Synthwave / Vaporwave / Witch House etc.

Neuer Song von Perturbator:

Erinnert an die Industrial-lastige "New Model"-EP und irgendwie überzeugt mich der Song nicht so ganz... Klingt etwas ziellos...

Ghost Lachryma

Der Synthwave-Künstler Starcadian ist bei einem Verkehrsunfall in New York ums Leben gekommen...

Hab ihn 2019 in Winterthur live gesehen, zusammen mit Dynatron und Midnight Danger - es war so grossartig...

44 Jahre, kein Alter... R.I.P.

Ich befand mich mitte/ende letzter Woche in so einem kleinen mentalen Tief und war einfach nur deprimiert und traurig....auf der Suche nach passender Musik, die aufbaut, oder mich einfach in diesem Zustand berührt bin ich schließlich bei GUNSHIP gelandet.
Mochte ich die Musik der Band schon immer und habe mir immer mal gerne das eine, oder andere Album angehört ist es seit letztem Freitag komplett um mich geschehen. Habe den Bandcamp-Freitag ausgenutzt und die ganze Diskographie der Band digital zugelegt....und seit dem läuft eigentlich so gut wie nichts anderes mal bei.
Gerade wenn ich draußen unterwegs bin läuft seit Freitag eigentlich nur GUNSHIP. Dabei habe ich noch nicht mal ein Lieblingsalbum, oder so...ich finde alle auf ihre Art und Weise einfach Klasse.
Und so richtig schöne melancholische Hymnen können sie ja schreiben....deshalb hänge ich noch mal einen Listenwahn mit meinen Lieblingssongs an:

01. Run Like Hell
02. The Gates of Disorder
03. When you Grow Up, Your Heart dies
04. Monsters in Paradise
05. Tech Noir I und II
06. Dark All Day
07. Weaponised Love
08. Pink Mist
09. Doom Dance
10. Revel in Your Time

Ebenso mag ich die Zusammenarbeit zwischen Carpenter Brut und GUNSHIP extrem gerne. Mit Liedern wie Doom Dance, Widowmaker (Der Gesang!), oder auch der Remix von Tech Noir I
machen einfach nur Spaß.

Generell finde ich die Musik einfach nur schön....und gerade bei dem Dark All Day und dem Unicorns Album hatte ich bei vielen Liedern einfach Tränen in den Augen, weil mich die Songs in diesem Moment einfach eiskalt erwischt haben. So ein Lied wie "When you Grow Up, your Hearts dies" ist für mich einfach eine emotionale Achterbahnfahrt.
Und "Run Like Hell" hat mir mit der Textzeile "Dont Cry cause its over, just smile because it was" zu dem Moment, wo ich den Song das erste mal gehört habe, so sehr aus dem Herzen gesprochen, dass der Song wahrscheinlich nicht nur mein GUNSHIP Lieblingssong, sondern einer meiner liebsten Songs überhaupt ist.
Aber auch so etwas wie "The Gates of Disorder" mit seiner tieftraurigen Atmosphäre...ab ca. 3 Minuten hätte ich beim ersten mal hören beinahe einfach losgeheult...ich war so froh, dass ich da gerade dort unterwegs war, wo kaum Menschen waren:

Give me hope
Give me fuel so I can start a fire
I hope we will be again
Wrap it up and sail us away
Until the waves break
Until this ship rolls in
We will rise again
The destroyer of worlds

Und es fühlte sich jedesmal wie eine innere Reinigung an, wenn ich mit einem GUNSHIP Album fertig war...ich musste lächeln, ich fühle mich wohl, eine angenehme wohlige Wärme hat sich in mir breitgemacht und ich fühlte mich auf eine merkwürdige Art und Weise traurig und glücklich zugleich, sowie unglaublich dankbar dafür, dass es Musik wie die von GUNSHIP gibt.
Dazu muss ich auch sagen, dass GUNSHIP mit Alex Westaway (für mich) den sympathischsten und besten Sänger des kompletten Genres an Bord haben....er hat so eine schöne, einfühlsame und sympathische Stimme. Ich lasse mich bei jedem hören nur allzugerne von dieser einlullen, umarmen und mich ganz in sie fallen.
Mit seinem Gesang hebt er die schon sehr tollen Lieder auf ein ganz, ganz hohes Niveau.
Ich finde es einfach nur unglaublich welchen Stellenwert sich GUNSHIP innerhalb so kurzer Zeit bei mir erarbeitet haben....aber ihre Musik berührt mich wirklich auf eine wunderbare Art und Weise.
Sie ist wie eine warme Decke: Sie legt sich um deine Schultern und saugt alles Negative, alle Traurigkeit und jeglichen Schmerz aus dir heraus und lässt dich mit einem warmen glücklich melancholischem Gefühl zurück.

Vielen Dank dafür, GUNSHIP!

ich machs mal hier rein, ist ein Soundtrack zu nem Indie Game (Route 96) da er zum großen teil aus melancholischer Synthwave Mucke besteht,
ist das vll. was für den oder anderen hier!

Synthwave insgesamt oder Perturbator speziell?
Glaube, insgesamt. Dieses Album speziell fand ich heute extrem nervig und generell hab ich schon länger nicht mehr das Bedürfnis verspürt irgendetwas aus der Richtung zu hören. Wobei ich auch eh noch nie der große Pertubator-Fan war, so wirklich gefiel mir bisher nur die „New Model“-EP. Da gab‘s schon immer Sachen, die mir besser gefielen. Gunship, Carpenter Brut oder Dance With The Dead. War halt schon eher alles so'n bisschen zeitgeistig/trendy, ohne es abwerten zu wollen. Aber damals wars schon toll.

Glaube, insgesamt. Dieses Album speziell fand ich heute extrem nervig und generell hab ich schon länger nicht mehr das Bedürfnis verspürt irgendetwas aus der Richtung zu hören. Wobei ich auch eh noch nie der große Pertubator-Fan war, so wirklich gefiel mir bisher nur die „New Model“-EP. Da gab‘s schon immer Sachen, die mir besser gefielen. Gunship, Carpenter Brut oder Dance With The Dead. War halt schon eher alles so'n bisschen zeitgeistig/trendy, ohne es abwerten zu wollen. Aber damals wars schon toll.

Lustig, die Zeilen hätte ich schreiben können :D Man muss aber auch festhalten, dass die New Model ingesamt einfach schroffer und experimenteller ist, während Dangerous Days, Uncanny Valley und Lustful Sacraments auch einfach viel, viel eingängiger sind. Ich hör Age of Aquarius gerade in Runde zwei - das ist gut gemachtes Zeug, aber es bleibt einfach so gar nix hängen. Schade.

Ich bin eh Fanboy, aber man muss Perturbator auch sonst zumindest zugestehen, dass er versucht, das Genre weiter zu entwickeln und nicht einfach nur immer die selbe Formel wiederholt: "Lustful Sacraments" war ziemlich Goth/Post Punk-lastig, während das neue Album deutlich mehr Richtung Industrial geht (ich brauche allerdings noch ein paar Durchläufe, um die Qualität des Albums wirklich einzuschätzen können). Und das Doppel "Dangerous Days" / "Uncanny Valley" ist im düsteren Synthwave mit Neo Tokyo-Cyberpunk-Bezug eh unerreicht.

+1
mein persönliches Highlight is ja die Kooperation mit Persson, war live auch überzeugend

Die Gunship EP von diesem Jahr, Tech Noir Timelines, ist wieder spitze. Die konnten die Nische hinter sich lassen und machen einfach zeitlose Musik.

Lustig, die Zeilen hätte ich schreiben können :D Man muss aber auch festhalten, dass die New Model ingesamt einfach schroffer und experimenteller ist, während Dangerous Days, Uncanny Valley und Lustful Sacraments auch einfach viel, viel eingängiger sind. Ich hör Age of Aquarius gerade in Runde zwei - das ist gut gemachtes Zeug, aber es bleibt einfach so gar nix hängen. Schade.

Finde die neue auch wenig packend, hab sie aber noch nicht so oft gehört. Den Vorgänger fand ich unterhaltsam, vielleicht kommt das auch noch bei der aktuellen Scheibe.

Keine Ahnung, ob das direkt in diesen Thread passt, aber einen anderen zu Retro-Elektronik habe ich auch nicht gefunden. Jedenfalls: Ziemlich überraschend gab's letzten Freitag doch noch ein neues Album von Sebastian Hübert alias Hyboid, nachdem es vor einiger Zeit noch gehießen hatte, sämtliche weiteren Aktivitäten seien wegen eines Studiobrandes erst mal auf Eis gelegt worden. Na ja, freuen wir uns eben über "The Pervert's Guide To Space Travel" - und auf Bandcamp wurde es dann ja doch unter "Synthwave" getaggt:

Zurück
Oben Unten