Take a chance, roll the dice - Pen & Paper Thread

So...habe mein Plattenbudget diesen Monat in Cthulhu Bücher (Grundregelwerk, Investigatorenhandbuch und die "Königsdämmerung" Kampagne), Würfel und den Spielleiterschirm umgesetzt :D

Die "Berge des Wahnsinns" Kampagne hätte ich auch verdammt gerne...aber die scheint ja völlig vergriffen zu sein.
 

Welche?

btw:
https://www.kickstarter.com/projects/davidlarocca/elder-dice-lovecraftian-themed-dice-for-all-tablet
cd3beb6c33aa8f1627b78a8af8437225_original.jpg
 

Die sehen ja stark aus! Aber ich mag goldene Schrift nicht so gern. Habe die standardmäßigen genommen:





Ich hätte so gern die physische Gesamtausgabe :)
Aber die gibt's nur noch für 400€ aufwärts auf Amazon.

Hast du die Kampagne gespielt?
 
Habe die standardmäßigen genommen:

Die sind mir etwas zu schmucklos. Ich hab die 7th Edition Würfel von Q-Workshop.
https://q-workshop.com/en/48-call-of-cthulhu

Hast du die Kampagne gespielt?

Nope. Wie gesagt, bin erst mit der aktuellen Edition richtig eingestiegen. Vorher nur ab und zu mal ein One Shot Abenteur. ;)

Die Printprodukte sind auch leider unbezahlbar...

Ja, bei der Veröffentlichungspolitik heißt es immer am Ball bleiben. Zumindest die Hintergrundbücher sollen für die 7te aber wohl neu aufgelegt werden. Als nächstes das alte Necronomicon neu als De Vermis Mysteriis über die Mythos-Bücher.
 
Hat jemand interesse an Werewolf: The Apocalypse Tribebooks von White Wolf?
Ich habe hier noch Children Of Gaia, Fianna, Get Of Fenris, Silent Striders und Silver Fangs liegen.
 
Heute ist das "Wege der Vereinigung"-Crowdfunding gestartet, eine Erweiterung für DSA5, die sich ganz um das Thema Sex dreht.

Sex im Rollenspiel? Eure Meinung?
 
Heute ist das "Wege der Vereinigung"-Crowdfunding gestartet, eine Erweiterung für DSA5, die sich ganz um das Thema Sex dreht.

Sex im Rollenspiel? Eure Meinung?

Lächerlich....alles was da drinsteht kann man mit einer GE FF KO Probe ersetzen.
Wir machen das schon ewig. Dieser Drang der DSA-Redaktion wirklich jeden noch so kleinen Scheiß mit Regeln zu versehen....auch wenn's hier wohl scherzhaft gemeint ist.

Übrigens DSA: Heute geht's bei uns weiter mit der G7-Kampagne und einem Szenario, in welchem wir mal die bösen Spielen dürfen.
Ich freu mich schon darauf, mit meinem Nekromanten den Schrecken der Präzentorin der heulenden Finsternis zu verbreiten :D
 
@WindOfMayhem - es gibt eine ganze Kampagne " In Nyarlathoteps Schatten". Leider vergriffen, die englische Version "Masks of Nyarlathotep" sollte man aber noch bekommen. Ansonsten ist "Blues für Marnie" auch mit Nyarly verknüpft. Gibt noch viele andere Sachen, aber er taucht er indirekt aus. Ausnahme ist die Kampagne.
 
Zu CoC: die neue Edition von Cthulhu ist ok, hätte mir aber mehr Veränderung gewünscht. Auf Deutsch gibt es noch Achtung! Cthulhu (spielt im 2. Weltkrieg, eher pulpig, so Indiana Jones mäßig). Kann man auch mit CoC Regeln spielen. Im englischen Raum gibt es sehr viele Sachen. System Matters haben angekündigt Mythos World zu übersetzen, das nutzt dann die Powered by the Apocalypse (PbtA) Mechanismen (wie etwa Dungeon World). Wenn es kostenlos sein soll hat die Deutsche Lovecraft Gesellschaft ein freies System in Entwicklung: FHTAGN. Infos und kostenlose Abenteuer findest du hier:
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/rollenspiel/

In unserem Forum kann man auch aktiv an der Entwicklung teilnehmen.

Bei Fragen zu den deutschen Cthulhu Publikationen meld dich gerne, hab bis auf 3 fehlende Sachen alles hier stehen ;)

Die großen Klassiker-Abenteuer sind weitesgehend vergriffen. Ein wirklich tolles neues Abenteuer findet sich in "Frisches Blut" mit "Filmriss".
 
Ich hätte so gern die physische Gesamtausgabe :)
Aber die gibt's nur noch für 400€ aufwärts auf Amazon.

Hast du die Kampagne gespielt?

Die Gesamtausgabe hat aber 2 Abenteuer weniger als die ältere 3-bändige Ausgabe. Zudem sind 3 Bücher leichter zu leiten. Die Kampagne ist für den SL durch den Fließtext wirklich übel zu nutzen. Zudem ist sehr viel Mist drin, sinnloser Balast und Spielerhandlungen haben keine Auswirkungen etc. - allerdings kann man viel rausholen. Ich habe sie bereits 2x geleitet, dabei viel Stabilität verloren, aber die Gruppen waren immer sehr angetan.
 
Danke für die Infos @Dark_Pharaoh

@Dark_Pharaoh und @Teutonic Witcher (und alle anderen, die es wissen) denkt ihr es ist möglich, Götterdämmerung als Einstieg zu leiten und zu spielen? Alle Spieler und ich als Leiter haben jahrelange Pen&Paper-Erfahrung.

Und wie lange spielt man seine Investigatoren so im Durchschnitt? Hatte den Eindruck, dass die meisten Investigatoren nicht mehr als 1 bis 2 Abenteuer spielbar sind.
 
denkt ihr es ist möglich, Götterdämmerung als Einstieg zu leiten und zu spielen

Prinzipiell ja, aber warum ausgerechnet das Endszenario einer Kampagne? Ich würde eher auf ein Einzelabenteuer zurückgreifen.

Und wie lange spielt man seine Investigatoren so im Durchschnitt? Hatte den Eindruck, dass die meisten Investigatoren nicht mehr als 1 bis 2 Abenteuer spielbar sind.

Hängt sehr von den Abenteuern, den Investigatoren und letztendlich Glück ab. Rollenspieler aus anderen Systemen müssen oft erst einmal begreifen, dass es keine so gute Idee ist mit einer 38.er gegen einen Shoggothen zu kämpfen. :D
Bei Cthulhu besteht die Konfrontation oft eher in Raffinesse und Flucht, als in direkter Konfrontation. Wenn man das erstmal kapiert hat, ist es von Spielerseite aber eigentlich nicht sooo schwer dem Tod durch Dummheit zu entgehen.
Der andere Fallstrick ist der Wahnsinn. Das hängt auch sehr von den Charakteren ab. Ein Veteran, Pathologe oder erfahrener Polizist ist da in vielen Situationen hartgesottener und hält mental mehr aus. Ebenso Charaktere mit hoher Stabilität und/oder niedriger Intelligenz bzw. Charakteren die den Mythos nicht wahrhaben wollen. Auch hier gilt: Es ist vielleicht nicht so klug sofort Kontakt-Zauberspruch auszuprobieren, der einen in Azathoth Angesicht starren lässt. ^^

Generell ist es eigentlich nicht überschwer Charaktere durch umsichtiges Spielen am Leben zu halten. Vorausgesetzt der Spielleiter macht mit. ;)
Der sollte allerdings auch rigoros durchgreifen. Wenn die Spieler in einen Raum stürmen wollen in dem man den Chorgesang von hundert Kultisten hört, sollen sie auch mit den Konsequenzen leben bzw. sterben. Die Charaktere immer irgendwie unverdient entkommen zu lassen nimmt dem Szenario den Schrecken und damit den Reiz. Wenn einer deiner Spieler schon im ersten Abenteuer unbedingt einen Faustkampf mit einem Schlangenmenschen eingehen muss, lass ihn ruhig verrecken! :D
Der Tod oder Wahnsinn kann übrigens auch als Eckpunkt für einen neuen Charakter oder ein Abenteuer dienen. Ein Spieler kann als neuen Charakter z.B. einen nahen Verwandten des alten spielen, der herausfinden möchte was diesem genau zugestoßen ist.
Der Wahnsinnige im Irrenhaus ist vielleicht eine Informationsquelle für Mythosfragen. :)

Lange Rede kurz: Es kann lange gut gehen aber auch sehr schnell vorbei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten