Take a chance, roll the dice - Pen & Paper Thread

Dann ja. Ist natürlich ambitioniert, aber sollte für einen erfahrenen Leiter kein Problem sein.
Es gibt im Uptown Abbey Band übrigens das Abenteur Verderbliche Verse das als Vorspiel und Einstieg genutzt werden kann. Es hat einige verweise auf Königsdämmerung. ;)

Klasse! Danke dir! Nach genau sowas hab' ich gesucht! Ein kleiner Einstieg, damit die Spieler sich mit dem System vertraut machen können und dann ab gegen Hastur :D
 
Das ist korrekt, ich habe fast alle Handouts von Freunden vertont. Königdsämmerung passt als Einstieg, man muss ein wenig anpassen. Ob man nach dem 1. Kapitel aufhört (was wir getan haben) oder den Rest noch spielt hängt von den Vorlieben der Gruppe ab. Grundsätzlich muss Cthulhu nicht nach einigen Abenden für die Chars enden. Es gibt Mechanismen durch Erfolge, Motive usw. Stabi zurückzubekommen. Diese sind leider auf diverse Quellenbände verteilt. Bei One Shots leite ich meist härter, bei Kampagnen etwas netter. Mir ist wichtig, dass die Ideen von Lovecraft im Spiel keinen Schaden nehmen, die Spieler die Ohnmacht spüren und mehr oder weniger nur einen Aufschub des Untergangs herbeiführen können aber bei Erfolg so verändert wurden vom Mythos, dass ein normales Leben nicht mehr möglich ist. Von daher muss der Tod nicht zwingend dabei sein, aber die Zerstörung der heilen Welt.

Die Kampagne lässt sich relativ gut leiten. Wenn du magst können wir auch gerne mal skypen oder telefonieren, dann gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter :)
 
Das ist korrekt, ich habe fast alle Handouts von Freunden vertont. Königdsämmerung passt als Einstieg, man muss ein wenig anpassen. Ob man nach dem 1. Kapitel aufhört (was wir getan haben) oder den Rest noch spielt hängt von den Vorlieben der Gruppe ab. Grundsätzlich muss Cthulhu nicht nach einigen Abenden für die Chars enden. Es gibt Mechanismen durch Erfolge, Motive usw. Stabi zurückzubekommen. Diese sind leider auf diverse Quellenbände verteilt. Bei One Shots leite ich meist härter, bei Kampagnen etwas netter. Mir ist wichtig, dass die Ideen von Lovecraft im Spiel keinen Schaden nehmen, die Spieler die Ohnmacht spüren und mehr oder weniger nur einen Aufschub des Untergangs herbeiführen können aber bei Erfolg so verändert wurden vom Mythos, dass ein normales Leben nicht mehr möglich ist. Von daher muss der Tod nicht zwingend dabei sein, aber die Zerstörung der heilen Welt.

Die Kampagne lässt sich relativ gut leiten. Wenn du magst können wir auch gerne mal skypen oder telefonieren, dann gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter :)

Klingt gut! Können wir gerne machen, wenn ich soweit eingelesen bin. Danke dir! :)

Aber warum habt ihr denn nach dem 1. Kapitel aufgehört?
 
Ich find den 2. Teil ziemlich bescheiden. Wieder mal so eine, teilweise unmotivierte, Schnitzeljagd um die Welt. Zudem zu viele zu heftige Sachen, da verlieren die mächtigen Wesen ihren Reiz wenn sie am Fließband auftauchen. Zudem wir schon In Nyarlathoteps Schatten gespielt haben. Einmal reicht so eine Kampagne. Der erste Teil dagegen ist ziemlich gut und hat ein tolles Finale.
 
Ich find den 2. Teil ziemlich bescheiden. Wieder mal so eine, teilweise unmotivierte, Schnitzeljagd um die Welt. Zudem zu viele zu heftige Sachen, da verlieren die mächtigen Wesen ihren Reiz wenn sie am Fließband auftauchen. Zudem wir schon In Nyarlathoteps Schatten gespielt haben. Einmal reicht so eine Kampagne. Der erste Teil dagegen ist ziemlich gut und hat ein tolles Finale.

Ich liebe Lovecraft für seinen subtilen, oft nur angedeuteten Horror.
Deshalb ist auch Nyarlathotep meine Lieblingsfigur des Mythos. Weil man nie weiß, ob er das jetzt wirklich war, oder nicht.

Vor diesem Hintergedanken werde ich leiten und die Abenteuer anpassen. Bei mir werden die Investigatoren weder mit Armeen von Ghoulen und Kultisten kämpfen, noch werden sie offen auf einen Großen Alten treffen. Es wird maximal Andeutungen und Vermutungen geben. Sollten sie dennoch mal auf eine Mythoskreatur stoßen, wird das so wage und undeutlich geschehen und so schrecklich für die Gruppe enden, dass sie wünschten, sie wären es niemals.

Das ist man dem Mythos schuldig, finde ich. Ich werde mich hüten, sie jeden Abend gegen Shoggothen, Höllenhunde und Deep Ones antreten zu lassen.
 
Dann wird dir der 2. Teil wohl auch weniger gefallen. Zum Thema Ghoule: die haben einen eher sinnlosen Auftritt, den man aber toll ausbauen kann.
 
Habe jetzt Upton Abbey bestellt und dazu gleich euer Magazin Lovecrafter @Dark_Pharaoh
Darin geht's ja dieses mal auch um Hastur. Das passt ja wirklich perfekt :)

Finde es klasse, dass es solche Magazine noch gibt! Muss mir beizeiten die ersten zwei Ausgaben auch noch zulegen!
 
Hey, freut mich :) Geb Bescheid, kann ich dir auch zukommen lassen.
Geb gerne Feedback zum Lovecrafter.

Entschärfen - mmmh.
Wenn eigentlich 2-3 Göttter und mehrere Kulte in Teil 2 auftauchen, eher schwer.
 
Gratisrollenspieltag ist heute. Ich mach mich gleich mal auf in die Stadt und schaue, was es so schönes gibt...
 
Doppelpost:
Ich konnte einiges abgreifen im Laden:
- Splittermond Starter
- Hexxen1733 Starter
- Midgard Starter
- Swords & Wizadry Starter
- 2 Flyer mit Aufhängern für eine Welt nach dem Fate-Regelsystem
- eine Hong Kong Action RPG Starter (Name vergessen)
und zu guter Letzt den Almanach, der nochmal genauso viel Material enthält:
- 7te See Starter
- Private Eye Abenteuer
- Cthulu Abenteuer
- Midgard Abenteuer
- Shadowrun Abenteuer
- Space 1889 Starter
- sowie ein Charakterportait für einen Antagonisten in Splittermond

Gerade überfliege ich, anlässlich eurer Diskussion, das Cthulu Abenteuer und bin wirklich angetan. Das Grundregelwerk gibt es für lau bei Pegasus oder für 20€ im Hardcover... Naja, in dem Abenteuer geht es jedenfalls um eine Kerkerwelt unter Berlin. Was ich nun so spannend finde ist, dass die Inspiration dafür ein tatsächlich existierender Zeichner gewesen ist, dem man auch eine kurzen Lebenslauf gewidmet hat. Echt spannend. Es liest sich schon toll... Mal sehen ob und wann ich meine Spieler dazu kriege :D
 
Zurück
Oben Unten