TAU CROSS (feat. Leute von AMEBIX, VOIVOD, MISERY)

Naja, es gab das gemeinsame Bandstatement, und nun ist er ja raus. Insofern erwarte ich mir da jetzt nicht mehr viel.

Das gemeinsame Statement habe ich gerade mal gelesen - reicht auch vollkommen aus. Würde auch gut zu ihm passen, es dabei bewenden zu lassen.

Ich hätte niemals geahnt, dass Miller so dermaßen gestört ist...
 
Eine Maske fallen lassen kann in meinen Augen nur jemand, der Wasser predigt, aber Wein säuft. Aber das hat Miller doch nicht getan. Iron Ulf hat ein paar Seiten zuvor bereits gut auf den Punkt gebracht, warum Millers Einlassungen jetzt nicht völlig aus heiterem Himmel kommen:
Das verraunte Szenario der von finsteren Mächten und deren irdischen Schergen unterdrückten Massen, die auch noch willentlich ihre Gefängnisse zu errichten und zu vergrausamen helfen, dient Miller ja seit jeher als vielstrapaziertes Leitmotiv. Wobei man in der Gesamtbewertung, so denke ich, seinen Hang zu okkulten Lehren wie der Gnosis, aber auch Thelema, weitere essentielle Kernstücke seines Schaffens, nicht außer acht lassen sollte, wohnt doch gerade diesen Weltanschauungen eine Hermetik inne, die durchaus Anknüpfungspunkte an landläufigere Verschwörungskonstrukte bieten. Will sagen, es überrascht mich nicht, dass dieser in seiner Arbeit zwischen Dies- und Jenseits changierende Archaiker auch jenseits des politisch und gesellschaftlich akzeptablen nach Antworten auf die ihn umtreibenden Fragen nach Freiheit und Gefangenschaft, Schein und Wirklichkeit, Willen und Weg und was nicht alles sucht, noch lässt sich von außen betrachtet seine genaue Motivation hierfür bewerten.

Und Miller bestätigt diesen Weg ja selbst: „You are the Beast i despise, and the whole reason i have spent my life seeking answers, immersing myself in the forbidden,the occult,the Taboo, the places where there are still clues to how we got here,and how we can get back out.“

Und doch, wer den Holocaust als nicht faktisch bezeichnet, hat seine Maske fallen lassen. Die Aussage ist ja nicht nur "vielleicht stimmen die 6 Millionen nicht", sondern auch "alle Juden und ihre Sklaven haben sich verschworen um Deutschland zu dissen und Israel zu gründen"; sie ist damit Ausdruck von pathologischem Antisemitismus (die Verschwörung ist auch sehr gut, so wohl in Moskau als auch in Berlin und Bückeburg haben sie Dokumente versteckt und 60 Jahre darauf gewartet, dass sie jemand findet hehe). Wer sich 10 Minuten Zeit nimmt die Videos zu gucken und die Bücher anzulesen, die Miller erwähnt hat, wird genau das finden: Nur mühsam bedeckten eliminatorischen Judenhass.

Man soll also entspannter an Holocaust Leugner und "ähnliche Skandälchen" herangehen. Und Millers völlige Entgleisung ist also ein Resultat von zu hohen Erwartungshaltungen. Erneut puh.

Noch einmal: Ich verstehe, dass Miller hier für viele eine Grenze überschritten hat. Wieso er aber jetzt selbst schon als Holocaust-Leugner bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht. Hat er das irgendwo explizit getan? Dann habe ich es wohl überlesen. Selbst in der Stellungnahme von Relapse heißt es ja, dass Miller im persönlichen Gespräch verneint hat, selbst ein Holocaust-Leugner zu sein: „I spoke with Rob Miller, who is the individual in the band who Ox was interviewing, and while he denied being a Holocaust denier [...]“ Ich denke, dass es Miller weniger um das konkrete Thema Holocaust und angebliche jüdische Weltverschwörung geht, sondern dass er damit besonders polarisierend und aufmerksamkeitsstark in die Welt hinausrufen wollte: „Seid (wie ich) so frei, alles zu hinterfragen – auch die Dinge, die man normalerweise nicht hinterfragt, die Tabus.“ Das Hinterfragen und die Suche nach Antworten scheint ja seit Adam und Eva sein Leitmotiv zu sein. Für mich also insgesamt ein relativ klassischer Fall von „Übers Ziel hinausgeschossen“.

Eingangs ging es mir jedoch nicht um die Causa Miller, ich wollte lediglich meinen Umgang mit all diesem Gesinnungs-, diesem Ist-er-oder-ist-er-nicht-Palaver teilen. Die meisten von euch sind doch nicht auf den Kopf gefallen, deshalb wundert es mich, dass sich viele noch nicht von der Illusion freigemacht haben, nur Musik von „moralisch einwandfreien“ Geschöpfen zu hören, denn das ist definitiv nicht der Fall. Musiker sind eben auch nur Menschen: Der eine ist Antisemit, der nächste Rassist, Kommunist, Liberaler, Homophobiker, Tierquäler, Hinterwäldler, Pädophiler, Frauenschläger, Umweltsünder, Fleischfresser, Veganer, Betrüger, Drogenwrack – die Liste an potentiellen Aussortierungsgründen ließe sich, je nach Verortung des eigenen Standpunkts und persönlicher Gewichtung der „Vergehen“, endlos fortsetzen. Klar, man kann niemanden in den Kopf schauen, und bis zum nächsten Eklat nach der Was-ich-nicht-weiß-macht-mich-nicht-heiß-Devise leben, aber es ist einfach nicht so, dass sich vielleicht ein schwarzes Schaf unter Tausend tummelt, es sind viele, viele mehr. Wenn man sich das bewusst macht, ist die Fallhöhe und Empörung bei solchen Episoden wie dieser hier auch weniger groß bis nicht vorhanden.

Wie gesagt: Das ist meine Sicht- und Herangehensweise – ich möchte euch nicht absprechen, es anders zu sehen und zu handhaben.
 
Noch einmal: Ich verstehe, dass Miller hier für viele eine Grenze überschritten hat. Wieso er aber jetzt selbst schon als Holocaust-Leugner bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht.

Dann ließ bitte den Thread nochmal und guck dir die Sachen an von denen er sagt sie hätten ihm "die Augen geöffnet".

Der eine ist Antisemit, der nächste Rassist, Kommunist, Liberaler, Homophobiker, Tierquäler, Hinterwäldler, Pädophiler, Frauenschläger, Umweltsünder, Fleischfresser, Veganer, Betrüger, Drogenwrack – die Liste an potentiellen Aussortierungsgründen ließe sich, je nach Verortung des eigenen Standpunkts und persönlicher Gewichtung der „Vergehen“, endlos fortsetzen.

Ja, moralischer Relativismus ist ne feine Sache. Rassist oder Veganer? Egal. Du magst Schokolade? Kein Problem, ich mag die Flat-Earth-Videos auf Youtube! Du denkst, dir auf den Teppich zu kacken ist blöd? Ich nicht, Pech gehabt -> *Pflump*. Hängt alles vom Standpunkt ab, bro!

Sorry, aber das ist mir echt zu dämlich.
 
Das gemeinsame Statement habe ich gerade mal gelesen - reicht auch vollkommen aus. Würde auch gut zu ihm passen, es dabei bewenden zu lassen.

Ich hätte niemals geahnt, dass Miller so dermaßen gestört ist...

Mich würde interessieren, wann dass so deutlich geworden ist.
Dazu könnte der Bruder was sagen. Einige Texte auf Sonic Mass haben nun auch eine andere Perspektive.
Woran ist das Amebix Line-up eigentlich zerbrochen?
 
Und am Ende lasst ihr euch doch die kleinen Zuckerkügelchen vom Arzt verschreiben, im festen Glauben, dass die was helfen ;)
 
Der Zeitpunkt seines Statements sicherlich aber nicht seine generelle Meinung zum Thema.
Ich meinte auch den Zeitpunkt des Statement, beziehungsweise das Metal Hammer keine Ahnung hatte warum das Statement kam, ich hätte jetzt nicht daran gezweifelt das das Statement seine generelle Meinung zum Thema wiedergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das hier jetzt alles mal fleißig mitgelesen. Ganz offenbar hat dieser Herr Miller nicht alle Latten am Zaun, soviel steht fest.

Ich besitze nur das Debüt, das ich auch gern höre - das wird auch so bleiben, allerdings mit bitterem Beigeschmack.
 
Nicht falsch. Nordkorea galt trotz "Weiterentwicklung des Marxismus-Leninismus zum Chuch'e" immer als Teil der realsozialistischen Staatengemeinschaft und hatte beste Beziehungen zur DDR (vgl. z.B. Liana Kang-Schmitz (2011): Nordkoreas Umgang mit Abhängigkeit und Sicherheitsrisiko – Am Beispiel der bilateralen Beziehungen zur DDR. Dissertation, Trier 2011.)
Diverse deutsche ML-Gruppen im Dunstkreis der 68er veröffentlichten Schriften von Kim Il-sung (vgl. Dietmar Kosten (2014): Zur Verbreitung der Schriften von Kim Ir Sen im deutschsprachigen Raum. In: Materialien zur Analyse von Opposition. URL: [https://www.mao-projekt.de/INT/AS/FO/Nordkorea_Kim_Ir_Sen_Schriften.shtml]
Trotz dieser ganz klaren Verankerung Nordkoreas auf der politischen Linken war es immer auch ein Anziehungspunkt für deutsche Rechtsextremisten u.a. von der NPD.
Z.B. https://nordkoreainfo.wordpress.com/tag/nordkoreanazi/

Und diese Fotos dürften bekannt sein:

DmBIbCXXcAAaOSh.jpg


ba108631_1.jpg


Unten rechts: Odfried Hepp. In Westdeutschland gesuchter Naziterrorist, der auch für die DDR-Staatssicherheit arbeitete und von ihr stets gefälschte Papiere bekam, um sich seiner Verhaftung zu entziehen.

images


Rechts und links sind sich völlig fremd.
Is' klar...
 
Rechts und links sind sich völlig fremd.

Zwei Anmerkungen

1. Aus "Rechtsextrem und Linksextrem werden außen nicht zunehmend identisch" lässt sich nicht ableiten, dass beide niemals irgendwo Berührungspunkte haben können.
2. Inwieweit die Juche-Ideologie Nordkoreas nun wirklich ein mustergültiges Beispiel für ein linkes System ist, ist streitbar. Die Ideologie ist zutiefst nationalistisch und rassistisch, was wohl kaum als archetypisch links durchgehen dürfte.
3. Ich bin mir nicht sicher, ob diese zum hundertsten Mal durchgekaute Links-Rechts-Debatte noch wirklich viel mit Miller und Tau Cross zu tun hat.
 
Nicht falsch. Nordkorea galt trotz "Weiterentwicklung des Marxismus-Leninismus zum Chuch'e" immer als Teil der realsozialistischen Staatengemeinschaft und hatte beste Beziehungen zur DDR (vgl. z.B. Liana Kang-Schmitz (2011): Nordkoreas Umgang mit Abhängigkeit und Sicherheitsrisiko – Am Beispiel der bilateralen Beziehungen zur DDR. Dissertation, Trier 2011.)
Diverse deutsche ML-Gruppen im Dunstkreis der 68er veröffentlichten Schriften von Kim Il-sung (vgl. Dietmar Kosten (2014): Zur Verbreitung der Schriften von Kim Ir Sen im deutschsprachigen Raum. In: Materialien zur Analyse von Opposition. URL: [https://www.mao-projekt.de/INT/AS/FO/Nordkorea_Kim_Ir_Sen_Schriften.shtml]
Trotz dieser ganz klaren Verankerung Nordkoreas auf der politischen Linken war es immer auch ein Anziehungspunkt für deutsche Rechtsextremisten u.a. von der NPD.
Z.B. https://nordkoreainfo.wordpress.com/tag/nordkoreanazi/

Und diese Fotos dürften bekannt sein:

DmBIbCXXcAAaOSh.jpg


ba108631_1.jpg


Unten rechts: Odfried Hepp. In Westdeutschland gesuchter Naziterrorist, der auch für die DDR-Staatssicherheit arbeitete und von ihr stets gefälschte Papiere bekam, um sich seiner Verhaftung zu entziehen.

images


Rechts und links sind sich völlig fremd.
Is' klar...

Ich hab dir schon mehrfach erklärt, an was (vor allem d)eine historische Argumentation krankt und wieso es unsinnig ist, systemische bedingte und gefütterte Ideologien umszuschlagen (nicht nur) auf das Gros (nicht nur) der westlichen Linken - und um die geht es hier und nicht um irgendwelche Gruppen in der ehemaligen DDR, etc.. Daran ändern auch alle Bildchen auch nichts. Eigentlich sollte das einem als solchen selbst ausgewiesenen Historiker auch ohne weitere Erklärung und Überforderung einsichtlich sein; methodisch sollten alle Alarmglocken bimmeln. Nochmal werde ich diesen Tanz nicht mitmachen.
 
Mal zurück zu Miller. Die beiden neuen Covergestaltungen können diese Kacke die ihn umnächtigt auch schon gut ausdrücken zumindest Hinweise drauf geben.
Kreuz, Lichtwerdung, Erwachen, Wahrheit. Auserwähltsein,... Bla und Blub...
Hätte lieber das alte Arise Cover gehabt... :hmmja:
R-6274555-1432075655-3638.jpeg.jpg

R-3136805-1317481168.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten