Synthwave / Vaporwave / Witch House etc.

Da ich jetzt endlich einen Plattenspieler habe, der auch soundmäßig was hermacht, muss endlich Synthwave-Vinyl ins Haus. Die Entscheidung fiel auf:

DYNATRON - Origins
POWER GLOVE - Trials Of The Blood Dragon (OST)
NINA - Synthian
GUNSHIP - Gunship
 
Mal zum musikalischen Inhalt: Nina und Gunship kenne und mag ich, kann man die anderen damit vergleichen?
Du meinst die anderen beiden bestellten Platten? Power Glove ist ein knallbunter energetischer (Game-)Soundtrack, und Dynatron spacig-atmosphärisch.

Ich hab mal nach den LP Preisen geschaut, das ist ja noch perverser als bei dieser Rockmusik.
Ja, leider... aber nichtsdestotrotz... der neue Plattenspieler hat mich rattig auf glasklar klingendes, synthielastiges Material auf Vinyl gemacht - da hab ich einfach noch zuwenig.
Außerdem hab ich in den letzten Monaten genug Black Metal gekauft und gehört... da hab ich mich momentan ein wenig sattgehört.

Eine ganz famose Platte, hoffe von der guten kommt noch sehr viel mehr.
Ist schon toll, die gute Nina. Ich hab die aktuelle Platte aufgrund der zeitweiligen Schlagermelodien an dieser Stelle auch schon etwas kritisiert, aber nichtsdestotrotz ist und bleibt es ein famoses Album, das ich schon x-mal gehört habe. Nur würdig und recht, dass "Synthian" endlich als Vinyl ins Haus kommt.
Ein neues Album von ihr - bitte jederzeit gern!
 
a1908091376_10.jpg

Gerade bei Bandcamp entdeckt: Android Automatic - Dream Syndicate - Fantastischer 80s Chill/Synthwave. Ist wohl auch gerade im Juli erst veröffentlicht worden.
Hammer! Ich stehe ja auf diese 80s Artwork und diesen Sound.

"Mojave" aus 2016 ist auch ein Leckerbissen.
a3839413339_10.jpg
 
Hier auch noch - Download-Code (Bandcamp) immer noch verfügbar. Bitte PN.

Der Code ist weg.

81Z903zJWIL._SL1200_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens erst diesen Auftritt von Pertubator auf YT angesehen... Live hat das ganze von der Stimmung her schon einen gewissen Metal-Vibe ^^
Ich habe habe festgestellt, dass Perturbator über die Jahre live immer brutaler wird. Zuletzt am Paléo Festival vor 2 Wochen war das ein einziger Schlag in die Fresse! Mit live gespielter Gitarre und (E-)Drums scheint sich das ganze tatsächlich immer mehr Richtung Metal zu entwickeln - wo James eigentlich ja auch herkommt. Es bleibt auf jeden Fall spannend: Perturbator ist einer der wenigen Künstler im Synthwave-Bereich, die dem Genre wirklich neue Impulse geben.
 
Meine Fresse, lange habe ich darauf warten müssen, bis mir im Synthwave-Fahrwasser wieder mal was so richtig gefällt.
Den Anfang haben bei mir damals KAVINSKY mit "Nightcall" gemacht, und dann kam zwar ne Menge Gefälliges für mich, aber lange nix mehr, was mich völlig geflasht hat.
Irgendwann waren dann PRIEST mit "History In Black" da. Großartig!
Und dann.... weiter so einiges Interessantes, aber der Wow-Effekt ließ auf sich warten.

Bis jetzt.

Jetzt hat Anthony Vincent mit SILENT KNIFE "Swimming Through Air" veröffentlicht, und mich wirft der Song einfach um.

 
Meine Fresse, lange habe ich darauf warten müssen, bis mir im Synthwave-Fahrwasser wieder mal was so richtig gefällt.
Den Anfang haben bei mir damals KAVINSKY mit "Nightcall" gemacht, und dann kam zwar ne Menge Gefälliges für mich, aber lange nix mehr, was mich völlig geflasht hat.
Irgendwann waren dann PRIEST mit "History In Black" da. Großartig!
Und dann.... weiter so einiges Interessantes, aber der Wow-Effekt ließ auf sich warten.

Bis jetzt.

Jetzt hat Anthony Vincent mit SILENT KNIFE "Swimming Through Air" veröffentlicht, und mich wirft der Song einfach um.

Das klingt super, bis auf das Saxophon zwischendurch, das mich leider an eine quietschende Tür erinnert.
 
Ich finde den Saxophon-Part genial, weil er auch so unerwartet kommt (und das sagt jemand, der mit diesem Instrument eigentlich nix anfangen kann).
Ich mag Saxophon durchaus, wenn es gut klingt und zur Musik passt, beides ist hier für mich nicht der Fall, was schade ist, weil mir der Song ansonsten gefällt.
 
Zurück
Oben Unten