SVARTSYN - VORTEX OF THE DESTROYER neues Album

procession of souls

Deaf Leppard
Die Black Metal -Legende Svartsyn haute bereits Ende März, nun über Norma Evangelium Diaboli, ihr neuestes Album raus, bereits das elfte an der Zahl.
Hier habe ich nichts gefunden, sonderbar dafür, dass Svartsyn neben Arckanum, Ofermod, Sorhin, Grafvitnir und Watain wohl zu den stärksten Vertetern des schwedischen Black Metals zählen. Das neue Album bietet mal wieder teils schnellen, tiefschwarzen Black Metal, wobei sechs Stücke der alten Vorgängerband Chalice zuzuordnen sind, sich jedoch in den aktuellen Versionen gut einfügen und sehr stark sind. Ich ärgere mich noch heute, dass ich die Band 1997 (oder 98?)nicht im Kölner Between mit Behemoth und Desaster gesehen habe, der letzte Live-Auftritt Svartsyns war meine ich 2000, und da wird wohl auch nichts mehr kommen, da Svartsyn im Grunde nur noch aus Ornias besteht.

Die Split mit Arckanum gehört nach meinem Gefühl zu den besten Black Metal Splits aller Zeiten! Auch wenn ich Arckanum liebe und mir die Split damals nur deswegen geholt habe, halte ich das Svartsyn Material hier für noch Stärker! Die Songs sind glaube ich nochmal auf Vinyl als "Skinning The Lambs" EP erschienen? Ansonsten muss ich ehrlich zugeben, dass ich mit dem Kram davor nie besonders warm geworden bin. Das "Timeless Reign" Album fand ich noch gut und ich glaube die danach hatte auch noch Momente, aber dann nahm es gefühlt wieder ab. Der Song, der von der Neusten veröffentlicht wurde, blubberte leider auch nur so vor sich hin...

Zurück
Oben Unten