Synthwave / Vaporwave / Witch House etc.

Diesen Sommer über lief des Öfteren die "Leather Terror" von Carpenter Brut. Gefällt mir insgesamt durchaus besser als die bisherigen Veröffentlichungen, da die einzelnen Songs durchaus ähnlicher Qualität sind und das Album dadurch deutlich stimmiger wirkt, als der Vorgänger und die "Trilogy", auf welchen es ein qualitatives Gefälle gibt. Doch, schon gut. Jetzt darf Gunship auch mal wieder was rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Sommer über lief des Öfteren die "Leather Teeth" von Carpenter Brut. Gefällt mir insgesamt durchaus besser als die bisherigen Veröffentlichungen, da die einzelnen Songs durchaus ähnlicher Qualität sind und das Album dadurch deutlich stimmiger wirkt, als der Vorgänger und die "Trilogy", auf welchen es ein qualitatives Gefälle gibt. Doch, schon gut. Jetzt darf Gunship auch mal wieder was rausbringen.
Das stimmt schon, dafür fehlt aber auch ein echter Superhit wie ”Beware the Beast“, den hatte ich nach dem ersten Hören ewig im Ohr behalten.
 
Diesen Sommer über lief des Öfteren die "Leather Terror" von Carpenter Brut. Gefällt mir insgesamt durchaus besser als die bisherigen Veröffentlichungen, da die einzelnen Songs durchaus ähnlicher Qualität sind und das Album dadurch deutlich stimmiger wirkt, als der Vorgänger und die "Trilogy", auf welchen es ein qualitatives Gefälle gibt. Doch, schon gut. Jetzt darf Gunship auch mal wieder was rausbringen.
Für mich gehört die "Trilogy" nach wie vor zum besten, was jemals im Synthwave-Bereich veröffentlicht wurde. Nix mit qualitativem Gefälle. ;)

Aber "Leather Terror" bietet schon mehr Abwechslung, was man auch beim Konzert am Dienstag gemerkt hat: Da reichte die Bandbreite von tanzbarem, fast schon kitschigem 80er Disco Pop bis hin zu heftigen Metal-Attacken. Langweilig wurde es da zu keiner Minute! Sierra konnte als Support ebenfalls überzeugen, ihr schroffer EBM/Industrial kam in Lausanne sehr gut an. Leider musste ich dafür 4 Stunden Anfahrt in Kauf nehmen, da Synthwave-Künstler ärgerlicherweise immer einen grossen Bogen um die Deutschschweiz machen (Dynatron/Starcadian/Midnight Danger in Winterthur und Dance With The Dead/Lebrock in Aarau waren da 2 löbliche Ausnahmen).

Hat jemand von euch auch ein Konzert dieser Tour mitgenommen?
 
Unleash The Archers haben einen ihrer alten Songs als Synthwave-Version veröffentlicht. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.



Zum Vergleich hier mal die Originalversion (die meiner Meinung absolut nicht mit der Synthwave-Version mithalten kann):
https://youtu.be/73VmqgudEnY
 
Das neue Album von CJ Burnett ist ziemlich cool geworden! Klassischer 80er-Jahre-Actionfilm-Synthwave ohne Gesang, grossartiges Album-Cover! Einziger Negativpunkt: Bisher leider nur digital erhältlich, wie alles von CJ Burnett...

Anspieltipps:

"The Great Escape" --> "Hitting The Streets" --> https://www.youtube.com/watch?v=XtZG4wiw48E

a2156922246_16.jpg
 
Synthwave-BigFour?
Scandroid
Dana Jean Phoenix
Maxthor (haben den evtl. besten Synthwave-Sänger überhaupt, könnte genauso gut in einer NeoProg-Rockband wie Arena singen und würde dort super reinpassen)
Wolfclub

Irgendwie so.
 
Synthwave-BigFour?
Scandroid
Dana Jean Phoenix
Maxthor (haben den evtl. besten Synthwave-Sänger überhaupt, könnte genauso gut in einer NeoProg-Rockband wie Arena singen und würde dort super reinpassen)
Wolfclub

Irgendwie so.
Scandroid ist natürlich weit oben! :top:

@Herr Mortimer Ich liebe Mr. Kitty ja auch, aber würde den jetzt nicht zwingend unter Synthwave einordnen... Oder doch...?
 
Scandroid ist natürlich weit oben! :top:

@Herr Mortimer Ich liebe Mr. Kitty ja auch, aber würde den jetzt nicht zwingend unter Synthwave einordnen... Oder doch...?

Ja, ich hader da auch immer wieder - er hat schon nen merklichen Hang zu Synthpop und immer mal wieder House- und Tranceanleihen, aber am Ende find ich im Synthwave schon am passendsten. Er schaffts meinem Empfinden nach unglaublich gut, mit seiner Mucke diesen sehnsüchtig-nostalgischen Vibe zu erzeugen, der zumindest für mich ein ganz wesentlicher Kern des Genres ist.
 
Jetzt müsste erstmal ein VHS Intro aus der Zukunft erscheinen und eine tiefe Stimme sagt:

1. Carpenter Brut
2. Alex & Tokyo Rose
3. Perturbator
4. The Midnight
 
ich muss zugeben, dass ich Synthwave eiegntlich immer sehr "songweise" höre, also keine Alben am Stück oder so, eure Top 4 Listen, da verwechsel ich wahrscheinlich vieles untereinander.
Dieser "New Retro Wave" Kanal auf YT ist da meine Nr.1 Anlaufstelle, so ne Art Dauer Best of :D
 
Zurück
Oben Unten