Tanith - 70ies heavy rock aus NYC/Newcastle ft. Russ Tippins

Von Tanith' Facebookseite:

"As a teaser for the upcoming live shows we'd like to share with you one song from our recent studio sessions in Brooklyn. Once again we recorded analog at Excello with Hugh Pool at the helm, although this track isn't yet mastered. Enjoy!"

 
Klingt gut. Was mit sehr gefällt, ist der Kontrast der metallischen Riffs zum weichen Gesang. Hoffentlich kommt bald ein komplettes Album von Tanith raus.
 

Wow ... die schaffen es echt, die lahmarschigste Coverversion von Uriah Heeps "Lady in Black" hinzulegen, die ich jemals gehört habe.
 
Sehe ich ja jetzt erst. Wieso so wenig Resonanz?
Gerade mal reingehört.
Das ist ja MAXIMAL geil.

Die Referenzen aus dem Eingangspost kann ich minimal nachvollziehen, allerdings finde ich es gibt zu viele Bands bei denen BÖC zitiert wird.
NIEMAND klingt wie BÖC, selbst die verarbeiteten Einflüsse sind dann trotzdem wieder ziemlich weit weg von dem wie BÖC klingen. Ein unkopierbarer Sound.

Jedenfalls zurück zu Tanith. Finde Das Riffing sehr cool und die Leads genial. Tippins halt. Der Wechsel zwischen männlichem und weiblichem Gesang geht mir total gut rein.
Vor allem, wichtig: Einer der authentischsten 70er Sounds, Songwriting, Gesang, Produktion, pipapo, was ich bisher im neuen Jahrtausend hören durfte.

Freue mich auf mehr!
 
Die Songs laufen in Dauerschleife. Einfach nur GENIAL. Sowas von authentisch. Vor allem Eleven Years.
Russ Tippins Gesang erinnert mich an den von Robby Steinhardt von Kansas (siehe Sparks Of The Tempest als Vergleich).

Das Material und die Produktion lässt Bands wie Horisont, Dead Lord und Hällas nahezu modern erscheinen.
 
Sowas von authentisch. [...] Das Material und die Produktion lässt Bands wie Horisont, Dead Lord und Hällas nahezu modern erscheinen.
Ich kenn mich in den 70ern nicht gut genug aus, um da großartig Vergleiche anstellen zu können. Spielt aber auch keine Rolle: mir gefällt's auch einfach so, und beide Songs entwickeln sich nach wenigen Durchläufen zu verdammten Ohrwürmern. :)
 
Oh, Chris Thompson der Manfred Manns Earth Band ist mir auch noch als Gesangsreferenz eingefallen. Cool.

Kann es gar nicht abwarten bis da mehr erscheint.
 
Gerade beim durch YT-Stöbern auf die Band aufmerksam geworden. Dann mal hier in der Forensuche eingegeben, bevor ich was aufmache. Und dann seh ich, dass es diesen Thread schon länger gibt. Joa, nech... :D
Also mir läufts auch sehr gut rein. Musikalisch jetzt nicht so zu vergleichen, aber so rein vom Vibe her habe ich da ein wenig Ashbury im Kopf.
Werd die Jungs und das Mädel jetzt mal weiter aufm Schirm haben und bin gespannt.
 
Mich stimmt es ein wenig traurig (und es verwundert mich auch ein klein wenig), dass die Band hier vergleichsweise wenig Resonanz erfährt.

Grad, wenn ich hier als Vergleich Sachen lese wie BÖC, Ashbury, Wishbone Ash und Konsorten, dann muss ich doch mal manche Leute hier aktiv reinziehen :D
Hab in den dortigen Threads jetzt einfach mal geschaut, wer mal was gepostet hat und markiere hier mal ein paar wenige.

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, denn ich will euch wirklich nicht zuspammen. Aber bei der Threadflut hier geht vielleicht mal das ein oder andere unter und mich würde es freuen, wenn man die Band hier noch dem ein oder anderen schmackhaft machen könnte :)

Aaaaaaaaaaalso:
@Bexham , @darkm , @perkele , @Krachturm , @rapanzel , @Dogro , @Kiss of Death , @Thenervetattoo

Wie findet ihrs? :D:feierei:


1. Citadel (0:00 min - 5:44 min.)
2. Eleven Years (ab 5:45 min.)

 
Ich meine ab einer gewissen Anzahl werden sowieso nicht mehr alle benachrichtigt. Nur die ersten drei oder so. Keine Ahnung wie das genau funktioniert. ;)
 
Zurück
Oben Unten