denkt ihr es ist möglich, Götterdämmerung als Einstieg zu leiten und zu spielen
Prinzipiell ja, aber warum ausgerechnet das Endszenario einer Kampagne? Ich würde eher auf ein Einzelabenteuer zurückgreifen.
Und wie lange spielt man seine Investigatoren so im Durchschnitt? Hatte den Eindruck, dass die meisten Investigatoren nicht mehr als 1 bis 2 Abenteuer spielbar sind.
Hängt sehr von den Abenteuern, den Investigatoren und letztendlich Glück ab. Rollenspieler aus anderen Systemen müssen oft erst einmal begreifen, dass es keine so gute Idee ist mit einer 38.er gegen einen Shoggothen zu kämpfen.
Bei Cthulhu besteht die Konfrontation oft eher in Raffinesse und Flucht, als in direkter Konfrontation. Wenn man das erstmal kapiert hat, ist es von Spielerseite aber eigentlich nicht sooo schwer dem Tod durch Dummheit zu entgehen.
Der andere Fallstrick ist der Wahnsinn. Das hängt auch sehr von den Charakteren ab. Ein Veteran, Pathologe oder erfahrener Polizist ist da in vielen Situationen hartgesottener und hält mental mehr aus. Ebenso Charaktere mit hoher Stabilität und/oder niedriger Intelligenz bzw. Charakteren die den Mythos nicht wahrhaben wollen. Auch hier gilt: Es ist vielleicht nicht so klug sofort Kontakt-Zauberspruch auszuprobieren, der einen in Azathoth Angesicht starren lässt. ^^
Generell ist es eigentlich nicht überschwer Charaktere durch umsichtiges Spielen am Leben zu halten. Vorausgesetzt der Spielleiter macht mit.
Der sollte allerdings auch rigoros durchgreifen. Wenn die Spieler in einen Raum stürmen wollen in dem man den Chorgesang von hundert Kultisten hört, sollen sie auch mit den Konsequenzen leben bzw. sterben. Die Charaktere immer irgendwie unverdient entkommen zu lassen nimmt dem Szenario den Schrecken und damit den Reiz. Wenn einer deiner Spieler schon im ersten Abenteuer unbedingt einen Faustkampf mit einem Schlangenmenschen eingehen muss, lass ihn ruhig verrecken!
Der Tod oder Wahnsinn kann übrigens auch als Eckpunkt für einen neuen Charakter oder ein Abenteuer dienen. Ein Spieler kann als neuen Charakter z.B. einen nahen Verwandten des alten spielen, der herausfinden möchte was diesem genau zugestoßen ist.
Der Wahnsinnige im Irrenhaus ist vielleicht eine Informationsquelle für Mythosfragen.
Lange Rede kurz: Es kann lange gut gehen aber auch sehr schnell vorbei sein.