Take a chance, roll the dice - Pen & Paper Thread

Wo der Thread hier gerade aufploppt - heute ist D&D Termin :jubel: Nachdem meine geplante old-school Runde (da allesamt alte Schulfreunde, mit denen ich schon damals gespielt habe) 2020 von Corona sabotiert wurde und keiner von uns Bock auf eine rein digitale Runde hatte, haben wir vor zwei Monaten endlich gestartet. Ich als DM habe mir da schön was ausgedacht und heute geht es halt weiter. Achso, D&D 5e, alle erster Level (heute wird aber bestimmt aufgelevelt werden können). Es macht mir ja so einen Spaß und seit Monaten nerde ich mich wieder voll rein :D
 
Juchuuu - heute steht die dritte D&D Session an und ich hab, wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, richtig, richtig Bock und bin voller Vorfreude.

Heute werden meine Spieler einen lang vergessenen Tempel betreten und sich mit vielen schleimigen und glibberigen Kreaturen sowie einer Hexerin (Warlock/Witch Klasse) des Gottes Ghaunadaur (The Lord of Slime, That Which Lurks) auseinandersetzen müssen. Auch wenn die Party noch recht niedrigen Levels ist, konnte ich nicht anders und habe u.A. eines meiner Lieblingsmonster - Gelatinous Cube - mit eingeplant und den einfach in seinen Werten etwas abgeschwächt, um einen TPK (Total Party Kill :D ) zu vermeiden.

Ein Stimmungsbild dazu :D
olivier-bernard-gelatx2f6a.jpg


In meinem Kopf habe ich auch schon zwei, drei weitere Abenteuer grob stehen. Eines wird die Bande in die rivalisierenden Kämpfe versch. Yuan-Ti Familien mit reinziehen. Yuan-Ti sind grob gesagt Schlangenwesen mit mal mehr, mal weniger humanoiden Zügen. Wir alle in der Gruppe sind mit dem gleichen tollen Kram aufgewachsen, weshalb ich mir für einige der Yuan-Ti schon eine ganz bestimmte Optik ausgedacht habe :) Da ich dazu auch mit ausgedruckten "Kärtchen" für Monster, NPCs etc arbeite, werden "meine" Yuan-Ti hoffentlich bzw bestimmt für ne Menge Spaß sorgen, da diese eine ganz besondere und bestimmte Inspirationsquelle für ihr Aussehen haben werden:

Standard Yuan-Ti aus D&D Regelwerken:
yuan-tio8e8j.jpg


Und hier der Look einiger meiner geplanten Yuan-Ti, die ich den Jungs präsentieren werde. Wie gesagt, gibts zu der mündlichen Beschreibung dann eine Monster-Karte in die Hand. Eine Zuordnung deren Inspiration sollte für einige von euch (bspw. @Winterwolf @Fallen Idol 666 @St. Barbara @Tjodalf @Black Snake nicht schwierig sein)
:jubel:
meine-yuan-tijuc89.jpg


Aber gut, das ist ja noch Zukunftsmusik und erstmal gilt es den Tempel des Schleims zu überstehen...
 
Juchuuu - heute steht die dritte D&D Session an und ich hab, wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, richtig, richtig Bock und bin voller Vorfreude.

Heute werden meine Spieler einen lang vergessenen Tempel betreten und sich mit vielen schleimigen und glibberigen Kreaturen sowie einer Hexerin (Warlock/Witch Klasse) des Gottes Ghaunadaur (The Lord of Slime, That Which Lurks) auseinandersetzen müssen. Auch wenn die Party noch recht niedrigen Levels ist, konnte ich nicht anders und habe u.A. eines meiner Lieblingsmonster - Gelatinous Cube - mit eingeplant und den einfach in seinen Werten etwas abgeschwächt, um einen TPK (Total Party Kill :D ) zu vermeiden.

Ein Stimmungsbild dazu :D
olivier-bernard-gelatx2f6a.jpg


In meinem Kopf habe ich auch schon zwei, drei weitere Abenteuer grob stehen. Eines wird die Bande in die rivalisierenden Kämpfe versch. Yuan-Ti Familien mit reinziehen. Yuan-Ti sind grob gesagt Schlangenwesen mit mal mehr, mal weniger humanoiden Zügen. Wir alle in der Gruppe sind mit dem gleichen tollen Kram aufgewachsen, weshalb ich mir für einige der Yuan-Ti schon eine ganz bestimmte Optik ausgedacht habe :) Da ich dazu auch mit ausgedruckten "Kärtchen" für Monster, NPCs etc arbeite, werden "meine" Yuan-Ti hoffentlich bzw bestimmt für ne Menge Spaß sorgen, da diese eine ganz besondere und bestimmte Inspirationsquelle für ihr Aussehen haben werden:

Standard Yuan-Ti aus D&D Regelwerken:
yuan-tio8e8j.jpg


Und hier der Look einiger meiner geplanten Yuan-Ti, die ich den Jungs präsentieren werde. Wie gesagt, gibts zu der mündlichen Beschreibung dann eine Monster-Karte in die Hand. Eine Zuordnung deren Inspiration sollte für einige von euch (bspw. @Winterwolf @Fallen Idol 666 @St. Barbara @Tjodalf @Black Snake nicht schwierig sein)
:jubel:
meine-yuan-tijuc89.jpg


Aber gut, das ist ja noch Zukunftsmusik und erstmal gilt es den Tempel des Schleims zu überstehen...

Das klingt super. AD&D war damals Ende der 90er mein Einstieg in die Welt der Rollenspiele. Nutzt du für AD&D vorgefertigte Abenteuer bzw. Kampagnen und wandelst diese dann ggf. ab, oder denkst du dir den Plot selbst aus?
 
Das klingt super. AD&D war damals Ende der 90er mein Einstieg in die Welt der Rollenspiele. Nutzt du für AD&D vorgefertigte Abenteuer bzw. Kampagnen und wandelst diese dann ggf. ab, oder denkst du dir den Plot selbst aus?

Ich habe auch Anfang der 90er mit AD&D gestartet. Für die jetzige D&D 5e Runde haben wir uns zusammen für das Forgotten Realms Setting entscheiden, da wir damals auch oft dort "unterwegs" waren und wir uns über die Jahre/Jahrzehnte da irgendwie "auskennen" (auch durch Romane, Computerspiele etc).

Vorgefertigte Abenteuer waren nie so meins, da mir da dann beim Abweichen der PCs vom dort aufgezeichneten Weg oft irgendwie das improvisieren schwer gefallen ist. Bei den von mir selbst ausgedachten Abenteuern geht das viel besser und ich hab halt auch echt Spaß dran, mir sowas auszudenken :)

Ich habe allerdings zwei größere D&D 5e Abenteuer (Into the Abyss und Descent into Avernus) im Auge, von denen ich mir später ein paar Sachen raussuchen werde, da mir die Ansätze davon schon sehr zusagen. Die sind beide viel mit Outer Planes Kram bzw. Demon Lords drin und da habe ich schon immer voll drauf gestanden (wie genial ich damals auch Planescape fand!!!). Aber das wird noch dauern. Hab noch viel im Kopf, was ich erst angehen möchte. Oh, apropos Planescape - jüngst kam über dndbeyond die Info, dass Herbst 2023 da was Neues zu kommen soll...

So Richtung Ende Oktober, passend zur Grusel-Jahreszeit, plane ich übrigens eine Art "Freddy Hommage" und werde die Party in eine fiese Traumwelt inkl. an Freddy angelehnten Villain befördern :D
 
Juchuuu - heute steht die dritte D&D Session an und ich hab, wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, richtig, richtig Bock und bin voller Vorfreude.

Heute werden meine Spieler einen lang vergessenen Tempel betreten und sich mit vielen schleimigen und glibberigen Kreaturen sowie einer Hexerin (Warlock/Witch Klasse) des Gottes Ghaunadaur (The Lord of Slime, That Which Lurks) auseinandersetzen müssen. Auch wenn die Party noch recht niedrigen Levels ist, konnte ich nicht anders und habe u.A. eines meiner Lieblingsmonster - Gelatinous Cube - mit eingeplant und den einfach in seinen Werten etwas abgeschwächt, um einen TPK (Total Party Kill :D ) zu vermeiden.

Ein Stimmungsbild dazu :D
olivier-bernard-gelatx2f6a.jpg


In meinem Kopf habe ich auch schon zwei, drei weitere Abenteuer grob stehen. Eines wird die Bande in die rivalisierenden Kämpfe versch. Yuan-Ti Familien mit reinziehen. Yuan-Ti sind grob gesagt Schlangenwesen mit mal mehr, mal weniger humanoiden Zügen. Wir alle in der Gruppe sind mit dem gleichen tollen Kram aufgewachsen, weshalb ich mir für einige der Yuan-Ti schon eine ganz bestimmte Optik ausgedacht habe :) Da ich dazu auch mit ausgedruckten "Kärtchen" für Monster, NPCs etc arbeite, werden "meine" Yuan-Ti hoffentlich bzw bestimmt für ne Menge Spaß sorgen, da diese eine ganz besondere und bestimmte Inspirationsquelle für ihr Aussehen haben werden:

Standard Yuan-Ti aus D&D Regelwerken:
yuan-tio8e8j.jpg


Und hier der Look einiger meiner geplanten Yuan-Ti, die ich den Jungs präsentieren werde. Wie gesagt, gibts zu der mündlichen Beschreibung dann eine Monster-Karte in die Hand. Eine Zuordnung deren Inspiration sollte für einige von euch (bspw. @Winterwolf @Fallen Idol 666 @St. Barbara @Tjodalf @Black Snake nicht schwierig sein)
:jubel:
meine-yuan-tijuc89.jpg


Aber gut, das ist ja noch Zukunftsmusik und erstmal gilt es den Tempel des Schleims zu überstehen...
mein Fave ist der Kobra Khan natürlich;) Dann mal viel Spaß, hört sich prima an. Leider bei uns ziemliche Sommerpause aber seit ich wieder da bin, hat es wenigstens für zwei Mal Meeting zum Zweier-Abenteuer gereicht.
 
Ich bereite auch gerade unsere nächste D&D Session vor, wir spielen 3.5te Edition in Eberron.

Die Abenteurer sind im vererbten Anwesen eines Urahns auf dessen unappetitliche, lebende Überreste gestossen und sind dann nichts ahnend in der Zeit zurück gereist. Tatsächlich, um den auf der Familie lastenden Fluch zu verhindern. Deshalb sind sie nun in der Grossstadt Sharn (Stadt der Türme) unterwegs auf der Suche nach dem Kleriker, der den Urahn - ein alter Kriegstreiber, der sich viele Feinde gemacht hat - damals verflucht hat.
Problem dabei: der Fluch wird innerhalb der nächsten 2 Wochen ausgesprochen. Danach verrinnen ihre Leben wie der Sand der Zeit, wenn sie ihre Aufgabe nicht meistern. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Da die Königszitadelle (Polizei), Drachenmalhäuser (Gilden), Untergrundverschwörer etc. involviert werden, ist das Ganze leider etwas ausufernder geworden, als ursprünglich angenommen und sehr komplex. Macht aber durchaus Spass, mal etwas intriganter unterwegs zu sein, als das normale Haudrauf-Geklöppel. Bin jedenfalls gespannt, ob sie die Fülle an Informationen nicht irgendwann überfordert.


Anderes Thema: kennt jemand Critical Role? Da sitzt eine Horde von Voice Actors im Studio und wird beim Zocken gefilmt. Ich habe begonnen, die zweite Kampagne der Amerikaner zu schauen und bin ob der Grossartigkeit tatsächlich überrascht worden. Nicht nur weil es ganz hilfreich sein kann, mal einen anderen DM zu beobachten, sondern auch ganz wundervoll erzählte Geschichten zwischen den Spielern selbst. Reinschauen auf eigene Gefahr, tausende Stunden von Material stehen bereit...

Curious Beginnings | Critical Role: THE MIGHTY NEIN | Episode 1 - YouTube
 
Anderes Thema: kennt jemand Critical Role? Da sitzt eine Horde von Voice Actors im Studio und wird beim Zocken gefilmt. Ich habe begonnen, die zweite Kampagne der Amerikaner zu schauen und bin ob der Grossartigkeit tatsächlich überrascht worden. Nicht nur weil es ganz hilfreich sein kann, mal einen anderen DM zu beobachten, sondern auch ganz wundervoll erzählte Geschichten zwischen den Spielern selbst. Reinschauen auf eigene Gefahr, tausende Stunden von Material stehen bereit...

Curious Beginnings | Critical Role: THE MIGHTY NEIN | Episode 1 - YouTube

Critcial Role selbst habe ich mir noch nicht richtig angeschaut, nur mal so ein bißchen reingeguckt. Aber ich habe mit Begeisterung "The Legend of Vox Machina" auf Prime gesehen. Eine Animationsserie basierend auf deren Charakteren. Total super - spannend, blutig, witzig. Fand ich mega gut! Warte sehnsüchtig auf Staffel 2...

Hier mal das Intro:

V.A. Scanlan ist so ein Hit, ey :D

scanlan-the-legend-of-vox-machina.gif
 
Auch wenn die Party noch recht niedrigen Levels ist, konnte ich nicht anders und habe u.A. eines meiner Lieblingsmonster - Gelatinous Cube - mit eingeplant und den einfach in seinen Werten etwas abgeschwächt, um einen TPK (Total Party Kill :D ) zu vermeiden.
Ja das mit den Lieblingsmonstern kenn ich. Hatte auch nie eine Gruppe die wirklich mit Gedankenschinder hätte umgehen können...
 
Gestern hats mega Spaß gemacht... Im verborgenen Tempel des Gottes Ghaundaur (The God of Slime and That Which Lurks) haben sich die Spieler gut geschlagen und der Bossfight war schön spannend.

Besonders der von der wahnsinnigen Kultistin gesprochene Zauber "Hunger of Hadar" war schon asi und hat den Jungs ordentlich zugesetzt, hehe... Die Beschreibung dazu finde ich auch ziemlich bildlich. Lovecraft und Co lassen grüßen:

"You open a gateway to the dark between the stars, a region infested with unknown horrors. A 20-foot-radius sphere of blackness and bitter cold appears, centered on a point with range and lasting for the duration. This void is filled with a cacophony of soft whispers and slurping noises that can be heard up to 30 feet away. No light, magical or otherwise, can illuminate the area, and creatures fully within the area are blinded.

The void creates a warp in the fabric of space, and the area is difficult terrain. Any creature that starts its turn in the area takes 2d6 cold damage. Any creature that ends its turn in the area must succeed on a Dexterity saving throw or take 2d6 acid damage as milky, otherwordly tentacles rub against it."

Früher habe ich die Spieler oft Karten auf Karopapier nach meinen Beschreibungen (3 Felder vor, dann geht links ein Gang ab etc) zeichnen lassen. Das war irgendwie immer suboptimal und für alle Beteiligten etwas anstrengend. Jetzt hatte ich zum ersten Mal den entworfenen Dungeon ausgedruckt und dann in diverse Teile aufgeteilt, so dass die wie ein Puzzle nach und nach angelegt werden konnten. Das hat total super funktioniert. Man kann sowas natürlich mittlerweile mit diversen Tools auch auf dem Rechner machen und die Spieler über Laptop oder Beamer durch den Dungeon ziehen lassen, aber das wollte ich nicht - Papier FTW!!!

So sieht das Ganze dann aus:

dungeonueiy5.jpg
 
Verführerischer Preis, aber glaube zu meiner Version hat sich nicht viel geändert. Spielen wohl gerade noch der aktuellen Version und nur ein paar Details sind anders.

Stimmt, allzu viel hat sich nicht geändert.
Verführerischer Preis, aber glaube zu meiner Version hat sich nicht viel geändert. Spielen wohl gerade noch der aktuellen Version und nur ein paar Details sind anders.

Die wichtigste Änderung (welche meiner Meinung nach auch sehr viel Sinn ergibt), ist die Unterteilung der Attribute in 1/2 und 1/5. Daraus ergeben sich dann schwere und extreme Proben auf das jeweilige Attribut. Kann aber ja auch mit der alten Version so gehandhabt werden. 2 neue, vorgefertigte Abenteuer sind auch mit dabei.
 
Hat/kennt jemand Mörk Borg? Ein schwedisches RSP, angesiedelt während dem Untergang der Erde mit ausgesprochen Doom Metal-igem Flair? Hab via Facebook davon erfahren.

https://morkborg.com/

Mich interessieren solch obskure Ansätze ja, aber ich kaufe sie (aus Platz- und Nichtgebrauchsgründen) schon länger nicht mehr. *looking at you, Army of Darkness Role Playing Game*
 
So, nachdem wir mit unserer Rollenspielgruppe den Sommer über aus Termingründen weitgehend pausiert haben, geht es nun Anfang November mit der Call of Cthulhu Kampagne "Die Masken des Nyarlathotep"los, welche ich leiten darf. Ich freu mich schon sehr drauf. @Thunderhead : Danke für den Tipp, kannte ich bis dato noch nicht. Evtl. künftig mal anchecken. Wobei ich ob der neuen Call of Cthulhu Kampagne die nächsten eineinhalb Jahre wohl eher nicht dazu kommen werde :).
 
Hat/kennt jemand Mörk Borg? Ein schwedisches RSP, angesiedelt während dem Untergang der Erde mit ausgesprochen Doom Metal-igem Flair? Hab via Facebook davon erfahren.

https://morkborg.com/

Mich interessieren solch obskure Ansätze ja, aber ich kaufe sie (aus Platz- und Nichtgebrauchsgründen) schon länger nicht mehr. *looking at you, Army of Darkness Role Playing Game*

Jein, ich habe aber das Album des Dungeonsynth Projekts GNOLL, die quasi eine Art Soundtrack dazu gemacht haben. Mit dem System selbst habe ich mich aber noch nicht beschäftigt...

Hier:
https://heimatderkatastrophe.bandcamp.com/album/hdk-40-m-rk-borg

"ONE DAY... a Swedish boy knocked on the door of HDK headquarters; he proposed us to produce the soundtrack of the role-playing game he was working on. The name of this fantasy-punk RPG would have been MORK BORG (Dark Castle). There were already illustrations, something like a "medieval nightmare": scenarios of pestilence and apocalypse, degenerate and cruel characters, blood, bones, splintered swords and a sense of imminent end to make shudder. "No problem!" we exclaimed, "this is our cup of tea!".

We immediately sent a carrier pigeon with a message to the hideout of those fetid and outcast humanoids called GNOLL. The message said: "We need dark, gloomy and barbaric music: in short, do what you know how to do, then do it better and faster!". They unsheathed their filthy analogue instruments and in just a few days they created this jewel of black shine. This time GNOLL ensemble was inspired by the mystical hard-rock of the smoky 70s and the proto-doom bands: the result is portentous and full of magical darkness."
 
Als Risiger Monty Python-Fan habe ich mir jetzt das RPG welches heute über Kickstarter rauskam bestellt. Bin gespannt und hoffe mein Englisch ist gut genug.
 
Nachdem die Terminfindung bei uns in der Gruppe sich in den letzten Monaten etwas schwierig gestaltet hat, haben wir nun am Samstag mit Call of Cthulhu und der Kampagne "Die Masken des Nyarlathotep" begonnen. Die Session hat allen riesigen Spaß gemacht. Wenn ich mir den Umfang der Kampagne so anschaue, werden wir daran wohl noch einige Jahre zu knabbern haben :D
 
Zurück
Oben Unten