Take a chance, roll the dice - Pen & Paper Thread

https://www.amazon.de/DSA-Fesseln-Lust-Schwarze-Auge-ebook/dp/B07DTPVYJX

Amüsant. Mir waren mauch schon ein paar entsprechende Vorteile in den aktuellen Regelwerken aufgefallen.

Als ichg mit 13 oder mit DSA angefangen habe, hätte ich sowas abgefeiert. Immerhin hat mir damals ein Spielleiter weibliche Meisterpersonen mit denen mein Charakter Kontakt hatte aus der Blitz Illu ausgeschnitten...

Da gab es vor 1,5-2 Jahren eine ganze Aktion um das Thema, ein Regelwerk zu, ähm, teils sehr speziellen Themen, gerade auch in Hinblick auf die Charaktergestaltung und Boni durch ausgeprägte primäre, wie auch sekundäre Geschlechtsmerkmale und so'ne Späße. Die Gefahr ist verlockend sowas ins Lächerliche zu ziehen, die Gefahr ist groß persönliche Grenzen zu überschreiten, ob man Sex im Rollenspiel nun braucht, und wenn ja, wieviel, sei jeder Gruppe selber überlassen, und wenn besonders offenherzige Gruppe ne Runde P&P als Vorspiel für den Gruppensex nehmen, soll mir das auch Recht sein, solange se alle Spaß dran haben. Das entscheidet jeder für sich. Ichs okay, dass es sowas gibt, brauchen tue ich es nicht.
 
Habe damals so um 1998 herum angefangen, DSA zu spielen. Ging auch ne Zeit lang, bis dann halt die übliche Schulfreundegruppe zerfallen ist. Hab noch ein paar Mal Vampire oder Cthulhu mit ein paar Leuten gespielt, dann war erstmal ganz lange Sendepause. Diese Fantasy-Gelüste habe ich erstmal eher in Form von Literatur oder Filmen ausgelebt. 2018 kam mir dann in den Sinn, das es doch ganz schön sein könnte, wieder mit dem Rollenspiel anzufangen, weil mir die Welt damals irgendwie besonders öde und scheiße vorkam. Wollte zu Beginn auch erstmal keine langen Regelwerke lese, so bin ich dann bei Aborea gelandet (das ich hiermit auch gerne empfehle für Neu- oder Wiedereinsteiger. Sehr günstig zu haben, leicht zu lernen und man kann damit auch erstmal gut klarkommen. Wenn einen dann später Regelwahn packt, gibt es ja auch noch genug andere Systeme dafür.).
Die Gruppe war aber so semimotiviert. In verschiedener Besetzung haben wir insgesamt ausprobiert:

- Aborea
- Beyond the Wall
- Geh nicht in den Winterwald
und nun habe ich eine recht stabile Gruppe für Dungeons&Dragons in der Version 3.5 gefunden.

Kennt hier jemand zufällig Dread? Das ist mein neuester Kauf. Bin total gespannt drauf, das mal zu leiten. Ist, grob gesagt, eine Art Survival-Horror-RPG, und statt Würfeln verwendet man einen Jengaturm.

Weil ich hier im Thread ein paar Mal die Frage nach dem wie man an eventuelle Mitspieler kommen kann gelesen habe: Da gibt es z. B. spielerzentrale.de oder gesellschaftsspieler-gesucht.de als Mitspielerbörsen. Fand ich eine ganz gute Idee, auch wenn ich persönlich dort nicht fündig geworden bin, bevor sich so im direkten Bekanntenkreis dann die DnD-Gruppe ergeben hat.
 
Weil ich hier im Thread ein paar Mal die Frage nach dem wie man an eventuelle Mitspieler kommen kann gelesen habe: Da gibt es z. B. spielerzentrale.de oder gesellschaftsspieler-gesucht.de als Mitspielerbörsen. Fand ich eine ganz gute Idee, auch wenn ich persönlich dort nicht fündig geworden bin, bevor sich so im direkten Bekanntenkreis dann die DnD-Gruppe ergeben hat.
Unsere Versuche die Gruppe über solche Portale aufzustocken waren leider auch nicht erfolgreich.

Ist halt echt schwer im höheren Alter Leute für ein zweitaufwendiges Hobby zu finden.
 
Ja, leider schon.

Bei einem potentiellen Mitspieler war das auch richtig seltsam. Der hat uns bei einem Treffen die Ohren abgelabert, scheinbar gesprüht vor Motivation, hat uns da in der Kneipe sogar Bier bezahlt. Dann verblieb man, dass wir am nächsten Wochenende spielen wollen und wir ihm rechtzeitig Bescheid geben. Auch geschehen. Und plötzlich konnte er nicht. Beim nächsten Mal auch nur dahin, dass er gucken muss und er meldet sich. Hat sich nie gemeldet. Wir dann auch nicht mehr. Rätselhaft. o_O:D
 
Ja, leider schon.

Bei einem potentiellen Mitspieler war das auch richtig seltsam. Der hat uns bei einem Treffen die Ohren abgelabert, scheinbar gesprüht vor Motivation, hat uns da in der Kneipe sogar Bier bezahlt. Dann verblieb man, dass wir am nächsten Wochenende spielen wollen und wir ihm rechtzeitig Bescheid geben. Auch geschehen. Und plötzlich konnte er nicht. Beim nächsten Mal auch nur dahin, dass er gucken muss und er meldet sich. Hat sich nie gemeldet. Wir dann auch nicht mehr. Rätselhaft. o_O:D

Als wir als Teenager das erste Mal Vampire gespielt haben hatten eir einen Gast dem das Spiel wirklich Sorgen bereitet hat, dass man dadurch irgendwie durchdrehen könnte. Vielleicht hat die Person sich da auch zu viele Gedanken über Konsequenzen gemacht :)
 
Wobei der Typ sogar noch extra seine eigenen Regelbücher abgeschleppt hat und uns alle möglichen Geschichten vom Pferd daraus erzählt hat, was er jetzt besonders gut und interessant findet, etc. :D

...da war ein anderer Kandidat mir fast lieber, der zu einer anderen Gelegenheit plötzlich aufgestanden ist, an der Theke sein Getränk gezahlt hat und dann nur meinte "Jungs, sorry, das ist nix für mich." und rausgestiefelt ist.
 
Als wir als Teenager das erste Mal Vampire gespielt haben hatten eir einen Gast dem das Spiel wirklich Sorgen bereitet hat, dass man dadurch irgendwie durchdrehen könnte. Vielleicht hat die Person sich da auch zu viele Gedanken über Konsequenzen gemacht :)
Man führt die Gruppe dann irgendwann in einen Keller in einem Haus in dem alles irgendwie dem ähnelt in dem man gerade ist. Unter einem Türspalt scheint dann Licht und es sind laute Stimmen zu hören, die plötzlich verstummen. Die Gruppe nähert sich und streckt die Hand nach der Klinke aus...

Wenn dann noch plötzlich die Kellertür aufgerissen wird, werden eventuell einige abspringen xD
 
Das Thema P&P ist etwas, was mir in dieser ganzen momentanen Weltverseuchung ziemlich fehlt. Hab mir heute überlegt, wie schön so eine kleine Runde "Beyond the Wall" z. B. momentan wäre. Auch schon lange nicht mehr gespielt. Wenn der Zusatzband "In die Ferne" jetzt neu aufgelegt würde, würde ich trotzdem zuschlagen, auch wenn's halt erstmal eh ein Kauf für's Regal wäre... Wälder, Ruinen, Gebirge, Drachen, Geschichten... Fehlt mir!
 
Das Thema P&P ist etwas, was mir in dieser ganzen momentanen Weltverseuchung ziemlich fehlt. Hab mir heute überlegt, wie schön so eine kleine Runde "Beyond the Wall" z. B. momentan wäre. Auch schon lange nicht mehr gespielt. Wenn der Zusatzband "In die Ferne" jetzt neu aufgelegt würde, würde ich trotzdem zuschlagen, auch wenn's halt erstmal eh ein Kauf für's Regal wäre... Wälder, Ruinen, Gebirge, Drachen, Geschichten... Fehlt mir!
Geht mir ähnlich. Ich spiele zwei/drei mal im Jahr seit 20 Jahren mit der gleichen Runde in einem historischen Haus im Wald bei Kaminfeuer DSA. Ist jetzt wegen Corona ausgefallen und im Frühjahr konnte ich auch nicht. Wälder, Ruinen, Gebirge, Drachen, Geschichten... Fehlt mir!
 
Geht mir ähnlich. Ich spiele zwei/drei mal im Jahr seit 20 Jahren mit der gleichen Runde in einem historischen Haus im Wald bei Kaminfeuer DSA. Ist jetzt wegen Corona ausgefallen und im Frühjahr konnte ich auch nicht. Wälder, Ruinen, Gebirge, Drachen, Geschichten... Fehlt mir!

Das klingt ja auch schonmal nach einem saugeilen Setting! Wie seid ihr da drangekommen?
Hätte hier mal Bock, z. B. nen Raum für meine Gruppe in einem historischen Stadtturm zu mieten. Glaube aber, dass das eher so ein unrealistisches Wolkenkuckucksheim von mir ist.

Ich hoffe, dass "nach dem Kriege" meine Gruppe wieder zusammenkommen wird. Hat lang gedauert, da mal wirklich Anschluss an einen stabilen Kreis zu finden.
 
Als wir Jugendliche waren fanden dort kleine LARP's statt, dadurch kamen wir mit den Mietern (Pfadfinder) in Kontakt, die das Haus nicht das komplette Jahr über nutzen und es am Wochenende auch mal länger untervermieten, auch für private Feste und derlei Hokuspokus. Seitdem sind wir regelmäßige Gäste.
Ich glaube überhaupt nicht, dass so etwas Träumereien sind. Es gibt allerlei Naturfreundehäuser, etc. mit historischem Ambiente die man mieten kann, und viele Burgen, etc. sind ja Jugendherbergen und evtl. wirst Du da fündig?!
 
Die Frostweiten - Eine Erweiterung für Die Verbotenen Lande

Macht euch bereit für einen langen, kalten Winter. Unter Eis und Schnee des verfluchten Landstrichs nördlich der Rabenlande rührt sich eine uralte Macht!

Wir werden The Bitter Reach, die erste große Erweiterung für Die Verbotenen Lande, das gefeierte Sandbox-Survival-Retro-Rollenspiel, übersetzen und als Die Frostweiten veröffentlichen. Auf über 300 Seiten tut sich ein neuer Teil der Spielwelt auf und das Spiel wird um neue Regeln, Monster und Begegnungen erweitert. Außerdem ist die komplette Kampagne Das Erwachen des Winterkönigs enthalten.

Neben diesem ganz neuen Produkt planen wir zusätzlich den Nachdruck der vergriffenen Basisbox, die ihr direkt zusammen mit Die Frostweiten bestellen könnt, ebenso wie alle anderen bisher erschienenen Produkte. Wenn ihr also bisher noch keine Reise in Die Verbotenen Lande gewagt habt, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt gekommen! Außerdem möchten wir auf euren vielfach geäußerten Wunsch eingehen und die Spieler- und Spielleiterhandbücher aus der Basisbox endlich als eigenständiges Produkt verfügbar machen.

https://www.gameontabletop.com/cf368/die-frostweiten-eine-erweiterung-fur-die-verbotenen-lande.html



368_bg_Erjb2esK_jb5ma_v0bc-bZp0t.jpg

Late Pledge läuft noch drei Tage. :)
 
So, grade die Session Zero für die Einführungskampagne für meine Mitbewohner gehalten. Meine ersten Gehversuche als DM. Bin sehr gespannt :D

Eine sich daran anschließende Frage: Jemand Empfehlungen, wo ich im Lockdown am besten dieses Rasterpapier herbekomme, das wasserlöslich wiederbeschreibbar ist (mir fällt kein Name dafür ein...) - und das ist amazon ist?
 
Eine sich daran anschließende Frage: Jemand Empfehlungen, wo ich im Lockdown am besten dieses Rasterpapier herbekomme, das wasserlöslich wiederbeschreibbar ist (mir fällt kein Name dafür ein...) - und das ist amazon ist?

Ein paar Alternative Ideen, die vielleicht ebenso den Zweck erfüllen:

OHP-Folie (gibt es ja problemlos online) selbst mit Raster bedrucken. Vorlagen dazu gibt es online wie Sand am Meer. Mit der bedruckten Seite nach unten verwenden und auf der unbedruckten Seite rumkritzeln und hinterher wieder wegwischen.
oder:
Raster auf Papier ausdrucken und unbedruckte OHP-Folie darüberlegen. Die kann dan beschriftet, bemalt und hinterher wieder abgewischt werden.
oder:
Bei größeren Plänen, Karten etc. auf Papier: Ein entsprechendes Stück Plexiglas (online beziehen oder einen alten Bilderrahmen ausschlachten) darüberlegen.
(Vgl. zu letzterem Seth Skorkowsky <3 : )

.
 
Jüngst die sehr schöne Traveller-Box "Pirates of Drinax" in der Post vorgefunden.
Das ist schon ein ordentlicher Kaventsmann. Den kann man zur Not auch benutzen, um diesen in letzter Zeit etwas wackelig sitzenden Reaktor abzustützen.

Drin1.jpg

Drin2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jüngst die sehr schöne Traveller-Box "Pirates of Drinax" in der Post vorgefunden.
Das ist schon ein ordentlicher Kaventsmann. Den kann man zur Not auch benutzen, um diesen in letzter Zeit etwas wackelig sitzenden Reaktor abzustützen.

Drin1.jpg

Drin2.jpg
Traveller ist irgendwie das von den klassischen System/Spielwelten, das ich überhaupt nicht kenn.
 
Nach ich glaube, über zwei Jahre, ist die Thorwal-Regionalspielhilfe endlich bei mir angekommen. Damals hatte ich an dem Crowdfunding teilgenommen, und nu is se da. Der Wahnsinn. Doof das ich fast genauso lange kein DSA mehr gespielt habe...

Wie und womit würdet ihr so ne Online-Runde spielen? Ich hab Discord, da kann man ja schon viel mit anstellen. Wie läuft das dann mit Proben, Handouts und so nem Kram am besten ab? Oder Karten?
 
Wie und womit würdet ihr so ne Online-Runde spielen? Ich hab Discord, da kann man ja schon viel mit anstellen. Wie läuft das dann mit Proben, Handouts und so nem Kram am besten ab? Oder Karten?
Also wir nutzen einfach Skype. Weil es jeder hatte (meine minimalitischen Erfahrungen mit solchen Plattformen nach eigentlich die instabilste). Ohne Firlefanz. Jeder würfelt für sich zuhause. Handouts hatten wir noch nicht wirklich, nur in der individuellen Vorgeschichte als Email. Karten habe ich keine Ahnung, wir nutzen halt setting-bedingt einfach googlemaps.


Aber ich sogar recht begeistert von der Online Version. Meine Runden sind ja vorher eingeschlafen, da die Terminfindung in Kombination mit Distanz so schwierig war. Alles Metropolregion Hamburg halt, war bei mir dann 90min zum Spielort. Sowas geht halt nur an freien Tagen (vor allem wenn dann noch Leute um 7 auf der Arbeit sein müssen, während andere erst nach 19Uhr heimkommen). Die Onlinevariante klappt halt schnell und unverbindlich auch mal in der Woche für 2-3 Stunden. Dann bleibt man halt viel besser drin, als wenn nur alle 2 Monate ein Termin klappt. Denke das wäre auch nach Corona eine gute Sache. Lange Termine am Wochenende dann real und kurze virtuell.

Nach ich glaube, über zwei Jahre, ist die Thorwal-Regionalspielhilfe endlich bei mir angekommen. Damals hatte ich an dem Crowdfunding teilgenommen, und nu is se da. Der Wahnsinn. Doof das ich fast genauso lange kein DSA mehr gespielt habe...
Für DSA gibt es Crowdfunding Sachen?Hätte ich jetzt garnicht so gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten