SWANS! (inkl. Gira solo und Projekte)

Hier auch: große Vorfreude!
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie wichtig diese Band für mich war/ist.
"Cop/Young God" war mein Einstieg.
Es hat mich vollkommen fertig gemacht. Das war genau die richtige Band für mich. Teenage Angst war lange vorbei. Das hier ging viel weiter. Klang für mich erst mal so, als hätte man Joy Division auf LSD, in einer alten, lauten Fabrik spielen lassen.
Eine negative Atmosphäre, die sich aus einer manischen, existenziellen, urbanen Verzweiflung speist.
Westbergs Gitarre, ein Schlagzeug das deine Seele zertrümmert, Percussion aus Metall, Stein usw.
Dazu Michael Giras göttliche Performance, die Texte...
Bla. Wie gesagt, ich kann es nicht in Worte fassen.
 
Hier dreht sich gerade "Soundtracks For The Blind" zum ersten Mal in physischer Form.
Hab' ich schon erwähnt, dass die Swans wieder meine Herbst/Winter-Band werden und mich auf zahlreichen nebligen Abendspaziergängen begleiten werden, und hinterher wird bei einem Pott Tee über die Texte nachsinniert.
Dass ihr mich zu Gira & Co. geführt habt - dafür werde ich euch ewig dankbar sein, liebe Foris! :)
 
Swansies, checkt mal: Insect Ark (Dana Schechter spielt bei Giras The Angels Of Light, daher der Bezug):

https://insectark.bandcamp.com/album/marrow-hymns-2

Finde ich sehr interessant und spannend instrumentiert. Metal ist das allenfalls eher rudimentär, aber Swans epische Phase (Soundtracks und musikalisch auch die letzte Phase) pieselt da immer mal wieder durch.

INSECT ARK is an instrumental experimental cinematic doom duo, comprised of Dana Schechter (bass, lap steel, electronics) and of Ashley Spungin (drums, electronics).

Combining elements of horror-film soundtracks, psychedelic doom, and atmospheric noise, NYC/Portland-based instrumental duo INSECT ARK presents their newest record, ?Marrow Hymns?, to be released on Profound Lore Records, Feb 23 2018.

Comprised of Dana Schechter (bass, lap steel guitar, synthesizers) and Ashley Spungin (drums, synthesizers), Insect Ark?s intensely visual music weaves interludes of fragile beauty with crushing passages of swirling doom, spinning like a backwards fever dream. ?Marrow Hymns?is a wordless song, a hypnotic voice that screams and whispers from a place deep in the furrows, from the bones, from the blood.

Defying easy categorization, INSECT ARK?s uncommon sound is in part the amalgamation of these two women?s passions: Schechter?s sinister bass lines and unconventional use of lap steel guitar (and her complete omission of electric guitar), and Spungin?s lucid, exacting drumming and synth work with her own hand-built analog noise pedals (Ormus Electronics).

?Marrow Hymns? was recorded and mixed with engineer Ethan Donaldson at Mozart St Studios in Brooklyn, NY, over the course of eighteen months. With the two halves of Insect Ark residing on opposite coasts, the album was largely skeletal in form upon commencement of recording. Overdubs and further writing/arrangements were done after Spungin?s return to Portland in the isolation of Schechter?s home studio. The sense of distance and vast emptiness remained intact in the songs, built out over many long nights. Marrow Hymns? song themes of displacement, loss, and isolation are personal journals of that time period, as both members found themselves simultaneously experiencing existential crises. However, the album also tells a story of strength and determination.
 
Zeit für einen Swans-Tip!

Bodychoke. Sutcliffe Jügend-Projekt. Dreist Swans-lastiges Industrial Rock/Noise Rock/Post Punk-Vehikel, dass ziemlich toll daherkommt. Fast schon eine metallische Verison früher Swans. Auch die Vocals gehen gerne mal gen Gira.

Info: https://en.wikipedia.org/wiki/Bodychoke

Von den mir bekannten Alben finde ich Cold River Songs am besten (mit Cello, da steh ich drauf). Gibt es günstig in der erweiterten Relapse-Auflage. Mindshaft bekommt man gelegentlich gerade via Marketplace noch günstig, Five Prostitutes leider kaum noch. Das finale, semi-offizielle Release Completion kenne ich nicht, ist eine CDr. Würde ich günstig mal abgreifen. Aber mit Cold River Songs kann man nichts falsch machen. Wäre eigentlich mal toll, alle Aufnahmen in einer Box zu bekommen. Vinyl natürlich.

a4253018580_10.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 13. Oktober hatten wir bei uns im club Thor Harris (Swans), Aidan Baker (Najda) und den britischen Multiinstrumentalisten Simon Golf zu Gast.
War ein sehr meditatives, sphärisches, fast schon synthie (ala Vangelis) ähnliches Set, Thor war grossartig.


tumblr_pgnnhxcUb21v7cmrmo2_1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon sehr gespannt aufs neue Album. Die Songschnippsel von den Akustikversionen klingen soweit gut und (trotz "neuer" Band) doch ziemlich typisch nach Swans.
 
img_0424ggjac.jpg


Heute bei mir eingetrudelt. Hatte mich zu einer Preorder des angekümdigten Albums + der einfachen Version von "What is This?" entschieden. Die "What is This?" ist dann heute schonmal angekommen.
Habe bisher noch nicht reingehört, werde aber meine Eindrücke schildern, sobald diese vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten