Symphony X - Von Kansas bis zu harshen Klängen.

Also erstens heißt der Geiger (und Sänger!) von Kansas nicht Richard, sondern Robert, liebevoll auch Robbie gerufen.
Zweitens: möglicherweise sind Kansas Inspiration für Symphony X gewesen, HÖREN tut man das aber so gut wie nicht.
Da muss man sich bei Kansas die richtigen Stellen herauspicken, beispielsweise das Riffing in "Can I Tell You", das gemeinsame Arrangement von Keyboard, Geige und Gitarre in "The Devil Game", den Anfang von "Journey From Mariabronn" oder "Mysteries And Mayhem" (!) als ganzes. Das sind durchaus deutliche Berührungspunkte zwischen beiden Bands, wenn ansonsten deutliche Unterschiede in Stil und Songwriting bestehen.

Ansonsten: SX sind sowieso eine Gottband. Einzig das überladene "V - The New Mythology Suite" und das einfallslose "Iconoclast" fand ich sehr viel weniger gelungen als den Rest.
 
Ja, sehe ich ähnlich (wobei ich bei KANSAS die "Monolith" zwar noch gut, aber schon deutlich schwächer als die ersten fünf Alben finde - und auch längst nicht so toll wie z.B. "Divine Wings Of Tragedy"), wenn man denn eine alte Band bei SYMPHONY X von den Melodien und Arrangements her raushört, ist es doch eher QUEEN (allein der Acapella-Anfang von "Divine Wings Of Tragedy" klingt doch total nach 70er-QUEEN). Weitere hörbare Einflüsse sind wohl diverse klassische Interpreten sowie Malmsteen und DREAM THEATER. In den Gesangsmelodien hört man auch Russel Allens AOR-Wurzeln ab und an mal deutlich raus (wobei das evtl. noch die Brücke zu KANSAS schlagen könnte, die ja solche Gesangsmelodien auch von Anfang an hatten und auch musikalisch ab Ende der 70er/Anfang der 80er immer mehr in Richtung AOR tendierten).

Ich würde das hier fast komplett unterschreiben. QUEEN sind mit Sicherheit einer der Haupteinflüsse von SYMPHONY X, ebenso YNGWIE MALMSTEEN'S RISING FORCE und mit Abstrichen DREAM THEATER. Dort wo DT allerdings Fusion- / Jazzelemente bevorzugen, gehen SYMPHONY X in die neoklassische und barocke Ecke.
 
Ich würde das hier fast komplett unterschreiben. QUEEN sind mit Sicherheit einer der Haupteinflüsse von SYMPHONY X, ebenso YNGWIE MALMSTEEN'S RISING FORCE und mit Abstrichen DREAM THEATER. Dort wo DT allerdings Fusion- / Jazzelemente bevorzugen, gehen SYMPHONY X in die neoklassische und barocke Ecke.
Jepp, genauso sieht's aus!
 
Ich habe bisher die Paradise Lost und die Iconoclast, wobei ich die PL etwas besser finde. Die neue Scheibe ist fest eingeplant.
 
Symphony X sind eine grandiose Band, insbesondere "The Divine Wings Of Tragedy" vergöttere ich total. Ich war vom letzten Album ein bisschen enttäuscht, da fehlten mir die richtig magischen Momente und die Epik älterer Alben. Von der neuen Scheibe habe ich noch nichts gehört - aber wenn sie rauskommt höre ich sie mir auf Spotify an und wenn sie gefällt, kommt die CD ins Regal! :)
 
Kenne bisher nur einen Song vom Sampler der Heftkonkurrenz und der ist IMO richtig gut.
 
Kenne bisher nur einen Song vom Sampler der Heftkonkurrenz und der ist IMO richtig gut.

Welcher war da drauf? "Nevermore" oder "Without You"?

Höre gerade erstmals in "Nevermore" rein - der Chorus gefällt, aber diese frickeligen, harten Riffs klingen erstens nach Stangenware und zweitens fehlt da irgendwie die Wärme und Magie der älteren Sachen...schade! Auch wenn das rein technisch natürlich gut gemacht ist.
 
höre gerade wieder Swansong und Legend und muss feststellen, dass sie der "V" oder "Twilight in Olympus" lange nicht mehr so nahe waren. Schön, dass Weiterentwicklung und Konstanz sich nicht ausschließen.
 
Das Lustige an Symphony X ist ja, dass es davon echt ungezählt viele Kopien von gibt. Was nicht schlecht ist, denn vom "klassischen" Material der Truppe kann man eigentlich nie genug bekommen. Aber warum diese ganzen Bands da alle diesen Stil so exakt kopieren müssen...?

 
ui, das ist tatsächlich verdammt nah dran. Mir war bisher eigentlich keine dieser Kopien bekannt...

Klingt nichtmal schlecht :)

Aber wie sagte schon Eminem:
"And there's a million of us just like me
Who cuss like me, who just don't give a fuck like me
Who dress like me, walk talk and act like me
And just might be, the next best thing, but not quite me."


Hast du noch mehr Beispiele?
 
ui, das ist tatsächlich verdammt nah dran. Mir war bisher eigentlich keine dieser Kopien bekannt...

Klingt nichtmal schlecht :)

Aber wie sagte schon Eminem:
"And there's a million of us just like me
Who cuss like me, who just don't give a fuck like me
Who dress like me, walk talk and act like me
And just might be, the next best thing, but not quite me."


Hast du noch mehr Beispiele?
Und ob:

 
Zurück
Oben Unten