Synthwave / Vaporwave / Witch House etc.

Und?

Ich war dort und war ziemlich enttäuscht.
Mein Hauptanliegen war ja auch Youth Code zu sehen. Von Carpenter Brut kenne ich nur ein paar Sachen, die nicht schlecht sind aber über einen "ganz okay" nicht hinausgehen.
Ich bin auch kein allzu großer Fan dieser Szene. Wenn ich Lust auf Carpenter/Goblin Worship habe, höre ich mir Zombi oder Umberto gerne an. Die Flut an Veröffentlichungen und dieser generelle 80er Nostalgie-Hype, der sich auch in anderen Medien bemerkbar macht, wirkt auf mich nur noch ermüdend.

Wie auch immer, ich war nach den letzten Beiträgen hier gespannt auf Carpenter Brut, konnte aber während der Show absolut nicht in Stimmung kommen. Es war zu voll, zu heiß und musikalisch konnte mich das nicht ganz überzeugen.
Stellenweise kam ich mir sogar wie auf einer schlechten 80er Studentenparty vor.

Also ich fand Carpenter Brut schon ziemlich gut und die LED-Videowand fand ich schon sehr stimmig.
Leider ist ein überfülltes Gebäude 9 nie ein Vergnügen und das hat auch mir die Stimmung etwas kaputt gemacht.
Youth Code war nicht so meins, aber Carpenter Brut würde ich mir gerne nochmal in einer angenehmeren Location anschauen.
 
Die Flut an Veröffentlichungen und dieser generelle 80er Nostalgie-Hype, der sich auch in anderen Medien bemerkbar macht, wirkt auf mich nur noch ermüdend..

Und das quasi seit Beginn des Hypes, weil es nach gefühlt einer Woche 180 Mio gleichklingende Releases auf einmal gab. Ähnlich wie bei Synthwave.

Absolut. Ich mag den Sound an sich schon sehr, aber da ist so unendlich viel Egales dabei. Neue Projekte höre ich mir eigentlich kaum noch an. Ich hab so meine 5-10 Faves und die reichen mir da eigentlich. Ja, mag sein, dass mir dadurch in der Masse vielleicht ein Superteil entgeht, aber so what... Mich durch gefühlt 38.756 Retrowavesachen zu hören, nee - dafür ist mir meine Zeit zu schade ;)
 
Zum Glück kennt man ja immer noch ein paar coole Leute, bei denen was hängenbleibt, das sie einem großzügig weitervermitteln. :)
 
Am 27. April erscheint die erste EP meines kleinen Synthwave Projektes "Sportello".
Den Titeltrack von "Vigilante" gibt es bereits bei Bandcamp zum Reinhören.

a0173352668_16.jpg


https://sportello.bandcamp.com/album/vigilante

Bereits im Januar erschien die Single "Griffin", die ist weiterhin als Download für lau über Bandcamp erhätlich.
 
Am 27. April erscheint die erste EP meines kleinen Synthwave Projektes "Sportello".
Den Titeltrack von "Vigilante" gibt es bereits bei Bandcamp zum Reinhören.

a0173352668_16.jpg


https://sportello.bandcamp.com/album/vigilante

Bereits im Januar erschien die Single "Griffin", die ist weiterhin als Download für lau über Bandcamp erhätlich.

Wow - sehr cool. "Vigilante" ist genau mein pers. Genregeschmack, treibend und mit Gitarrensounds dabei. Find' ich super. "Summer Daze" gefällt auch, wobei "Vigilante" den Track schon deutlich für mich überstrahlt. Denke, ich werde Dich nachher supporten und das mal vorbestellen :) :top:
 
Wow - sehr cool. "Vigilante" ist genau mein pers. Genregeschmack, treibend und mit Gitarrensounds dabei. Find' ich super. "Summer Daze" gefällt auch, wobei "Vigilante" den Track schon deutlich für mich überstrahlt. Denke, ich werde Dich nachher supporten und das mal vorbestellen :) :top:

Danke für das Feedback und ich freue mich, dass dir der Sound gefällt. :D
Die Gitarre hat für mich einen ziemlich festen Platz in meinem Sound. Bis auf ein paar wenige Ausreißer-Songs.
 
@StephanCOH
haste das schon an den New Retro Wave youtube channel geschickt (falls man das kann?)? Die pushen ja schon immer gut Sachen und finden viele Hörer...
Ja, habe ich für "Griffin" (die erste Single) gemacht und werde ich auch für "Vigilante" machen. New Retro Wave sind leider nicht drauf angesprungen, aber ein paar kleiner Kanäle (z.B. The Prime Thanatos).


Die machen aber ALLE einen total guten Job für die Bands und sind eine riesige Hilfe. Das gleiche gilt für die Online-Radios wie Synthwave.club und co.
Das ist wirklich toll und erinnert mich sehr an die Metal/Punk/HC-Szene, die ja auch ihre eigene kleine Infrastruktur für sowas hat.
 
Ich mag Synthwave ja sehr gerne, aber nur elektronisch ist mir auf die Dauer meistens
zu langweilig. Synthwave Songs mit Gesang habe ich nicht wahnsinnig viele gefunden.

Welche Künstler könnt ihr empfehlen?
 
Ich mag Synthwave ja sehr gerne, aber nur elektronisch ist mir auf die Dauer meistens
zu langweilig. Synthwave Songs mit Gesang habe ich nicht wahnsinnig viele gefunden.

Welche Künstler könnt ihr empfehlen?

Bisher nur Highway Superstar und einige Songs von Mitch Murder, bei denen Vocals verwendet werden.
Die "üblichen Verdächtigen" (Gunship, The Midnight, Kallax etc.) klingen für mich wie ganz schlimme Mainstream-Popmusik.
 
Bisher nur Highway Superstar und einige Songs von Mitch Murder, bei denen Vocals verwendet werden.
Die "üblichen Verdächtigen" (Gunship, The Midnight, Kallax etc.) klingen für mich wie ganz schlimme Mainstream-Popmusik.

Hehe, für Highway Superstar habe ich vor ein paar Jahren das Logo gemacht :D Weiß gar nicht, ob der genau das noch nutzt, aber das Logo hier ist von mir:

eighties_logo___highway_superstar_by_bulletrider80s-d561e77.jpg

tumblr_myiuq9NQ861s0j2jao1_1280.jpg
 
Zurück
Oben Unten