Take a chance, roll the dice - Pen & Paper Thread

Ich habe mich heute mit einem Stapel Pathfinder-Büchern eingedeckt (alle englisch, da es das deutsche Grundregelwerk im Hardcover nicht mehr gibt).
 
Genau DAS wollte ich wissen...das Spiel ist also genau richtig für mich :)
Hier gibts die Schnellstarter-Regeln als PDF:

http://www.download.pegasus-spiele.de/7te_See_Schnellstartregeln

Ich finde das Setting wenig überzeugend. Zu nah am historischen Mittelalter (Karten, Völker etc.) , zu wenig Eigenständigkeit. Oder man hätte es direkt historisch anlegen können (zzgl. Magie etc., ähnlich wie bei SR).

Für mich inhaltlich nicht Fisch, nicht Fleisch.
 
Vielleicht möchte hier ja noch jemand auf den letzten Metern beim neuen Uhrwerk Verlag Crowdfunding aufspringen:

Die Verbotenen Lande
Die Verbotenen Lande ist eine völlig neue Art des Fantasy-Rollenspiels: Ein Open-World-Survival-Rollenspiel mit dem Artwork der schwedischen Fantasy-Künstler Nils Gulliksson und Simon Stålenhag, mit Regeln des renommierten Fantasy- und Spiele-Autors Erik Granström sowie dem Gamedesign vom Team von Free League, das bereits die erfolgreichen Rollenspiele Mutant: Jahr Null, Coriolis: Der dritte Horizont und Tales from the Loop
geschaffen hat.
https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-179.html

Bild_7_-_Cover_blanko.jpg


Bild_5.jpg


Bild_3_-_Karte.jpg
Ich freu mich auf die Box. :jubel:
 
Hakte vor Jahren an einigen Regeln. Insb. das Charaktererstellen war arg zäh - das soll aber in der neuen Variante einfacher sein. Das Setting war im Mantel&Degen-P&P damals das beste was ich gespielt habe. Die neue Version hab ich noch nicht gespielt soll aber sehr arm an Regeln und sehr frei für Spielleiter-Aktivität sein. Vieles ist ausschweifend, aber dennoch nur grob umrissen und was mich etwas stört ist, dass die Piraten im Hauptregelwerk enorm knapp kommen und einen Extraband bekommen.

Insgesamt Für Spieler toll, für versierte und ideenreiche Spielleiter sehr gut, für eher vorsichtige Spielleiter die klare Strukturen bevorzugen eher nicht so angenehm.

Hier gibts die Schnellstarter-Regeln als PDF:

http://www.download.pegasus-spiele.de/7te_See_Schnellstartregeln

Ich finde das Setting wenig überzeugend. Zu nah am historischen Mittelalter (Karten, Völker etc.) , zu wenig Eigenständigkeit. Oder man hätte es direkt historisch anlegen können (zzgl. Magie etc., ähnlich wie bei SR).

Für mich inhaltlich nicht Fisch, nicht Fleisch.

So, ich hab die Freude jetzt mal gehabt (als Spielleiter). Die Charerstellung war ausgesprochen simpel und schnell erledigt (halbe bis dreiviertel Stunde für vier Spieler obwohl niemand Vorerfahrung hatte und auch nur einer neben mir vorher mal einen Blick in die Regeln geworfen hatte). Das gefiel mir schon mal gut, ist die ewig lange Charerstellung doch das Obermanko bei meinem geliebten D&D/Pathfinder.

Ich hab mich aufgrund von persönlicher wie auch Gruppenpräferenzen für ein Freibeuterszenario entschieden. Das System mit den Zwischenerfolgen, die vorher festgelegt wurden, sorgte schön für Fokus, erst recht, da bei erreichtem Zwischenziel nicht nur ein Heldenpunkt, sondern auch eine Runde Rum fällig waren. Was dann auch den gewünschten Effekt hatte, nämlich das die Heldenaktionen immer gewagter und dreister wurden.

Das Risikosystem mit Steigerungen, Chancen und Risiken ist etwas, wofür man ein Gefühl entwickeln muss. Es ist eine Herausforderung für sich, die Dramaszenen am Laufen zu halten, da braucht man viel Fingerspitzengefühl, das man beim ersten Mal natürlich noch nicht immer hat. Dadurch das die Herangehensweise eine komplett andere ist als bei allen P&Ps, die ich bisher gespielt habe, hat mir da auch meine Vorerfahrung nicht viel genützt.

Die Action- und Kampfszenen sind dagegen etwas, wo man sich schnell einfuchsen kann, sobald man ein Gefühl für's Balancing hat. Da das System wirklich supersimpel ist und keine komplexen Sonderregeln enthält, sind die Kämpfe sehr szenisch. D&D-Taktikfüchse werden damit vermutlich ihre Probleme haben, ich für meinen Teil finde diesen Ansatz aber erfrischend. Er lässt sowohl dem Spielleiter wie auch den Spielern viel erzählerische Freiheit und - und das ist für mein Empfinden ein dicker Pluspunkt - fördert und belohnt Kreativität, während die Powergamermöglichkeiten rapide eingeschränkt sind.

Durch dieses System von Ansatz finden/planen -> würfeln -> Schauen wie weit man mit den gemachten Würfen kommt hab ich mich sogar gelegentlich an einige meiner ganz frühen Low-Level-D&D Runden erinnert gefühlt. Es ist ja bei D&D Stufe 1 Chars so, dass selbst die hundsgemeine Kanalratte im Grunde schon eine Bedrohung ist und du deshalb wahnsinnig viel planen musst, um nicht drauf zu gehen. Das hab ich immer gemocht, aber es verliert sich leider in den höheren Stufen recht häufig. Bei 7te See hast du das Beste aus beiden Welten: Du bist der überlebensgroße Held, einem Frühachtziger Manowar Epos würdig, aber du musst trotzdem genau überlegen, was du tust, ganz einfach, weil es "ich wirke Feuerball und der Raum steht in Flammen" oder "Ich mach jetzt meine fünf Attacken, und dann ist er tot" nun mal nicht gibt - und weil gutes Szenespiel und Einfallsreichtum in handfesten Wertsteigerungen belohnt werden, auf die man dann auch nicht verzichten mag.

Es ist vermutlich schon rübergekommen: Passionierte Würfelschubser und Mathematikstudenten werden mit dem System nicht glücklich werden, erzählstarken Spielern und Spielleitern ist es dagegen wie auf den Leib geschnitten. Meine Spieler wussten das zu schätzen und sind auch sehr schnell aus sich raus gekommen.

Noch kurz zur Welt: Das an Europa angelehnte System (das im Übrigen sehr viel weniger mittelalterlich als barock ist) hat den entscheidenden Vorteil, dass man auch mit einer eher mäßigen Gedächtnisleistung (so wie meiner) relativ schnell die wichtigsten Punkte der Welt im Kopf hat - und das alle sich sofort was drunter vorstellen können. Es bleibt dabei: Wenn ich eine fantastische, komplett fremde Welt will, bau ich sie mir selbst, bei vorgebauten mag ich es simpel.

Das mit den Piraten kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits geben die Grundregeln für mein Empfinden genug her. Kann aber auch ein Editionsunterschied sein.

Jedenfalls habe ich mir jetzt die Piratennationen und die neue Welt als erweiterungen zugelegt, und will eine feste Runde machen.
 
2 Systeme spiele ich DSA 1 (!) im kleinen Kreis, aus Nostalgiegründen und weil Ulisses es in deren Onlineshop als "pay what you want" vertickt, was bedeutet, man kann auch 0€ eingeben. Ein schömes einfaches System, coole Abenteuer, macht echt Freude!

Und CoC, das ich immer mehr schätze, weil es die Charakterentwicklung auf den Kopf stellt, man stirbt einfach zu schnell, klingt komisch, ist aber die volle Wucht :top:

Für die alten Systeme erwärmen sich immer mehr Herzen, auch z.B. das alte D&D z.B. in der Form des neuen, genialen "B/X Essentials" das auch noch Open License ist wie Labyrinth Lord, das wäre meine nächste RPG Baustelle :feierei:
 
Habt Ihr Tipps für ein gutes Endzeit-RPG?

Bekannt sind bereits

- Mutant Jahr Null
- Degenesis
- Deadlands - Hölle auf Erden

Merci!
 
Wer immer schon mal überlegt hat, mit Shadowrun anzufangen (dem für mich besten RPG aller Zeiten, was die Welt an sich angeht): Zur nächsten Spiele Messe kommt die 6. Edition heraus!

Wir zocken zwar nach wie vor die 4er Edition (weil ich meine Gruppe nicht auf 5 bewegt bekommen habe...*g*), aber der Passus "verschlankte Regeln" könnte sie dann doch ködern, obwohl die das bei SR bereits seit X Editionen immer wieder versprechen und dann doch wieder ein Regelmonster um die Ecke kommt...*g*

Bin auf jeden Fall gespannt und werde auf der Messe natürlich (wie immer) die Limited Edition abgreifen.
 
Wer immer schon mal überlegt hat, mit Shadowrun anzufangen (dem für mich besten RPG aller Zeiten, was die Welt an sich angeht): Zur nächsten Spiele Messe kommt die 6. Edition heraus!

Wir zocken zwar nach wie vor die 4er Edition (weil ich meine Gruppe nicht auf 5 bewegt bekommen habe...*g*), aber der Passus "verschlankte Regeln" könnte sie dann doch ködern, obwohl die das bei SR bereits seit X Editionen immer wieder versprechen und dann doch wieder ein Regelmonster um die Ecke kommt...*g*

Bin auf jeden Fall gespannt und werde auf der Messe natürlich (wie immer) die Limited Edition abgreifen.
Einerseits denke ich jetzt: Jaaaa geil! Andererseits habe ich mir gerade erst fast alle Erweiterungen für 5 geholt! :D

Wie ist das denn deiner Erfahrung nach? Werfen die bei sowas alles komplett um, oder baut es eher aufeinander auf? Ich meine jetzt nicht unbedingt Regeltechnisch, sondern eher Ambiente und Szenario. (Darum hab ich mir ja auch das Lifestyle 2080 gekauft! :D)

Die Technomancer wurden ja meines Wissens damals dann auch mit dem zweiten Matrixcrash eingeführt und erklärt und nicht "einfach so" oder?
 
Einerseits denke ich jetzt: Jaaaa geil! Andererseits habe ich mir gerade erst fast alle Erweiterungen für 5 geholt! :D

Wie ist das denn deiner Erfahrung nach? Werfen die bei sowas alles komplett um, oder baut es eher aufeinander auf? Ich meine jetzt nicht unbedingt Regeltechnisch, sondern eher Ambiente und Szenario. (Darum hab ich mir ja auch das Lifestyle 2080 gekauft! :D)

Die Technomancer wurden ja meines Wissens damals dann auch mit dem zweiten Matrixcrash eingeführt und erklärt und nicht "einfach so" oder?
Naja, Ambiente und Szenario liegen ja v.a. an einem selbst. Zur 5. Edition haben sie wieder die Decker reaktiviert samt Cyberdeck, quasi back to Old School. Sowas wird dann immer mit disruptiven Crashs erklärt. Da wir allerdings kaum mit Matrix spielen, tangiert uns das nicht so.

Wir zocken halt schön im dreckigen Essener Norden und ab und an gehts auch mal gegen Saeder-Krupp in den reichen Essener Süden, aber mit dem Weltgeschehen haben wir dann nix zu tun. Das Konzept der Prime Runners war uns immer schon suspekt, das geht ja dann fast schon in Richtung Superhelden a la Batman. Und wir mögen es lieber dreckig und stinkig...*g*

Mein liebster Char (den ich auch schon seit Ende der 90iger und der 2. Edition spiele) ist bspw. ein Ratten-Schamane. Mittlerweile hat der ne Kneipe in Altenessen und geht nur noch selten raus, aber dieser Schmuddel ist mir immer noch am Liebsten (aber halt völlig ungeeignet für die Glitzerwelt...*g*).
 
Naja, Ambiente und Szenario liegen ja v.a. an einem selbst. Zur 5. Edition haben sie wieder die Decker reaktiviert samt Cyberdeck, quasi back to Old School. Sowas wird dann immer mit disruptiven Crashs erklärt. Da wir allerdings kaum mit Matrix spielen, tangiert uns das nicht so.

Wir zocken halt schön im dreckigen Essener Norden und ab und an gehts auch mal gegen Saeder-Krupp in den reichen Essener Süden, aber mit dem Weltgeschehen haben wir dann nix zu tun. Das Konzept der Prime Runners war uns immer schon suspekt, das geht ja dann fast schon in Richtung Superhelden a la Batman. Und wir mögen es lieber dreckig und stinkig...*g*

Mein liebster Char (den ich auch schon seit Ende der 90iger und der 2. Edition spiele) ist bspw. ein Ratten-Schamane. Mittlerweile hat der ne Kneipe in Altenessen und geht nur noch selten raus, aber dieser Schmuddel ist mir immer noch am Liebsten (aber halt völlig ungeeignet für die Glitzerwelt...*g*).

Ja okay, dass das an einem selber liegt, ist klar. Ich mag es aber ganz gerne, wenn die aufeinander abgestimmte präsentierte Welt halbwegs mit meiner eigenen Virstellung korelliert! :D

Bei mir würde die Matrix definitiv sehr wichtig werden. Darum bin ich da auch immer sehr interessiert!

Und wir spielen dann wohl in Hamburg. Da gibts dann irgendwie alles.

Achja: Was kostet das Ding in Essen denn immer so ungefähr? Da gibts noch keine Preise.
 
Achja: Was kostet das Ding in Essen denn immer so ungefähr? Da gibts noch keine Preise.
Ich schätze, Pegasus wird an seiner (geilen) Preispolitik festhalten:

Limited: 50 Euro
Hardcover normal: 20 Euro
Softcover normal: 10 Euro (aber wahrscheinlich nicht direkt zum Start verfügbar)
PDF: 20 Euro (hier gibts auch mal Rabatte, so dass man auf 15 Euro käme)
 
Ich schätze, Pegasus wird an seiner (geilen) Preispolitik festhalten:

Limited: 50 Euro
Hardcover normal: 20 Euro
Softcover normal: 10 Euro (aber wahrscheinlich nicht direkt zum Start verfügbar)
PDF: 20 Euro (hier gibts auch mal Rabatte, so dass man auf 15 Euro käme)
Ich meinte jetzt den Eintritt zur Messe! :D

Dann bist Du mit dem aktuellen Hamburg-Buch ja bestens aufgestellt. Daran wird auch nicht bei einer neuen Edition gerüttelt.
Jab das hab ich mir auch gekauft! :D

Die wissen schon gut, wie sie an mein Geld kommen! :D
 
Ich meinte jetzt den Eintritt zur Messe! :D
Ach so. Die sind noch nicht raus.

Eintrittspreise (Preise von 2018):

  • Tageskarte
    • … für Erwachsene 13,00 EUR
    • … für Kinder (bis 12 Jahre) 7,00 EUR
    • … Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte 10,00 EUR
    • … für Familien: für max. 5 Personen (max. 2 Erwachsene, Kinder dürfen nicht älter als 12 Jahre sein oder müssen einen Schülerausweis vorzeigen) 30,– EUR
  • Dauerkarte
    • … für Erwachsene 31,– EUR
    • … für Kinder (bis 12 Jahre) 18,50 EUR
    • … für Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte 23,– EUR
 
Ach so. Die sind noch nicht raus.

Eintrittspreise (Preise von 2018):

  • Tageskarte
    • … für Erwachsene 13,00 EUR
    • … für Kinder (bis 12 Jahre) 7,00 EUR
    • … Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte 10,00 EUR
    • … für Familien: für max. 5 Personen (max. 2 Erwachsene, Kinder dürfen nicht älter als 12 Jahre sein oder müssen einen Schülerausweis vorzeigen) 30,– EUR
  • Dauerkarte
    • … für Erwachsene 31,– EUR
    • … für Kinder (bis 12 Jahre) 18,50 EUR
    • … für Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte 23,– EUR

Ah das klingt machbar...aber eventuell würde ich dich auch zu gegebener Zeit bitten, mir eins mit zu bringen! ^^
 
Ah das klingt machbar...aber eventuell würde ich dich auch zu gegebener Zeit bitten, mir eins mit zu bringen! ^^
Die Limitierte der 5er Edition gab es aber auch ganz normal im Shop zu kaufen. Das war früher noch anders. Die Limitierte der 4er wurde pro Tag nur xxx fach verkauft und dann der Verkauf eingestellt, damit man an den Folgetagen noch was hatte...*g*
 
Zurück
Oben Unten