Synthwave / Vaporwave / Witch House etc.

NurEinSchatten

Till Deaf Do Us Part
Habe noch keinen Thread dazu gefunden. Also erstelle ich mal einen ^^

Hier geht es um Synthwave / Vaporwave / Witch House und alles was dazu gehört.
Chillwave geht auch noch klar.

Ich feier ja zurzeit solche Sachen wie Mr. Kitty, Trevor Something, Pastel Ghost, Crystal Castles usw..

Hier mal ein paar meiner Favoriten:

Mr. Kitty - A New Hour

Trevor Something - The Touch Of Your Skin
https://www.youtube.com/watch?v=HJ_0oav7Rdg

Pastel Ghost - Skeleton
https://www.youtube.com/watch?v=O7iDObzzlug

Sidewalks and Skeletons - Letting Go
https://www.youtube.com/watch?v=OP7w4HASvNE

Hören einige von euch auch sowas?
Und was sind so eure Lieblingskünstler davon?
 
Prinzipiell ja, aber das sind ja auch eher schwammige Genrebegriffe. Mit Fatima Al Qadiri fällt auch eine meiner Lieblings-Electrokünstlerinnen unter das Label "Witchhouse"

 
Unter Vaporwave laufen bei mir hauptsächlich die Sachen, die bei Dreamcatalogue veröffentlicht werden:

 
So schwammig sind die Begriffe gar nicht.

Synthwave = Kombination aus 80s New Wave / manchmal auch Dark Wave Klängen und modernem Electro
Vaporwave = Runtergepitchter New Wave mit Ambient-Elementen, oft auch Remixe von alten Wave-Klassikern
Witch House = Kombination aus Dark Wave und House Beats. Mit sehr düsterer Stimmung und geisterhaften Vocals, manchmal auch verzerrte Screams wie beim Hellectro (Was aber nur selten vorkommt)
 
Ja, ok. Trotzdem klingt die Musik, die darunter getagt wird, ziemlich unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Auch geil:
NIGHTCRAWLER

https://nightcrawler.bandcamp.com/album/road-blaster-ep


a0618372635_10.jpg
 
:)Hab' grad Mr. Kitty und 2814 zufällig gleichzeitig gehört. Killt.:)

Ich hab das eine Woche oder so mal durchgezogen, drei Alben gleichzeitig anzuhören. Am besten war 2 8 1 4 mit Dead Congregation und Ke$ha. <3 Kann ich nicht immer machen, aber wenn man sich drauf einlässt, ist das eine interessante Erfahrung.
 
Yeah, kann ich gut nachvollziehen. (Muss mal dein Sandwich ausprobieren...:D) Oder wie wäre es mit: Alben doppelt oder dreifach so schnell abspielen. Klappt nur bei wenigen und vielleicht auch nur beschwipst o.ä.

Langsamer klingt ja fast alles nach Drone. Schneller klingt das meiste scheisse. :D
 
Achso, hatte ich glaub ich schon im Ambient-Thread gepostet: Die neue 2 8 1 4 ist wieder mega gut!

 
Zurück
Oben Unten