Hammer To The Heart", dafür sind die Gitarren echt GÖTTLICH! Diese Leads, mann!
 
Zum Glück ist die Scheibe wieder richtig geil geworden. Beim ersten Anhören hat mir "The Bold Move" am besten gefallen. Ich freue mich schon auf die nächsten Liveauftritte.
 
Zurück
Oben Unten