Take a chance, roll the dice - Pen & Paper Thread

Morgen geht es bei uns weiter mit "Die Masken des Nyarlathotep". Ich denke, dass wir alleine für den Prolog noch 2- 3 Spielsitzungen benötigen, bevor es mit der Hauptkampagne dann weiter geht. Da hab ich mir als Spielleiter ja was vorgenommen ;-).
 
Gäbe es hier jemanden, der Interesse an meiner DSA 5 Sammlung hätte?

- Einsteigerbox
- Grundregelwerk im Taschenbuchformat
- diverse Regelerweiterungen (Aventurische Magie 1-3, Götterwirken, Kompendium II)
- 3 große Regionenboxen (Thorwal, Havena und die Flusslande
- 2 Regionalbände (Streitende Königreiche und die Siebenwindküste)
- diverse Abenteuer (großteils aus der Heldenwerkreihe)
- Das skandalöse Wege der Vereinigung

Gerade die Einsteigerbox und das Basisregelwerk sind rege genutzt worden, die großen Boxen meist nur einmal ausgepackt und durchgeblättert.

Gerne Angebote via PM
 
Hqbe jetzt diverse Bücher der Soloabenteuer gekauft.

"Der Hexenmeister und " Reiter der schwarzen Sonne".

Letzteres ziemlich eine grosse Herausforderung
 
Schaffe es leider nicht hier regelmäßig Beiträge zu verfassen und aktiver zu sein. Wie die eine oder andere sich aber vielleicht erinnert habe ich einen Laden für englischsprachige Indie Pen & Paper Rollenspiele und Comics in Berlin, und heute kam etwas besonderes rein, dass ich diesem Forum nicht vorenthalten möchte:

HellNight1_1200x1200.jpg


https://alltheproblemsinthisworld.com/shop/p/gavriel-quiroga-hell-night
 
Seit ein paar Monaten spiele ich mit Freunden mehr oder weniger regelmäßig Shadowrun. Low level Gang Szenario mit stark vereinfachten SR2.0 Regeln, angesiedelt auch im Zeitraum SR 2,0, also 2050er. Es ist einfach nur schön, endlich, nach dreißig Jahren Pen&Paper und vielen Jahren in denen ich gar nicht spielen konnte, endlich wieder ne Gruppe zu haben, die regelmäßig spielt :)

Hätte aber auch mal Bock auf ne Runde im aktuellen SR Zeitraum. Regelbuch liegt hier...
 
Es ist einfach nur schön, endlich, nach dreißig Jahren Pen&Paper und vielen Jahren in denen ich gar nicht spielen konnte, endlich wieder ne Gruppe zu haben, die regelmäßig spielt
Ja, das kann ich gut verstehen. Das ging mir genauso. Ich habe jetzt wieder drei Gruppen mit denen ich ebenfalls regelmäßig spiele. Eine Gruppe Star Trek, eine für DSA und eine für mein geliebtes Warhammer Fantasy Roleplaying Game.
In der Tat bin ich wieder so angefixt, dass ich mir sogar das aktuelle Bloodbowl inkl. 14 Teams zugelegt habe. Dafür fehlen mir zwar noch Mitspieler, die Bock auf einen Ligamodus haben, aber vielleicht bekomme ich das auch noch irgendwann hin :top:
 
War bisher an mir (G.I. Joe Fan seit Kindheitstagen) vorbeigegangen:
:jubel:
yojoense7y.jpg


Review hier klingt eigentlich ganz gut:

Auszug:
"This series of games uses the Essence20 system which has a lot of elements that fans of Dungeons & Dragons will find familiar. The central mechanic features a d20 against a target number. Characters have class based abilities and level up through their adventures going from fresh faced recruits to grizzled veterans saving the world on a daily basis.

The differences make the system stand out. Instead of static bonuses, skills are represented by die types which get bigger as chracters get better. Players get access to Story Points which allow rerolls, better defenses and can even change the narrative a little."

Glaube nicht, dass ich das "brauche", aber dass es das gibt, ist schon was für mein Nostalgieherz... Mal gucken, vll stelle ich mir das doch ins Regal, obwohl ich eigentlich nix mehr wirklich sammle :D
 
Erinnert mich auch an ein Buch aus meinem Regal. Ich hab hier das Army of Darkness Roleplaying Game seit Jahr und Tag rumstehen. Habe mich damit abgefunden, dass ich's nie spielen werde. Ist als Guilty Pleasure abgestempelt und ich komm damit gut klar. Musste es damals halt einfach haben.:D
 
Wir haben unser D&D quasi aufgelevelt und nun einen Bildschirm (TV, 10€ Ebay Kleinanzeigen) im Tisch, um da Dungeons, Battlemaps etc zu haben. Auf den Battlemaps selbst ziehen wir dann aber analog mit Tokens/Figuren und nicht digital. Dazu LED Beleuchtung für Atmosphäre. Als ich die Gruppe gestern in einen Teil mit blaugrünem Schleimzeug geschickt habe, passte dieses Licht sehr gut.
unknown6lfxt.jpg
 
Sehr cool, wie macht ihr das, dass die Karte des Dungeon Masters nicht vollständig auf dem Bildschirm angezeigt wird?
Einer aus meiner Gruppe ist Programmierer und hat ein Tool gebastelt, welches mir als Meister auf dem Bildschirm meine "Meister-Karte" anzeigt. In der kann ich dann "radieren", was die PCs gesehen haben und die sehen dann nur das "freiradierte" auf dem großen, zweiten Screen.
Hier - den grün eingekreisten Bereich haben die schon besucht/gesehen, der pink eingerahmte Bereich ist noch unbekannt und noch nicht von mir aufgedeckt/radiert.
unknown28of6j.jpg
 
Da ich mich in einem anderen Thread als Nerd im Quadrat geoutet habe, wurde mir dieser hier von @Bulletrider nahegelegt. Ich spiele im Moment ebenfalls D&D 5e. Zum ersten Mal ein vorgefertigtes Abenteuer und zwar das "Rime of the Frostmaiden". Ich hatte eigentlich nicht sonderlich hohe Erwartungen, da ich davor nur die mittelmässigen Abenteuer aus den Einsteigerboxen kannte. Aber das "Rime..." ist echt gut und könnte eine der besten Kampagnen sein, die ich bisher gespielt habe. Ich schreibe "könnte", weil die Umstände im Moment etwas den Spielspass trüben. Erstens müssen wir online über Roll 20 spielen, da drei Personen in Deutschland wohnen, und drei in der Schweiz. Zweitens sind die Sessions manchmal etwas zäh. Ich habe ein etwas schnelleres Spieltempo als die anderen und mir fehlt dann ein bisschen die Geduld. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass ich mit meinem Gnommagier meistens 1 Minute für meinen Zug brauche, während die anderen 5 oder manchmal sogar 10 Minuten lang rumeiern....Dazu kommt noch, dass der DM die schweizerische Gemächlichkeit beim Sprechen an den Tag legt und dadurch nicht so Spannung aufkommt.

Mal eine Frage: Wie lange dauert bei euch eine Spielsession und wie regelmässig trefft ihr euch? Bei uns dauern die Spielsessions 3h und das alle zwei Wochen. Trotzdem sind wir schon seit eineinhalb Jahren an derselben Kampagne (ungefähr in der Mitte) und es geht einfach nicht vorwärts.
 
Da ich mich in einem anderen Thread als Nerd im Quadrat geoutet habe, wurde mir dieser hier von @Bulletrider nahegelegt. Ich spiele im Moment ebenfalls D&D 5e. Zum ersten Mal ein vorgefertigtes Abenteuer und zwar das "Rime of the Frostmaiden". Ich hatte eigentlich nicht sonderlich hohe Erwartungen, da ich davor nur die mittelmässigen Abenteuer aus den Einsteigerboxen kannte. Aber das "Rime..." ist echt gut und könnte eine der besten Kampagnen sein, die ich bisher gespielt habe. Ich schreibe "könnte", weil die Umstände im Moment etwas den Spielspass trüben. Erstens müssen wir online über Roll 20 spielen, da drei Personen in Deutschland wohnen, und drei in der Schweiz. Zweitens sind die Sessions manchmal etwas zäh. Ich habe ein etwas schnelleres Spieltempo als die anderen und mir fehlt dann ein bisschen die Geduld. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass ich mit meinem Gnommagier meistens 1 Minute für meinen Zug brauche, während die anderen 5 oder manchmal sogar 10 Minuten lang rumeiern....Dazu kommt noch, dass der DM die schweizerische Gemächlichkeit beim Sprechen an den Tag legt und dadurch nicht so Spannung aufkommt.

Mal eine Frage: Wie lange dauert bei euch eine Spielsession und wie regelmässig trefft ihr euch? Bei uns dauern die Spielsessions 3h und das alle zwei Wochen. Trotzdem sind wir schon seit eineinhalb Jahren an derselben Kampagne (ungefähr in der Mitte) und es geht einfach nicht vorwärts.
Ich habe in der Zeit von Ende 2020 bis Frühjahr 2023 in meiner letzten RPG Gruppe gespielt. Verschiedene Systeme, es waren auch Kampagnen dabei, Call of Cthulhu habe ich geleitet. Ging leider relativ früh in der Kampagne in die Brüche. Wir haben uns ebenfalls alle 2 Wochen getroffen. Spielzeit waren immer um die 4 Stunden. Da du die "Frostmaiden"-Kampagne erwähnst: da gibt es auf YouTube ein gutes Lets play der "Schlachtenwüter". Evtl kannst du dir da ja Tipps holen, wie ihr zügiger voran kommt.
 
Mal eine Frage: Wie lange dauert bei euch eine Spielsession und wie regelmässig trefft ihr euch? Bei uns dauern die Spielsessions 3h und das alle zwei Wochen. Trotzdem sind wir schon seit eineinhalb Jahren an derselben Kampagne (ungefähr in der Mitte) und es geht einfach nicht vorwärts.
Aktuell knapp einmal im Monat. 5-7 Sunden dann meist. Haben ja alle Arbeit, Familie, sonstiger Termine.

Früher war es mal 6-7 Tage die Woche...
 
Mal eine Frage: Wie lange dauert bei euch eine Spielsession und wie regelmässig trefft ihr euch? Bei uns dauern die Spielsessions 3h und das alle zwei Wochen. Trotzdem sind wir schon seit eineinhalb Jahren an derselben Kampagne (ungefähr in der Mitte) und es geht einfach nicht vorwärts.
Wir schaffen es im Schnitt ein Mal pro Monat. Meistens dienstags und dann so 4-5 Std. Sollte tatsächlich mal ein Tag am Wochenende klappen, was selten vorkommt, dann auch gerne von frühen Nachmittag bis späten Abend/Nacht.

während die anderen 5 oder manchmal sogar 10 Minuten lang rumeiern....
Puh, das ist schon nicht wenig. Würde mich als Meister, aber auch als Spieler, kribbelig machen. Meine Spieler sind dagegen meist oftmals zu fix. V.A. die Charaktere mit einer eher breiten Palette von Möglichkeiten greifen da häufig auf ihre Standardaktionen zurück und vergessen, was sie abseits von draufhauen noch machen könnten. V.A. unser Paladin ist in diesem Vergessen sehr gut ;)

Früher war es mal 6-7 Tage die Woche...
Ja, zu Schulzeiten haben wir auch so 3-5x geschafft. Wenn auch dann oft nur so für zwei, drei Stunden. Aber wir hatten alle Bock und haben das zwischen Schule, Nebenjob und Freundinnen geschoben bekommen :D
 
während die anderen 5 oder manchmal sogar 10 Minuten lang rumeiern
Das finde ich aber auch zu viel, vor allem, wenn es regelmäßig vorkommt. Verfolgen die anderen denn, wie der Kampf vorgeht? Das ist für mein Empfinden häufig der Casus Knacktus. Wenn die Leute ordentlich dabei sind, wissen sie auch meist im Voraus, was sie machen wollen und können zwischendurch auch schonmal die Regeln nachschlagen, wenn sie nicht ganz sattelfest sind (was ja vorkommen kann).

Wir spielen Pathfinder 1, meist ein mal im Monat, Sessions 4-6 Stunden.
 
Alter, was? Respekt!

Morgen wieder Shadowrun. Ca alle zwei Wochen, eben immer in den Wochen, win denen ich nicht bei den Kids bin. 5 bus 6 Stunden. Die Gruppe kennt sich seit weit über 20 Jahren
Nachdem ich eine recht lange Pause hatte, spiele ich aktuell in drei Gruppen

Eine DSA Runde, eine Star Trek Runde und eine Warhammer Runde. In Summe so 4x im Monat
 
Zurück
Oben Unten