Synthwave / Vaporwave / Witch House etc.

Ansonsten merkt man leider an der hohen Schlagzahl an Veröffentlichungen auch, dass es die wenigsten schaffen, gute Songs zu schreiben. Viele verlassen sich einfach auf die angesagt Stilistik und das langweil jetzt schon.

Nicht nur "jetzt schon", sondern seit Jahren schon, finde ich. Sowohl im Synthwave als auch im Dungeonsynth Genre muss man echt länger buddeln, um etwas zu finden, das nicht wie schon x-mal Gehörtes klingt. Ein Freund von mir hat auch schon diverse Synthwvae Songs gemacht und sagt selber, dass das so unfassbar viel leichter sei als sein sonstiger IDM/Elektro Sound und man quasi mindestens anhörbare Songs in kürzester Zeit fertig haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Interview! Ich finde Nina sehr sympathisch und mag viele ihrer Lieder wirklich gern. Sie begleiten mich als Ohrwurm manchmal den ganzen Tag. Mein Lieblingssong ist "We Are The Wild Ones", mir gefällt auch die Video-Ästhetik.
Das Problem (wenn man es denn so nennen will) bei Nina ist - meiner Meinung nach - halt die Gleichförmigkeit. Viele ihrer Songs klingen halt doch relativ ähnlich. Außerdem schrammt sie hin und wieder an der Grenze zum Schlager vorbei - man höre z.B. "Runaway" vom neuen Album: - insbesondere das Intro.
Aber ich will nicht meckern. Sie gehört zu meinen Favoriten in Sachen Vocal Synthwave.
 
Die großen Namen wie Carpenter Brut und Perturbator kennst du bestimmt bereits? (Gerade New Model von Perturbator ist ungeheuer düster und aggressiv)


Ansonsten fallen mir aus dem Stegreif direkt noch: GOST, Daniel Deluxe, Dan Terminus, Tommy 86 und MegaDrive ein.

PS: Ich hab mir vor einiger Zeit alles Mögliche an Synthwave CDs gekauft, bei einigen Interpreten / Alben aber gemerkt, dass ich die ohnehin nicht mehr hören werden. Könnte mich von den Alben trennen falls Interesse besteht. Aussortiert würden:
- Perturbator - I am the night (CD Digi)
- Perturbator - Dangerous Days (CD Digi, noch Original verpackt, da doppelt gekauft...)
- Dance with the Dead - The Shape (CD Digi)
- Gost - Possessor (CD Digi)
- Gost - Non Paradisi (CD Digi)
- Tommy 86 - Transhumanism (CD Digi)
- Gunship - Gunship (CD)
- Kavinsky - Outrun (CD)

Falls Interesse besteht, melde dich einfach per PN. CDs / Digis sehen alle aus wie neu.

Hast PN :)
 
Möchte hier nochmal die Action and Romance EP von LeBrock anpreisen:

LeBrock_Action_and_Romance3000x3000_grande.jpg


Habe ich ewig nimmer gehört und bin gerade wieder total angefixt. Gerade der Song "Dangeous Dreams" gehört mit dem Besten, was jemals in diesem Genre veröffentlich wurde:


und zu Nina: mir fehlt das neue Album leider noch immer... hoffe und würde es mir wünschen, dass sie in 2021 bei uns Niedersachsen mal vorbeischaut.
Fände es wirklich klasse sie mal live zu sehen.
 
Ich will niemandem ans Bein pinkeln, aber ich finde es manchmal schon ziemlich "bedenklich", wie oft Musik, die unter dem Banner Synthwave/Retrowave/Synthpop stattfindet, gefährlich nah am Schlager vorbeischrammt bzw. ihn eigentlich sogar (mehr als nur) berührt.
Beispiel Jessie Frye, zumindest mit diesem Song. Letztens erwähnte ich auch Nina mit "Runaway".
Ich sage nicht, dass das schlecht ist, aber so wirklich gefallen tut's mir persönlich nicht so...

 
Ich will niemandem ans Bein pinkeln, aber ich finde es manchmal schon ziemlich "bedenklich", wie oft Musik, die unter dem Banner Synthwave/Retrowave/Synthpop stattfindet, gefährlich nah am Schlager vorbeischrammt bzw. ihn eigentlich sogar (mehr als nur) berührt.
Beispiel Jessie Frye, zumindest mit diesem Song. Letztens erwähnte ich auch Nina mit "Runaway".
Ich sage nicht, dass das schlecht ist, aber so wirklich gefallen tut's mir persönlich nicht so...


Denke, da fühlt sich keiner angegriffen. NINA und Co. sind einfacher Schlager (und nicht wirklich Synthwave) und die Texte (gerade bei NINA a la "Hire", "Fire", "Desire") schon sehr nah am Baukastensystem für rosa Blümchenbettwäsche. Ich frage mich jedes Mal, wenn ich beim Joggen die neue NINA höre, wieso um alles in der Welt ich SOWAS gut finde. Ich denke, es liegt einfach daran, dass ich ein Kind der 80er bin und damals Kim Wilde vergöttert habe (ihr Bruder hat die neue NINA übrigens mit produziert, was man sehr deutlich hören kann, imho...).

Edit: Okay, bei dem Song von Jessie Frye bin ich dann tatsächlich auch raus. Das geht zu weit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass gegen Schlager exakt nichts einzuwenden ist. Das ist halt einfache, simple, gute Laune Musik. Und das schöne im Synth-Bereich ist ja auch, wie vielfältig der ganze Schnack ist. Das fängt bei ganz einfachen simplen Songs der Marke NINA an, geht über eher wabernden Soundtrack-Stuff (den man auch erstmal so stimmig hinbekommen muss) und mündet dann irgendwo bei recht abgedrehten Krimskrams. Auch viel Humor (Glass Apple Bonzai) ist mit bei. Für mich DAS Musikgenre mittlerweile neben dem Heavy Metal. Abwechslungsreich, für jede Stimmlage was dabei und es gibt einfach sooo viel zu entdecken.
 
Für mich DAS Musikgenre mittlerweile neben dem Heavy Metal. Abwechslungsreich, für jede Stimmlage was dabei und es gibt einfach sooo viel zu entdecken.
Tja, da bin ich eben auch ganz bei dir, darum bin ich eher zwiegespalten und nicht abgeneigt. Ich muss grundsätzlich - wie jeder hier - nicht alles mögen. Von NINA picke ich mir dann eben einzelne Songs raus - der Titeltrack von der neuen Scheibe ist z.B. großartig imho.
Unterm Strich und am Ende des Tages ist meine Eingangsfrage (...ob das nun schon Schlager ist) letztlich wurscht, und ich kann die weniger gefallenden Songs ja auf die Seite schieben.
 
Muss ich hier auch nochmal erwähnen: Der Midnight Danger-Remix von Lady Gaga's "Rain On Me" macht aus einem mittelmässigen Pop-Song einen Hit! :jubel::jubel::jubel:
 
90% aller aktuellen Synth Waver müssen jetzt leider nach Hause gehen weil der Meister zurück ist und mal wieder alle in die Schranken weist.

Ich liebe den Mann einfach. Wo bleibt der Film dazu?

 
90% aller aktuellen Synth Waver müssen jetzt leider nach Hause gehen weil der Meister zurück ist und mal wieder alle in die Schranken weist.

Ich liebe den Mann einfach. Wo bleibt der Film dazu?

Ja, da liebe ich Filme (alle, die ich kenne, finde ich zumindest gut.) und auch die Musik. Ich glaube, das war mal so ein Record-Store-Day-Ding, da kam eine schöne Anthologie seiner Filmmusiken heraus. Wahnsinn, was der auch für ein guter Komponist ist.
 
Ich hatte den "Prince Of Darkness"-OST auf Vinyl (leider hat der offenbar einen Umzug nicht überlebt), und gemeinsam mit einer Schulfreundin veranstaltete ich wohlig-gruselige Hör-Nachmittage, wobei wir immer wieder an denselben Stellen (wenn's plötzlich laut wird) zusammenzuckten. :D
 
Zurück
Oben Unten