Technics-Plattenspieler SL-BD22D - hab da vielleicht ein Problem...

D

deleted_577

Guest
N'abend allerseits!

Ich hab da womöglich ein Problem mit meinem Plattenspieler, einem Technics SL-BD22D (etwa 16 Jahre alt und nicht exzessiv benutzt, immer pfleglichst behandelt!), aber da muß ich etwas weiter ausholen:

Ich komme der Arbeit wegen (unregelmäßige Arbeitszeiten) nicht allzu oft dazu, Platten zu hören.
Heute jedoch konnte ich einerseits früher Feierabend machen und andererseits wollte ich die so gewonnene Zeit nutzen, etlichen meiner Platten neue PE-Hüllen zu verpassen. Dabei wollte ich ein paar neue und auch alte Scheiben hören. Bei den neueren und vor allem den 180 g schweren Platten will sich der Tonarm - am Ende der Plattenseite angekommen - nicht wirklich hoch genug heben und kratzt beim Zurückfahren über die gesamte Plattenseite. AUTSCH!!! :hmmja:
Bei älteren Platten, die weniger wiegen und entsprechend auch dünner sind, passiert das nicht. Hinzu kommt, daß ich anstelle der mitgelieferten Slipmat ein "fan based"-Slipmat benutze (falles es jemand interessiert: VENOM's "Welcome To Hell"-Motiv drauf), das aber eher dünner ist als das originale Teil.
Nun meine Frage/n:
- Hat jemand hier den besagten Plattenspieler und womöglich das gleiche Problem?
- Wenn ja, wie habt Ihr das Problem gelöst?
- Kann man den Tonarm so justieren, daß er sich höher hebt, wenn der Tonarm am Ende der Plattenseite angelangt ist bzw. man entweder die Cue-Schiebetaste oder die Stop-Taste gedrückt hat?

Über hilfreiche Ratschläge zu meinem "Problem" wäre ich sehr dankbar... :verehr:

Schönen Abend noch!


Grüße,
Church

PS: Vielen Dank an denjenigen, der den Verweis auf den Ebay-Dealer mit den PE-Hüllen gepostet hat. Die Teile sind von sehr guter Qualität zu fairem Preis!!!:top:
 
Nö, das Problem hier



besteht noch. Und da mich das auch betrifft, schließe ich mich an. Kennt sich jemand aus und könnte das Troubleshooting-PDF posten? :(
ich blick nicht, was du sagen magst?
du hast keine zeit platten zu hören und darum sollen wir dir eine pdf schicken?
 
Mahlzeit!
Ich hatte letzten Herbst halt ein Gespräch mit Church über miese Arbeitszeiten. Noch hat von uns keiner ein Mittel dagegen.
OT on:
Wir haben festgestellt, daß wir beide einen Job suchen, wo wir mindestens das Dreifache unseres aktuellen Gehaltes bei weniger als 50 % unserer allgemeinen Arbeitszeit bekommen - bei freier Arbeitszeiteinteilung, versteht sich ja wohl von selbst. Aber leider nichts zu machen... :hmmja:
@JPK : das Treffen vom letzten Herbst können wir gerne wiederholen; bin nach'm K:I:T wieder für knappe 2 Wochen in der großen Stadt. Kommste eigentlich auch nach HH? Würde mich freuen, wenn Du auch da wärst. :cool:
OT off.

Zurück zum Thema:
Hab gemäß der verlinkten Anleitung den Tonarm neu justieren können; nochmals vielen Dank für den Link @Der Tick ! :verehr:


Grüße,
Church
 
Ich hoffe doch sehr, dass die Redaktion geschlossen auf verchromten Bonanzarädern zum HOH kommt.
Leimys Panzervorschlag fiel bei Kris durch, Kris' Stretchlimovorschlag bei Leimy. Und kingrandys ehrwürdige Reisschüssel ist auch keine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten