Take Over And Destroy - Vacant Face (Occult Black Goth'n'Roll)

Iron Ulf

Moderator
Roadcrew
Ich hab jetzt minutenlang darüber nachgegrübelt, in welchem Subforum diese fantastische Band eigentlich am besten aufgehoben ist. Da in ihrem eklektischen Stilmix für mein Empfinden vor allem Elemente aus Black und Death Metal eine tragende Rolle spielen, geht es also ab ins Inferno mit diesem pechschwarzen Kleinod. Die mir bis vor kurzem völlig unbekannten Take Over and Destroy veröffentlichten dieses Album im letzten Jahr als CD und via Pulverised gibt's das Ganze nun auf Vinyl.

Ich zitier mal meine Eindrücke des Erstdurchlaufs aus dem "Welche Scheibe läuft gerade" Thread:

Halt die Pantoletten fest, was ist das denn für ein lässiger abgefahrener Scheiß? Den Bandnamen hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, aber wieder vergessen und als ich vorhin in einem Moment der Muße das gerade noch so aktuelle RH durchblätterte, stieß ich auf ein Review, worin dieses Album in den höchsten Tönen gelobt wird. Und in der Tat fährt das finstere Sextett aus Phoenix, Arizona eine famose Stilmischung zwischen 70s Rock, Noise, Death und Black Metal, sowie Occult Rock mit der Extraportion Schlock-Horror-Feeling auf, dies alles von verdrogter, fast schon gefährlich wirkender Boshaftigkeit durchdrungen. Teilweise erinnern mich die Songs so'n büsch'n an eine straightere und rock'n'rolligere Version der labyrinthischen Genies Howls of Ebb - doch, doch, das will mir wohl gefallen...!

Hier, hör ma rin, ist echt ganz geil:

https://takeoveranddestroy.bandcamp.com/

a1182230675_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht von schlechten Eltern für meine "grade Feierabend" Ohren! Wirklich schwer einzuordnen... Da ist auch ne ganze Menge "The Cure" drin meiner Meinung nach.
Die bandcamp Seite spricht zwar von "Carpenter Soundtrack" aber dafür ist mir das ganze nicht minimalistisch genug, ehr einige Grusel-Hörspiel Synth-Teppiche. Muss ich noch was öfter hören. ...
Aber wie immer ziehe ich den Hut vor deiner Spürnase :)
 
Das Ding macht echt süchtig. Und was ich vor allem sehr genieße, ist die Tatsache, dass sich diese Musik kaum kategorisieren lässt. Ich hatte Assoziationen von Tau Cross über Tribulation und zugänglicheren, rockigeren Howls of Ebb bis hin zu Khold, meine aber auch ein gewisses Clutch-Feeling zu verspüren - knorrig, schartig und garstig groovend, wie ein schwefelbetriebener Pick-Up-Truck aus der Hölle.

Zum Glück ist das Teil bereits im letzten Jahr erschienen, sonst würde mein Jahrespoll zum hundertsten Mal auf links gekrempelt...! :D
 
Bin auch grad am durchhören der Chose. Und bin sehr angetan, vielen Dank für den Tip, @Iron Ulf !!
Und gerade die Tribulation-Assoziationen unterschreib ich sofort (btw, endlich eine Band, die - wenngleich auch nur in Teilen - in die gleiche Kerbe schlägt, denn die Tribulation ist eines meiner Jahreshighlights, da bin ich total süchtig)!

Grad auch gesehen, dass sie wohl eine ältere EP auch noch draußen haben. Die knöpf ich mir als nächstes vor!
 
Hier übrigens ne Live-Performance der ganzen Platte...kommt noch ein wenig roher rüber, finde ich (von dem, was ich bishergehört habe):

 
Ich komme nicht vom Repeat des Abschluss-Songs "Attrition" los, er hält mich gefangen. Was für Melodien, was für eine Atmosphäre, was für ein Solo.
Auch wenn der Song nicht aus 2015 ist, so ist es doch auf jeden Fall einer der geilsten Songs, die ich in ganz 2015 zum ersten Mal gehört habe.
Mann, mann, mann. Ich bin begeistert (...merkt man wahrscheinlich nicht so ganz, ne? :D)

Muss jetzt langsam aufhören, der Platte zu lauschen, sonst hat dieser Thread morgen 5 Seiten...
 
@Iron Ulf und meine Wenigkeit sind am Sonntag fast zeitgleich auf dieses excellente Stück Musik gestossen. Ich erwarte am Mittwoch oder Donnerstag die DoLP hier.
Nach dem kurzem Anspielen aller Songs bei Bandcamp bin ich aber sooo dermassen angefixt.
Werde auch warten bis die LP hier ist, vorher wird nicht weiter reingehört.
 
Ziemlich geil, habe mal die rote LP geordert. Mit Howls Of Ebb werde ich aber nicht warm ;)

@Iron Ulf und meine Wenigkeit sind am Sonntag fast zeitgleich auf dieses excellente Stück Musik gestossen. Ich erwarte am Mittwoch oder Donnerstag die DoLP hier.
Nach dem kurzem Anspielen aller Songs bei Bandcamp bin ich aber sooo dermassen angefixt.
Werde auch warten bis die LP hier ist, vorher wird nicht weiter reingehört.

Könnt ihr mal sagen, was da an Versand drauf kam???
 
Zurück
Oben Unten