Tapes: Reviews zur Produktionsqualität

Altphil

Deaf Dealer
Als ich vor kurzem beim Umzug meine 20 Jahre alten Metal-Tapes samt Walkman wiederentdeckt habe, hat mich das Tape Fieber gepackt. Da hab ich gleich für Nachschub gesorgt und mir ein paar Neuerscheinungen zugelegt. Leider war ich von dem weiten Spektrum an Qualitätsunterschieden entsetzt. Manche Tapes waren einfach so miserabel produziert, dass man sich das wirklich nicht mehr schön reden kann. Die bisherige Negativ-Liste wird hier klar von "DEAD - A Dirty Mind Is A Joy Forever" in der Tape Version von Grindfather Productions (GF349) angeführt. Das ist ein tolles Album, das ich vorher nur digital hatte, aber die Tape-Version hat massive Tonprobleme, so dass es eigentlich keinen Spaß macht, sie zu hören. Auf der positiven Seite schneiten bei mir jüngst die neuesten Tapes von War Anthem Records rein: Revel in Flesh, Darkened Nocturn Slaughtercult und Graveyard. Das sind die bislang besten Tapes bei mir im Regal - sowohl, was den Klang, als auch was den Einleger angeht.

Wegen dieser Qualitätsunterschiede habe ich mir vorgenommen, hier dann und wann mal eine Tape-Produktion zu besprechen. Dabei soll es weniger um die Musik, und mehr um die reine Tape-Umsetzung gehen. Wenn jemand seine eigenen Tape-Erfahrungen ergänzen möchte, wäre das klasse.

INDEX UPDATE:
Troll - Legend Master (Shadow Kingdom Records)
Manilla Road - Open the gates (Metalstrom Records / Postmortem Apocalypse)
Revel in Flesh - The Hour of the Avenger (War Anthem Records)
Fvneral Fvkk - Carnal Confessions (Bleeding Heart Nihilist Productions)
Outlaw - Marauders (Dying Victim Productions)
Vulture - Victim to the Blade (Roots Active Productions)
Druid Lord - Grotesque Offerings (Hells Headbangers Productions)
Armagedda- The Final War Approaching (Nordvis Produktion)
Napalm Death - The Code is Red ... Long Live the Code (Animate Records)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anfang macht das Tape von Troll – Legend Master

Band: TROLL
Album: Legend Master
Erscheinungsjahr: 2019
Label: Shadow Kingdom Records
Nummer: SKR167CT
Preis: 9,99$
Deaf Forever: 04/2019, Note 9

Tape:
Aufmachung: 10
Klangqualität: 10

Einleger:
Qualität: 6
Aufmachung: 6

Gesamtwertung: 8

Die Tape Version von Trolls Legend Master bereitet mir viel Freude. Der Klang wurde perfekt auf das Magnetband übertragen und hat keinerlei Schwächen. Beide Seiten wurden jeweils vollständig mit dem gesamten Album bespielt, was der Klangqualität aber nicht geschadet hat. Die geschmackvolle Aufmachung und vor allem das goldfarbene Tape sind echt gelungen. Etwas Abstriche muss man leider beim Einleger machen. Das Papier hätte qualitativ wertiger ausfallen können. Auch ist es schade, dass man sich nicht bemüht hat, das Design des Einlegers so auf das Tape-Format zu übertragen, dass man die Texte auch lesen kann. So funktioniert das Design nur in der Vinyl Version. Nichtsdestotrotz eine tolle Tape-Umsetzung.

Bilder:

028aff8196.jpg


612fb068b4.jpg


cd3bf68710.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Fred. Habe einige Kauftapes der 70er bis 90er und auch einiges neue, aber da lässt Band- und Verarbeitungsqualität der Verpackung und/oder Tonträgers oft zu wünschen übrig. Vor allem billigste Ferro 90er Bänder bei Demos oder kürzeren Alben finde ich fragwürdig. Werde auf alle Fälle freudig mitlesen.
 
Weiter geht es mit Manilla Road - Open the Gates.

Band: Manilla Road
Album: Open the Gates
Erscheinungsjahr: 2019
Label: Metalstrom Records / Postmortem Apocalypse
Nummer: MTLSTRM-05 / PA-1012
Preis: 8,00$
Deaf Forever: 05/2015, Note: 8,5 (Ultimate Edition)

Tape:
Aufmachung: 10
Klangqualität: 7

Einleger:
Aufmachung: 10
Qualität: 7

Gesamtwertung: 11 (Ein Manilla Road Tape!!)

Die 2019er Neuauflage des Klassikers „Open the Gates“ von Manilla Road ist einfach großartig. Hier waren Jungs am Werk, die sowohl Tapes, als auch die Band Manilla Road lieben. Damit sind sie bei mir genau richtig und so muss ich diesem Tape einfach 11 von 10 Punkten geben. Leider gibt es auf der Hälfte der A-Seite Probleme mit der Tonqualität. Drum- und Bass-Spitzen klingen leider wie auf einem meinen 20 Jahre alten Tapes aus eigener Produktion. Da gab es wohl technische Mängel bei der Überspielung. Auf der B-Seite ist dagegen alles astrein. Nur diese läge klanglich bei 9 oder 10 Punkten. Hier sollte man mit dem Hersteller der Kassetten mal ein ernstes Wörtchen reden. Richtig gelungen ist dagegen die Gestaltung. Das lila-transparente Tape passt hervorragend zu dem bislang unveröffentlichten Originalcover des Albums von Scott Dawson. Randy „Thrasher“ Foxe liefert einen spannenden Kommentar und bebildert wurde das Ganze mit alten Archivaufnahmen von Joy Cooley Mcguire, die erst 2017 wieder den Kontakt mit der Band aufgenommen hat. Hoffentlich kommen noch mehr Manilla Road Tapes wie diese.

57f8715923.jpg


2188c8d463.jpg


fa02fe572d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch, wo haste denn das Manilla Road Tape her?

Ich hab das Tape aus dem Online-Shop von Shadow Kingdom Records. Dort ist es aber wohl vergriffen. Im Shop vom Label gibt es aber eine Neuauflage, diesmal auf silbernem Tape.

https://postmortemapocalypse.bigcartel.com/product/manillaroad-openthegates-tape

Bei SKR habe ich übrigen 9,99$ bezahlt. Bei PMA gibt es das Tape für 8$. Ich habe aber keine Ahnung, wie teuer deren Versand nach DE ist. Bei SKR habe ich ca. 6$ für Versand und Handling bezahlt. Es waren aber noch andere Tapes bei der Bestellung.
 
  • Like
Reaktionen: tik
Band: Revel in Flesh
Album: The hour of the avenger
Erscheinungsjahr: 2019
Label: War Anthem Records
Nummer: WAR094TAPE
Preis: 7,99€
Deaf Forever: 01/2020, Note 8,5

Tape:
Aufmachung: 10
Klangqualität: 10

Einleger:
Qualität: 10
Aufmachung: 10

Gesamtwertung: 10

Was für ein Tape! Hier stimmt einfach alles. Die Klangqualität des Tapes ist von der ersten bis zur letzten Sekunde ohne jede Mängel – da klingt auch keine digitale FLAC-Datei besser. Die rote Kassette passt hervorragend zur gesamten Gestaltung und wurde perfekt bedruckt. Zusätzlich wurde das komplette Layout des Einlegers ideal auf das Tape-Format angepasst und das in einer hervorragenden Papier- und Druckqualität. Alle Texte lassen sich problemlos lesen und das Design ist einfach nur der Hammer. Zusätzlich kommt das auf 100 Exemplare limitierte Tape handnummeriert daher. Eigentlich geht nicht mehr. So muss ein Tape sein. Und das für einen mehr als fairen Preis von 7,99€. Unglaublich, dass War Anthem Records gerade erst angefangen hat, seine Releases selbst auch auf Tape zu veröffentlichen. Hut ab vor diesem großartigen Release!

7558f33f73.jpg


38dd099118.jpg


3f85385c38.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Band: Fvneral Fvkk
Album: Carnal Confessions
Erscheinungsjahr: 2019
Label: Bleeding Heart Nihilist Productions
Nummer: BHN025
Preis: 8,00€
Deaf Forever: 01/2020, Note 9

Tape:
Aufmachung: 10
Klangqualität: 7

Einleger:
Qualität: 8
Aufmachung: 10

Gesamtwertung: 8,5

Was für eine Überraschung! Das Tape habe ich nach der sehr positiven Rezension in der letzten Deaf Forever blind (oder vielmehr taub) gekauft. Musikalisch kann ich dem Rezensenten nur zustimmen – ein großartiges Album! Noch mehr überrascht hat mich aber die Aufmachung, denn die ist sehr liebevoll gemacht. Hier wollte jemand ein tolles Tape produzieren - und hat das auch ganz hervorragend hinbekommen. So hat man gar nicht erst versucht, die Texte irgendwie in den kleinen Einleger zu packen, sondern hat ein wunderbares 12-seitiges Heft gestaltet. In dem Finden sich nicht nur alle Texte, sondern auch tolle Illustrationen, die das Album wunderbar ergänzen. Leider hat der Postbote den Umschlag so misshandelt, dass das Heft etwas gelitten hat. (Tipp an das Label: Umschlag mit Kartonverstärkung). Auch die Kassette ist sehr wertig gestaltet. Ein kleiner Wermutstropfen ist der Klang der Kassette. Denn der leiert leider in den ersten 2 Minuten auf beiden Seiten. Schade! Denn ohne diesen Mangel, hätte der Klang locker 9 oder 10 Punkte bekommen, denn der Rest der Kassette klingt tadellos. Unter Strich bleibt: Ein wunderbares Tape eines erstklassigen Albums. Eines meiner Hightlights des Jahres!





 
Zuletzt bearbeitet:
Band: Outlaw
Album: Marauders
Erscheinungsjahr: 2018
Label: Dying Victims Productions
Nummer: DVP113
Preis: 5,49€
Deaf Forever: 06/2018, Note: 7,5

Tape:
Aufmachung: 7
Klangqualität: 6

Einleger:
Qualität: 7
Aufmachung: 8

Gesamtwertung: 7

Man, hab ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass es das Album von Outlaw auch auf Tape gibt! Die Ausgabe kann man als solide bezeichnen. Der Klang zeigt leider vor allem am Anfang beider Seiten typische Schwächen von günstigem Bandmaterial, aber er ist durchaus noch in Ordnung. Der Aufdruck auf der Kassette ist leider ziemlich verwaschen und die Farbe kommt auf dem schwarzen Tape auch nicht gut zur Geltung, darum gibt es hier Punktabzug. Der Einleger ist ordentlich gestaltet und alle Texte sind gut lesbar. Es wäre schön gewesen, wenn man beim Layout die Falzen berücksichtigt hätte. Alles in Allem trotzdem ein schönes Tape mit hervorragender Musik drauf. Für etwas bessere Klangqualität hätte ich aber liebend gerne auch mehr bezahlt.





 
Band: Vulture
Album: Victim to the blade
Erscheinungsjahr: 2018
Label: Roots Active Productions
Nummer: ROOTS036
Preis: 9,50$
Deaf Forever: 04/2016, Note: 8,5

Tape:
Klangqualität: 1
Aufmachung: 7


Einleger:
Qualität: 6,5
Aufmachung: 7,5

Gesamtwertung: 1

Wie lange bin ich um die MLP von Vulture bei meinen High Roller Einkäufen herumschawänzelt, und jedes Mal hat ein anderes Album den Zuschlag bekommen. Bei der Tape Version von Roots Active konnte ich nun nicht widerstehen, obwohl diese auch nicht viel günstiger war. Was für ein Fehler! Denn was ich hier bekommen habe, ist einfach nur eine Frechheit. Ok, das Tape selbst und der Einleger sind ganz ordentlich aufgemacht. Da habe ich durchaus schon schlechteres gesehen. Aber der Ton ist eine Vollkatastrophe. Das Tape klingt, als hätte man den Sound in Watte gepackt und alles einen ticken zu langsam abgespielt. Zusätzlich leiert es noch ein wenig. Die komplette rohe Energie dieses erstklassigen Demos wurde in einem Wattematsch erstickt. Das hat weder die Band, noch High Roller, noch der Metal-Fan verdient! High Roller steht immer für erstklassige Qualität – eine Schande, dass das Logo hier noch auf dem Tape zu finden ist. Da bleibt nur eins: Platte kaufen und selbst auf Tape ziehen. Eine Hülle mit Einleger hab ich ja jetzt schon.





 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee! Ich habe schon festgestellt das Worship Tapes manchmal unterirdisch produziert sind. Gut zu wissen das es auch anders geht. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Band: Druid Lord
Album: Grotesque Offerings
Erscheinungsjahr: 2017
Label: Hells Headbangers Records
Nummer: HELLSMC069
Preis: 7,77$
Deaf Forever: 02/2018, Note: 6 (Die Note kann ich nicht nachvollziehen)

Tape:
Klangqualität: 10
Aufmachung: 7

Einleger:
Qualität: 6
Aufmachung: 6

Gesamtwertung: 8

Healls Headbangers Records bringt das sau starke Album Grotesque Offerings von Druid Lord in einer sehr guten, aber leider nicht herausragenden Tape-Ausgabe. Richtig gelungen ist der Klang, denn der ist über alle Zweifel erhaben: kein Rauschen, kein Leiern – einfach nur feinster Death/Doom, der durch die Boxen wallt. Das Album lebt aber auch von der Gesamtinszenierung, die seine volle Wirkung leider nur in der farbigen Vinylausgabe entfalten kann, denn der Einleger ist ziemlich schmal ausgefallen. Wie man ein großartiges Cover auch in dem kleinen Tape-Format toll in Szene setzen kann, haben War Anthem Records mit ihrem Revel in Flesh Release ja eindrucksvoll gezeigt. Das wäre auch bei diesem Tape das Sahnehäubchen gewesen. Trotzdem bin ich mit dem Tape sehr zufrieden.

4e17e7299d.jpg


15623afd6d.jpg


d5e5d82ee4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Band: Armagedda
Album: The Final War Approaching
Erscheinungsjahr: 2019
Label: Nordvis Produktion
Nummer: NVP105MC
Preis: 7,90€
Deaf Forever: -

Tape:
Klangqualität: 6
Aufmachung: 7

Einleger:
Qualität: 6
Aufmachung: 6

Gesamtwertung: 6

Armagedda ging zu ihren aktiven Zeiten ja leider komplett an mir vorbei. Erst über die MURG Veröffentlichungen bei Nordvis bin ich auf die Band gestoßen, da Nordvis die drei Alben 2019 neu aufgelegt haben. Das Debüt der Band aus dem Jahr 2001 ist auch als Tape erschienen, was bei Nordvis die Ausnahme ist. Ich liebe dieses Tape, aber leider hat mich die Veröffentlichung doch etwas enttäuscht. Beide Seiten sind jeweils mit dem kompletten Album bespielt, wobei leider die ersten Minuten der A-Seite sehr stark und die der B-Seite leicht leiern. Erst ab dem zweiten Lied kann man das Tape ohne größere klangliche Mängel gut hören, immer aber mit einem Grundrauschen. Zum Glück ist das Rauschen bei diesem Album kaum störend, da es ohnehin keine ruhigen Passagen gibt. Den Einleger habe ich nicht verstanden. Qualitativ ist er in Ordnung und der schwarz-weiße Stil passt schon ganz wunderbar zu der Gesamtaufmachung. Allerdings wurden nur von drei Liedern die Texte abgedruckt. Warum diese drei, erschließt sich mir nicht. Hier wäre mir ein ganz oder gar nicht lieber gewesen. Schade also und etwas überraschend, da die Vinyl-Releases von Nordvis mir immer deutlich besser gefallen haben.

daccedac80.jpg


b8a0433c5e.jpg


6fd8a3e958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Band: Napalm Death
Album: The Code is Red ... Long Live the Code
Erscheinungsjahr: 2017
Label: Animate Records
Nummer: AR067
Preis: 6,99€
Deaf Forever: -

Tape:
Klangqualität: 10
Aufmachung: 8

Einleger:
Qualität: 7
Aufmachung: 9

Gesamtwertung: 9

Das Tape von Napalm Death war das erste, das ich mir zu meinem Wiedereinstieg in das Tape-Format zugelegt habe: Zum einen um Napalm Death noch einmal eine Chance zu geben - mit denen ich nie so richtig warm geworden bin - zum anderen, um mal zu hören, wie Tapes heute so klingen. Und glücklicherweise hat mich beides überzeugt, sowohl die Band, als auch das Format. Klangtechnisch haben Animate Records hier eine hervorragende Kassette abgeliefert. Kein Leiern, kaum Grundrauschen und einfach nur fetter Sound - so muss das sein! Die rote Schrift auf dem schwarzen Tape ist recht schwer zu lesen, aber sauber gedruckt. Der Einleger wurde optimal auf das Tape-Format angepasst. Das Layout ist sauber und ansprechend und alle Texte sind einwandfrei lesbar. Die Papierqualität des Einlegers ist gut, kann aber auch noch besser ausfallen. Alles in Allem ein echt gelungenes Tape. Mir hat es auf jeden Fall Lust auf Mehr gemacht.

604e2b7926.jpg


36c3a9eab1.jpg


8b2ee5f8bf.jpg
 
Zurück
Oben Unten