Synthwave / Vaporwave / Witch House etc.

Nicht nur Synth, aber auch: Pleasure Models neues Album ist seit kurzem draußen.

a2059516596_16.jpg

https://pleasure-model.bandcamp.com/album/the-executive
 
Zwei neu entdeckte Tracks begeistern mich derzeit doch ganz gut:

This one:

Schön upbeat mit Synthgitarren, wobei ich manches Mal an Turrican und den Synthhook von Journey's Seperate Ways erinnert werde...
 
K.A. ob das besser in den Ambient, Dark Wave, Witch House oder Noise Thread passt, ich hau's hier einfach mal rein.

Bin gerade auf folgendes musikalische Sammelsuriums-Bandcamp gestoßen:
https://olms.bandcamp.com/
Dieser OLMS wildert in seinem Schaffen von (cold)wavigem Post Punk über shoegazige New Wave Sachen und bis hin zu harscheren EBM- und Industrial Sounds von stumpf-stampfend bis random-experimentell und haut dazwischen noch ein bisschen Ambient und Geklimper mit rein.
influences: Peter Baumann, Manfred Mann, depeche mode, throbbing gristle, Nitzer Ebb, tears for fears, new order/Joy division, clan of xymox, SPK, Front 242, FadGadget, steely dan, Michael McDonald.
 
Was man so alles zufällig findet... sogar von den "Alien"-Filmen inspirierten Synthwave, und da gibt es einen Sampler.
Besonders der Eröffnungstrack von Damokles hat es mir angetan. Wie man hier den Aliens Motion Tracker aus dem 2. Teil eingearbeitet hat, ist schlicht und einfach genial.


Hier geht's zur Bandcamp-Seite des genannten Samplers:
https://tidalwaverecords.bandcamp.com/album/xenophobia-a-synthwave-alien-tribute
 
Ich brauch mal Hilfe :) Bei welcher Band bzw. Projekt bekomme ich den mehr von so einem Sound geboten. Leider finde ich das nur mit sounds aus dem Film (Schüsse etc.), aber man kanns ganz gut hören. Völlig geil - v.A., wenn es ab ca. 01:00 dann aufdreht. Hört mal rein und gebt mir Tipps :) Danke!

 
Synthwave habe ich letzten Herbst etwas für mich entdeckt. Sehr gut gefallen mir die bereits erwähnten Dance with Dead und Carpenter Brut.
Folgende 3 Hörproben würde ich hier gerne noch geben:
Priest-History in Black
Erinnert sehr an Depeche Mode. Es scheint auch zumindest einer mal eine Weile bei Ghost gespielt zu haben, was in dem Lied anscheinend auch behandelt wird.

Powernerd-Powernerd Anthem
https://youtu.be/RhgAH8uBV8M
Coole Band aus Wien mit tollen Gitarrenmelodien.

Neon Nox-Dead End
Sehr lässiger Synthwave aus Schweden.
 
Zurück
Oben Unten