SWEET

ich mag Sweet ganz gerne, bin sicherlich kein riesiger Fan...aber die eine oder andere Aufnahme hat schon was. im grossen und ganzen ist es aber so das mir eine Greatest Hits vollkommen reicht. vor wenigen Monaten war in einer Musikzeitschrift ein Special über Sweet und da habe ich mal genauer hingehört. in meinen Ohren haben Sweet einige unsterbliche Klassiker aufgenommen, aber auch eine menge komisches Zeugs aka Mist. ich habe mir dann eine Best Of Doppel CD besorgt...alles prima.
 
Also was sich auf deren offizieller "Greatest Hits" ansammelt hat nicht viel (oder eigentlich eher gar nix) damit zu tun, für welche großartigen Hardrock-Songs Sweet einmal standen und warum sie in den 70ern für ein paar Hardrock-Fans ein toller Geheimtipp waren. Diese findet man nur auf den LP´s oder auch mal als B-Seite der Singles. Bis auf "Turn it Down" (das auch noch nicht von Ihnen geschrieben wurde) waren deren "Hits" aber kaum heavy, höchstens noch die Glam-Hits von 1973. Wie schon oben erwähnt, spielten die bei den Tourneen ab 1976 auch kaum eine Rolle.


Die "Waage" kann ausgeglichen wirken, wenn man die knapp 200 Songs nimmt (weil eben von 1968 bis 71 nur Schrott und danach immer mal wieder, gerade zuletzt von AS Sweet). Bleibt man aber in einem Jahr (74 - 81) oder auf einer Scheibe, so sind die Ausfälle gering. Auf Sweet F.A. evtl. der "Peppermint Twist" (den man jetzt erstmalig und für mich erschreckend für die Tour ausgegraben hatte) oder bei Cut above the rest "Eye games" und "Call Me". Die Off the record "Fever of Love" und "Funk it up" - die beide nichts mit Rock zu tu haben. Desolation Boulevard, Strung Up oder Give us a wink enthalten aber eigentlich überhaupt keinen "Müll". Die dort zu findenden Single-Hits sind zwar nicht wirklich heavy, aber wenigstens rockig und kompositorisch gut (Lies in your Eyes, Action, Fox on the run, The Six Teens).

Aber so etwas wie "Cockroach" landete nie im Radio:

https://www.youtube.com/watch?v=rwgjbu2FtzY

Die Songs dieses 91 er Konzertes (zwar nur noch Andy an der Gitarre, aber insgesamt, bis auf den späteren Slade-Sänger eine gute, professionelle Mannschaft, mit einem guten Programm) findet man fast alle auf Youtube!

Noch etwas echter ist dieser Marquee-Auftritt von 1986, wo noch Mick Tucker (bis 1990) an den Drums sitzt.
https://www.youtube.com/watch?v=Bghtzail-5E


Was sich später da besetzungsmäßig tat, ist kaum zu beschreiben. Zweimal übernahm irgendwann ein Bassist den nur noch mittelmäßigen Leadgesang, die Keyboarder waren zeitweilig die Leadgitarristen und der anspruchsvollen Part an den Drums, der durch Bodo Schopf kurzzeitig akzeptabel ausgefüllt wurde, wird seit 20 Jahren völlig vernachlässigt. Schlimmer als in den 80ern bei Priest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr ausgegraben, veröffentlicht und erst heute von mir entdeckt wurde eine, nie gezeigte, Musikladen-Live-Aufzeichnung, die zu einer 3 er DVD-Sammlung, die einen Teil des süßen Edelmetalls, aber auch ein bisschen Sondermüll auf 446 Minuten bietet, hinzugefügt wurde:

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/sweet-action-the-ultimate-sweet-story/hnum/8285990

Unsägliche, teils lachhafte Billig-Promo-Videos oder TV-Auftritte (ZDF-Fernsehgarten) wechseln sich ab, mit einigen sehenswerten Video-Clips, zu den 70 er Hits - teilweise mehrfach!

Das Besondere für Heavy-Fans ist dann der 40 Minuten-TV-Set von 1974 (mit allen 4), das einstündige Konzert 86 vom Marquee (Andy, Mick) und einen früher nur als CD erhältlichen 91 er Auftritt in Hannover (nur Andy). Da das Ding um 25 Euro gehandelt wird, für diese Aufnahmen, nicht zu teuer.

Wie immer gibt´s das in verschiedenen Ausführungen. Bei SWEET immer genau schauen, sonst kauft man nur Mist oder mehrfach! Aus knapp 15 echten LPs´bietet man heute weit über 100 Verschiedene an. Teilweise neu abgemischt und gut, manchmal mit erschreckendem Sound und einiges gar neu (sogar von Anderen!) eingespielt und fürchterlich oder gar Bootlegs, die nicht als Solche gekennzeichnet sind.

Da hier aktuell kein DVD-Player läuft, warte ich ein bisschen. Zulegen werde ich es mir aber, auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mir dann eine Best Of Doppel CD besorgt....
Ich hau mal ne grobe Liste meiner Lieblingssongs raus und Du guckst mal, welche auf der BEST OF sind.
Würd mich mal interessieren!

new york connection, done me wrong alright, need a lot of lovin, man from mecca, spotlight, life for today, she give me love, midnight to daylight, windy city. california nights, fountain, silverbird, cockroach, keep it in, yesterdays rain, 4th of juli,
white mice, sixtys man, burn on the flame, ac/dc, sweet fa, set me free, rebel rouser, no you don't , into the night, heartbreak today, medusa, breakdown, i wanna be commited usw.

Vermute mal auf der BEST OF sind die "totsicheren Hits" vertreten( was ja eigentlich auch der Sinn ist).
Aber gerade abseits davon , gibt es bei SWEET viel zu entdecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Problem ist ja, dass es heute eben tausendfach "best of" , o.ä. gibt, von allen möglichen Firmen und gerade bei Sweet wird da viel Schindluder getrieben.

Ich habe nur die Original-Ausgaben, da gab es Sweets Biggest Hits (mit den Singles bis 72)
http://www.amazon.de/Sweets-Biggest...1449673574&sr=1-1&keywords=SWEET+Biggest+Hits


und dann gab es die Golden Greats mit den Singles bis 77.
http://www.amazon.de/Golden-greats-...449673537&sr=1-2&keywords=SWEET+GOLDEN+GREATS


Schon auf dieser Liste von der Homepage gibt´s ein paar nachgeschobene Zusammenstellungen (klickt man auf die LP`s sieht man die Songs), weiter unten:
http://www.thesweet.com/discography/The Sweet - Albums/


Interessanter wäre die sehr seltene LP "The B-Sides", mit allen Rockern von 1971 bis 1978.
http://hitparade.ch/album/The-Sweet/The-B-Sides-43535


Da der Herr Scott auch zur Abmahn-Mafia gehört, stelle ich lieber keine Bilder ein...



new york connection, done me wrong alright, need a lot of lovin, man from mecca, spotlight,
Das sind B-Seiten von 71 bis 73
Zu finden auf
http://www.amazon.de/Little-Willy-B...e=UTF8&qid=1449674530&sr=1-154&keywords=SWEET


life for today, she give me love, midnight to daylight, windy city.
Die sind von der Off the Record 1977

california nights, fountain, silverbird,
Level Headed 1978

cockroach, keep it in, yesterdays rain, 4th of juli, white mice,
Give us a wink 1976

ac/dc, sweet fa, set me free, rebel rouser, no you don't , into the night, heartbreak today,
Sweet Fanny Adams 1974 - manche Neuauflage enthält auch
burn on the flame,

medusa, breakdown,
Desolation Boulevard 1974 - - manche Neuauflage enthält auch
i wanna be commited

usw. kenne ich nicht...





Einiges von da oben findet man auf dem Sampler, der zu Schweine-Preisen gehandelt wird.
http://www.amazon.de/Hard-Centres-Rock-Years-Sweet/dp/B00000J9RR

Set Me Free
A2 Sweet F. A.
A3 Restless

A4 Yesterday's Rain
A5 White Mice
B1 Cockroach
B2 Keep It In

B3 Live For Today
B4 Windy City
B5 Midnight To Daylight


Die andere Sache wäre das Live/Studio-Album Strung Up, wo ebenfalls einiges auftaucht

Live Album
Hellraiser 3:50
Burning / Someone Else Will 5:30
Rock'n'Roll Disgrace 4:15
Need A Lot Of Lovin' 3:00
Done Me Wrong Alright 8:08
You're Not Wrong For Lovin' Me 3:28
The Man With The Golden Arm 8:05

Studio Album
Action 3:35
Fox On The Run 3:24
Set Me Free 3:57
Miss Demeanour 3:24
Ballroom Blitz 4:00
Burn On The Flame 3:35
Solid Gold Brass 5:26
The Six Teens 4:00
I Wanna Be Committed 4:04
Blockbuster 3:13
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was sich auf deren offizieller "Greatest Hits" ansammelt hat nicht viel (oder eigentlich eher gar nix) damit zu tun, für welche großartigen Hardrock-Songs Sweet einmal standen und warum sie in den 70ern für ein paar Hardrock-Fans ein toller Geheimtipp waren. Diese findet man nur auf den LP´s oder auch mal als B-Seite der Singles. Bis auf "Turn it Down" (das auch noch nicht von Ihnen geschrieben wurde) waren deren "Hits" aber kaum heavy, höchstens noch die Glam-Hits von 1973. Wie schon oben erwähnt, spielten die bei den Tourneen ab 1976 auch kaum eine Rolle.


Die "Waage" kann ausgeglichen wirken, wenn man die knapp 200 Songs nimmt (weil eben von 1968 bis 71 nur Schrott und danach immer mal wieder, gerade zuletzt von AS Sweet). Bleibt man aber in einem Jahr (74 - 81) oder auf einer Scheibe, so sind die Ausfälle gering. Auf Sweet F.A. evtl. der "Peppermint Twist" (den man jetzt erstmalig und für mich erschreckend für die Tour ausgegraben hatte) oder bei Cut above the rest "Eye games" und "Call Me". Die Off the record "Fever of Love" und "Funk it up" - die beide nichts mit Rock zu tu haben. Desolation Boulevard, Strung Up oder Give us a wink enthalten aber eigentlich überhaupt keinen "Müll". Die dort zu findenden Single-Hits sind zwar nicht wirklich heavy, aber wenigstens rockig und kompositorisch gut (Lies in your Eyes, Action, Fox on the run, The Six Teens).

Aber so etwas wie "Cockroach" landete nie im Radio:

https://www.youtube.com/watch?v=rwgjbu2FtzY

Die Songs dieses 91 er Konzertes (zwar nur noch Andy an der Gitarre, aber insgesamt, bis auf den späteren Slade-Sänger eine gute, professionelle Mannschaft, mit einem guten Programm) findet man fast alle auf Youtube!

Noch etwas echter ist dieser Marquee-Auftritt von 1986, wo noch Mick Tucker (bis 1990) an den Drums sitzt.
https://www.youtube.com/watch?v=Bghtzail-5E


Was sich später da besetzungsmäßig tat, ist kaum zu beschreiben. Zweimal übernahm irgendwann ein Bassist den nur noch mittelmäßigen Leadgesang, die Keyboarder waren zeitweilig die Leadgitarristen und der anspruchsvollen Part an den Drums, der durch Bodo Schopf kurzzeitig akzeptabel ausgefüllt wurde, wird seit 20 Jahren völlig vernachlässigt. Schlimmer als in den 80ern bei Priest.


Ich stimme Dir zu....SWEET hatten in ihrer Hochphase wirklich phantastische Songs geschrieben und die sind leider meistens nicht auf Best Of Scheiben.
Allerdings mag ich auch die Bubblegum Phase...war halt meine Kindheit...

Empfehlen kann ich die DVD "Action-The Ultimate Story".Lohnt sich alleine wegen der Live Aufnahme vom 11.11.1974 im Musikladen!:verehr:
 
hab mir jetzt mal "Ballroom Blitz - The Anthology" besorgt...das passt für meinen Geschmack schon sehr gut. bei Gelegenheit besorge ich mir die restlichen, mir fehlenden, Alben noch auf Vinyl.
 
So, gestern habe ich dann meine DVD -Box
1 x Sweet - Action! The Ultimate Story [3 DVDs] [0888751296695] - Einzelpreis: EUR 15.07
erhalten.

Für diesen Preis ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!

Dank der Abwesenheit meiner LG und der Toleranz meiner Hunde war der gestrige Abend eine lange, lautstarke Reise in die Vergangenheit, bzw. meine Kindheit und Jugend - zurück bis ins Jahr 1971.

Da waren einige ganz tolle Momente, als ich nach 40 Jahren erstmals oder wieder den ein oder anderen lustigen TV-Auftritt oder Promo-Clip sah, größtenteils in sehr guter Bildqualität. Sehr überraschend war, dass einige Songs "halb-live" waren, d.h. entweder zum Playback noch Studio-Sound oder anders eingespielt, als für den deutschen Markt, dargeboten wurden. Schade ist, dass es doch nicht 100% vollständig ist. Weder ist "Staiway to the stars", noch "Califonia Nights" dabei, noch sind die (tatsächlich existierenden Aufnahmen vom Rainbow -Auftritt ´73 - Strung Up) enthalten. Nur im Rahmen einer kleinen BBC-Doku sieht man kurz Ballroom Blitz und Teenage Rampage live. Die vor Jahren auf den Markt gebrachte DVD, mit schlechterem Bild und Ton wird gebraucht um 50 Euro gehandelt...

Der bereits erwähnte Musikladen-Live-Auftritt ist dabei die absolute Krönung, zumal es von Sweet eben sehr wenig in dieser Richtung gibt. Das Ganze entspricht eher einer Band-Probe vor Publikum, dessen Applaus, ähnlich einer Sitcom, plump eingeblendet wurde. So süß und poppig SWEET manchmal im Studio waren, so rauh und rotzig dagegen live. Mick ist das Drehen eines Stockes manchmal wichtiger, Steve wirft die Haare nach hinten, Brian sucht manchen Ton - auch am Keyboard und Andy sucht nicht nur einmal seinen "Hebel" - somit fallen halt mal ein paar Noten aus. Egal. Leider ist der Bass nur schwach zu hören, was später, bei anderen Aufnahmen sich gegenteilig verhält. Sweet F.a. Set Me Free, Man with the golden arm, Turn it down, Breakdown, Solid Gold Brass, No You don´t.... Nicht immer schön, aber geil!

Wer die Zeiten miterlebt hat, wird seinen Spaß haben, wer nicht, u.U. auch. Ein bisschen Schminke, Glitter, Jeans (jetzt weiß ich wieder, warum ich damals lieber Wrangler, als Levis wollte), Leder... SWEET selbst fallen, außer mit den 8, im Takt wippenden, FlipFlops bei "Jeanie" optisch, zu heute, kaum auf.

Das Publikum dagegen umso mehr. Klamotten, Haare und der Tanzstil dürften bei heutigen Teenagern Lach-Attacken auslösen. (Zum Test kann man aber auch mal aktuell in ZDF-Kultur bei Disco 73 reinschauen). Das ZDF und Andy Scott haben wohl einen persönlichen Vertrag, denn neben den unzähligen Aufzeichnungen aus Disco und den Silvester-Shows, gibt es auch ein Dutzendmal den Fernsehgarten oder gar Carmen Nebel. Das Publikum dort ist auch nicht ohne. Seelisch wahrscheinlich vorbereitet auf Helene und das Napalm-Duo, klatschen sie dann halt gesellig irgendwie und immer wieder zu einer schlechten Versionvon "Fox on the run" mit. Meinem ollen DVD-Player, der gerne mal weiter springt, sei Dank, dauerte diese Stunde , mit unsäglich gemimten Songs und Szenen, nur wenige Minuten. Kann man sich schenken.

Der Marquee-Auftritt von 1986 ist zwar gekürzt und wie der 1991 er nicht sehr professionell gefilmt, aber wirklich live! Es sind zwar häufig die gleichen Songs (insgesamt ca. 100, aber nur ca. 40 Verschiedene) , die sind aber meist ganz gut (außer dem Bubble-Gum-Kasperle-Theater) und es ist nicht uninteressant zu sehen und zu hören, wie unterschiedlich sie dargeboten werden.

Für mich fehlen zwar einige der besten Songs (vor allem um 75), aber dennoch sind diese ca. 8 Stunden vollgepackt mit einigen Glitter- und Hardrock Highlights der 70 er, ein Erlebnis. Selbst meine LG, zuckte mit den Füßen, bevor sie sich aufmachte - Fox on the run, Action, Ballroom Blitz - das machte schon Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acht Stunden? Das ja dolle, schreibe ich mir auf den Einkaufszettel! Gibt es vom '86 denn eine vollständige Fassung?
 
Also ich habe vom Marquee sowohl die VHS, als auch die CD und das hat alles leider immer nur 55 min. Aber bei dem obigen Angebot (ging ja immerhin mal bei 49 Euro los) kann man wirklich nicht meckern. Sogar die 3 Hüllen haben innen eine einfache, aber unterschiedliche Gestaltung
 
neneeeee für Mai/Juni/Juli 2016 sind Daten draussen. Wird eine seeeeeeeeeeeeehr lange Abschiedstour :D

Fands allerdings gar nicht übel. Live knallts schon.
Völlig richtig. auch ich bin mit denen groß geworden. Dann kamen Led Zeppilin, Deep Purple, später AC/DC und Kiss etc. Eben wie bei vielen halt.
Hart waren sie 73, 74. Kennt jemand noch "Turn it Down"?
 
es ist aber doch völlig klar, das man unter den damaligen umständen wie etwa alter (jung!), zeitgeist (hm) oder generell der bata ilic oder michael holm gesteuerten musik sweet als hart empfunden hat. was sie - vor allem live (ich habe si in der messehalle 8 gesehen) auch tatsächlich waren. eine diskussion 2016 über die härte oder nicht-härte erübrigt sich in meinem augen. damals war es mehr als klasse. oder?
 
Hi :) welche sind die wichtigsten Alben von Sweet? Ich habe beim überfliegen erfahren das es auf jeden fall verschiedene Phase gab, gibt es in jeder Phase ein gutes Album ? auch wenn nicht... welche alben stechen herraus ?

Klas
 
Jo Danke jetzt weiss ich auch entlich wieder warum ich mir die Band zur Erinnerung aufgeschrieben hatte^^... nur warum und woher das wusste ich nicht mehr. ( ein Reim ^^) 1/16 ist ja auch schon ein bisschen her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs spielen am 22. Oktober direkt vor meiner Haustür (500 Meter Luftlinie). Da wird natürlich hingegangen. Wenn schon mal was ist in dem Kaff muss man das mitnehmen. Vorher noch ausführlicher mit beschäftigen :)
 
Zurück
Oben Unten