SWANS! (inkl. Gira solo und Projekte)

Auch wenn ich jetzt als Ketzer gelten mag aber als großer Fan der intensiven Swans are Dead muss ich leider sagen, dass mich meine beiden bisherigen Swans Konzerte doch rückblickend recht enttäuscht haben. Im Endeffekt bestanden die beiden Konzerte mehr oder weniger nur aus 2 Stunden absolut monotonen Geschwurbel und Giras"mamamamamaaaa jajajajajaaa" Geseier ging mir nach spätestens einer Stunde auf den Sack. Ich meine habe ja nichts gegen Live-experimente aber wenn nach ner halben Stunde ein neues Stück anfängt und das exakt so klingt wie das vorherige finde ich es dann doch schon blöd und teilweise anstrengend. Die langweilige Bühnenbeleuchtung hat es auch nicht besser gemacht. Ich werde es mir jedenfalls überlegen ob ich die nochmal live sehen muss.
 
Im Endeffekt bestanden die beiden Konzerte mehr oder weniger nur aus 2 Stunden absolut monotonen Geschwurbel und Giras"mamamamamaaaa jajajajajaaa" Geseier ging mir nach spätestens einer Stunde auf den Sack. Ich meine habe ja nichts gegen Live-experimente aber wenn nach ner halben Stunde ein neues Stück anfängt und das exakt so klingt wie das vorherige finde ich es dann doch schon blöd und teilweise anstrengend.
o_O
 
Haha du Arsch, ich meinte dass du mit Worten meine Eindrücke kritisieren sollst. Das ist nämlich wirklich was, worüber ich gern reden würde.
Wie ich schon kürzlich schrieb war das Swans Konzert vor paar Wochen für mich das beste Konzert meines Lebens! 170min pure Ekstase! Überirdisch geniale Songs dargeboten von einer überirdisch guten Band! Und kein Song klang wie der andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die "My Father Will Guide Me Up A Rope To The Sky" auch ziemlich gut.
Habe die gerade zum ersten Mal intensiv gehört. Auf jeden Fall sehr spannend die einzelnen Phasen der Band - das wird mich noch ein paar Monate beschäftigen.
 
Wie ich schon kürzlich schrieb war das Swans Konzert für mich das beste Konzert meines Lebens! 170min pure Ekstase! Überirdisch geniale Songs dargeboten von einer überirdisch guten Band! Und kein Song klang wie der andere!
Das freut mich natürlich für dich. Vermutlich hattest du Glück (oder ich Pech), Ich glaube das war großteils improvisiert. Von daher wird jedes Konzi anders sein. Vor allem im Huxleys fand ich es nach ner Stunde wirklich einfach nicht mehr gut. Hat mich null gepackt und es gab halt einfach auch keine Höhepunkte in den Songs. Ich glaube auch dass mich das am meisten gestört hat. Die Intensität des gespielten war die ganze Zeit über die Gleiche ohne ein wirkliches Ziel. Mir fehlte quasi die musikalische Dramaturgie wenn man so will.
 
HD war für mich dieses Jahr auch das beste Konzert. Das letzte Mal Swans fand ich auch nicht so überragend, aber man muss auch echt da reinkommen können.
 
Fand ich bei meinem Konzert auch! Intensiver geht nicht!!!
Doch bei Amenra und The Ocean (meine fav live Bands). ^^
Spaß bei Seite, wie gesagt ich habe auch Sunn O))) live gesehen und es gefeiert und auch Boris die diesjahr eine ultra-drone version des aktuellen Albums gespielt haben total klasse gefunden aber die letzten beiden Swans sachen waren rückblickend einfach für mich nicht überzeugend. Ist halt auch son atmosphärisches Ding, wenn du die ganze zeit im hellen stehst und die musiker auch killt das einfach n teil der Stimmung.

In der nächsten Phase werde ich es sicher nochmal probieren, jetzt wo ich Lobis post gelesen habe.
 
Eben einen eineinhalbstündigen Abendspaziergang gemacht mit "To Be Kind" im Ohr. Kalte Luft, sternenklarer Himmel, teilweise bunte Weihnachtsbeleuchtungen, dann wieder fast völlige Dunkelheit., Sendetürme mit blinkenden roten Lichtern, die Stadt von oben sehen. Das alles hat den Kopf klar gemacht, die Welt für den Moment wieder geradegerückt. Ich wechselte innerlich zwischen Gefühlen der Paranoia und dann wieder fast Euphorie. Was für ein Drogentrip ohne Drogen. Unfassbar! Danke, Swans!
 
Eben einen eineinhalbstündigen Abendspaziergang gemacht mit "To Be Kind" im Ohr. Kalte Luft, sternenklarer Himmel, teilweise bunte Weihnachtsbeleuchtungen, dann wieder fast völlige Dunkelheit., Sendetürme mit blinkenden roten Lichtern, die Stadt von oben sehen. Das alles hat den Kopf klar gemacht, die Welt für den Moment wieder geradegerückt. Ich wechselte innerlich zwischen Gefühlen der Paranoia und dann wieder fast Euphorie. Was für ein Drogentrip ohne Drogen. Unfassbar! Danke, Swans!

So ein ähnliches Erlebnis zu dem Album hatte wurde schon mal beschrieben, nur mit mehr Wald. :D Und ja, die von dir beschriebene Gefühlswelt charakterisiert das Album wohl sehr treffend.
 
Zurück
Oben Unten