Tell me what to buy

Høwdy, @Lycanthrop ,

ich ergänze, weil in den div. guten Tipps noch nicht enthalten: Kataklysm - 'Shadows & Dust'; imho einzigartiger Groove, dazu enorme Wucht und kernige Vocals - müsste genau in's Anforderungsprofil passen.

Bonus-Tipp bzgl. der zurecht schon mehrfach genannten Obituary: 'The End Complete' ist die Nr. 1 der Band, wenn es so richtig grooven soll; geradezu hypnotisch :verehr:

Gruß

BFTD
 
Nach Anchecken aller geäußerten Vorschläge habe ich mich mal eigenverantwortlich für folgende Platten entschieden:

Excoriate - On Pestilent Winds: Sagt mir vom Sound und der Gestaltung her sehr zu.
Krypts - Remnants Of Expansion: Gleich 2 Empfehlungen für diese Platte, zumal ich @Thalon seit dem VOIVOD-Tipp im letzten Jahr eh vertraue.
Asphyx - The Rack: Klingt amtlich. Hatte mich vor Jahren mal an den "neuen" Scheiben versucht und bin nicht rangekommen. Vielleicht wird's mit dieser was.
Obituary - The End complete: Hier herrschte ja die größte Uneinigkeit. "Cause of Death" steht weiter auf dem Zettel, beim ersten Höreindruck schien mir aber "The End Complete" als Einstieg.
Six Feet Under - Haunted: "Warpath" ist schon auf dem Zettel. SFU habe ich in den Anfangstagen meiner Metalhörerschaft schon etwas kennen- und grundsätzlich mögen gelernt. Schade/ Gut, dass man von der Gruppe nicht viel haben muss.

Für die 5 Scheiben wird ich sicher etwas brauchen. Die restlichen Tipps sind trotzdem abgespeichert. Danke schonmal an @Henna ,@Thalon ,@ProfessorHastig , @Bexham ,@TribeCore ,@BackFromTheDead ,@unholy-force ,@Late Metal ,@<spearhead für die freundlichen Empfehlungen. Ich melde dann zurück, was gefruchtet hat und was nicht.:)
 
@Lycanthrop: alles falsch gemacht, als Allerallererstes braucht einfach jeder die Bolt Thrower Platten Warmaster bis for victory (= 3-5).

Die Gorefest-Platten die schon genannt wurden würde ich auch empfehlen, ev. auch die Bleeding von Cannibal Corpse.
Dazu die erste Dismember (Like an everflowing stream).

Kommt einfach ein bisschen zu spät, der Ratschlag.:D
Von BOLT THROWER besitze ich bereits die "The IVth Crusade". Da wird definitiv noch mehr ins Haus kommen.

GOREFEST ist ohnehin notiert und DISMEMBER kommt auf die Liste ("Like an..." ist ja scheinbar deren Klassikeralbum). An CC hab ich mich schon häufiger versucht, werde mit denen aber nicht so richtig warm. Weder in der Barnes-, noch in der Fisher-Phase.
 
Liebe Gemeinde,

heute richte ich mich mal an die Death Metal-Kenner unseres Forums, die bereit sind einem Genre-Greenhorn wie mir mit Tipps zu helfen. Ich besitze ziemlich genau 8 DM-Platten, hab vom Genre also in etwa so viel Plan wie von der Aufzucht und Pflege seltener Amphibienarten. Das würde ich gern ändern. Also in Bezug auf Death Metal, bei den Amphibien bin ich mir noch unsicher. Es dürfen also auch gern Klassiker dabei sein. Ja, auch solche ohne die es ja wohl absolut unmöglich ist zu leben!!!!!!111!!
Eine Einschränkung möchte ich aber geben: Bislang haben mir Bands stilistisch dann am besten aus dem Genre gefallen, wenn sie richtig Groove hatten. Also nix mit Hochgeschwindigkeitstrommelfeuer während der Sänger nebenbei eine Sau schlachtet. Lieber etwas Midtempo, schön schwere Faustschläge und ein grunzender Eber (um im ohnehin wackeligen Bild zu bleiben). Auch eine gruftige, schwärende Atmosphäre verachte ich keineswegs. Für experimentellen Scheiß bin ich ebenfalls immer zu haben. Wer mir helfen mag und kann, sei hiermit eingeladen mir aus (ca.) 100 D-Mark bitte exklusiv CDs zu zaubern. Shop ist egal, es kann auch Amazon sein.
Mein ewiger Dank wird dem freundlichen Helfer auf ewig hinterherschleichen, nachts durchs Fenster schauen und klemmende Schubladen wieder nutzbar machen (vielleicht).
Höreindrücke und Gefallensbekundungen schriebe ich natürlich auch nieder. :)

Hatte auch mal so eine "DM-Groove-Phase" bzw. habe sie zum Teil noch, wobei mir auch existenziell wichtig war/ist, dass die Sachen gut ins Ohr gehen und Wiedererkennungswert haben. Insofern, falls noch Bedarf bestehen sollte, ein paar Sachen der persönlichen Geldraushau-Liste hinzuzufügen:

Bloodbath - in Bezug auf Groove eigentlich alles, vor allem aber die Phase von Nightmares Made Flesh bis Grand Morbid Funeral (zum Antesten: "Eaten").
Debauchery - man mag von der Band halten, was man will (insbesondere der aktuelle Release ist halt schon recht peinlich), aber wenn man Lust auf stumpfen, groovigen und eingängigen Death Metal im Six Feet Under-Gewand hat, kann man vor allem mal mit der Rage Of The Bloodbeast starten (zum Antesten: "Blood For The Blood God").
Graveworm - gehen zwar stellenweise schon etwas in den Melodeath, mit der Diabolical Figures könntest Du aber dennoch glücklich werden (zum Antesten: "Diabolical Figures").
Kataklysm - dürfen bei einer Aufzählung dieser Art natürlich auch nicht fehlen, wurden oben ja schon mit der obergenialen Shadows & Dust erwähnt. Ich werfe mal noch mein Lieblingsalbum In The Arms Of Devastation ins Feld (zum Antesten: "Crippled & Broken").
Katalepsy - ist schon dem Brutal Death/Slam zuzuordnen, meines Erachtens aber in jedem Fall erwähnenswert, da die Band leider recht unbekannt, die Autopsychosis aber schlicht eines der besten Death Metal-Alben aller Zeiten ist (zum Antesten: "Cold Flesh Citadel").
Pungent Stench - könnten ob ihrer Mid- und Low-Tempi auch was für deinen Geschmack sein, die Been Caught Buttering sollte ja in eh keiner Sammlung fehlen. (zum Antesten: "Games Of Humiliation").
Six Feet Under - auch schon mal erwähnt, hier werfe ich noch die Death Rituals in den Ring. Hatte für mich damals den Six Feet Under-Groove-Song schlechthin mit an Bord (zum Antesten: "Seed Of Filth").
Unleashed - ein Unding, dass die noch nicht gennant wurden. Da kann man sich eigentlich alles holen, aber vor allem die Frühwerke sind natürlich over the top - von den jüngeren Sachen haben mir die Midvinterblot und ihr Titelsong aber auch sehr gefallen (zum Antesten: "Into Glory Ride").

So, das wär's mal von meiner Seite. Ist als Kontrast zu den vielen Klassikern, die schon gennant wurden (Dismember, Obituary, etc.) etwas mehr jüngerer Death Metal dabei. Hoffe, dass auch noch ein bisschen was für Dich persönlich dabei ist, viel Spaß beim Hören!
 
Zurück
Oben Unten