TERMINUS - A Single Point Of Light (November 2019)


"What are your personal favourite bands and release from Cruz Del Sur’s rich catalogue?
DG:
– It will come as no surprise if I mention Walyprgus ‘Walpyrgus Nights’ and Twisted Tower Dire ‘Make It Dark’. The Walprgus album was derided by some for being “wimpy”, or whatever other shit reason they could come up with, but it’s wall to wall classics and has not left the rotation around Casa Del Gillespie for very long since it’s release. It’s like TTD with added Scorpions to my ears and I absolutely love it."

Der Herr Gillespie ist mir durch seine Walpyrgus Aussage gerade sehr sympathisch geworden :D
 
Gibt's hier schon Meinungen zum kompletten Album? Ich tue mich mit dem Ding unerwartet schwer und hätte nach den ersten drei Durchläufen wohl von Ratlosigkeit, Ernüchterung oder gar Enttäuschung gesprochen. Nach zwei weiteren Durchgängen sieht's aber schon besser aus, und ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich mir das Album erst jetzt so langsam erschließt und da noch was geht. Von der Highlight-Dichte des Debüts scheint mir "A Single Point of Light" aber trotzdem ein gutes Stück entfernt zu sein, fürchte ich bislang. Mal sehen, was weitere Erlauschungen bringen werden...
 
Gibt's hier schon Meinungen zum kompletten Album? Ich tue mich mit dem Ding unerwartet schwer und hätte nach den ersten drei Durchläufen wohl von Ratlosigkeit, Ernüchterung oder gar Enttäuschung gesprochen. Nach zwei weiteren Durchgängen sieht's aber schon besser aus, und ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich mir das Album erst jetzt so langsam erschließt und da noch was geht. Von der Highlight-Dichte des Debüts scheint mir "A Single Point of Light" aber trotzdem ein gutes Stück entfernt zu sein, fürchte ich bislang. Mal sehen, was weitere Erlauschungen bringen werden...

Mir geht es tatsächlich ähnlich, die ersten Durchläufe waren eher unterwältigend. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass The Reaper's Spiral bei mir erst mit vier Jahren Verspätung gezündet hat. Auf A Single Point Of Light ist die Produktion aber ein ganzes Stück schwächer ausgefallen. Die Gitarren sind zwar überpräsent, klingen in meinen Ohren aber auch drucklos und dumpf. Dass TERMINUS jetzt quasi ein Schlafzimmer-Projekt sind, hört man meiner Meinung nach deutlich. Hinzu kommt - und das wundert mich angesichts des angeblichen Perfektionismus' des Sängers noch mehr - dass die Gesangslinien teilweise unglücklich phrasiert wirken und seltsam intoniert werden. Einen mitreissenden, melodischen Hammer à la "The Reaper's Spiral", "The Merchant Princes" oder "The Mayors" konnte ich noch nicht entdecken, am ehesten reichen noch die ersten zwei Stücke an den Vorgänger heran. Aber da das erste Album so spät gezündet hat und mittlerweile zu meinen Lieblingsveröffentlichungen der letzten Dekade zählt, will ich es noch weiter versuchen.
 
Nach sehr vielen Durchläufen hat das Album endlich richtig gezündet. Ist doch ein echt gutes Album geworden. Aber trotzdem muss es sich hinter dem Debut einreihen. Das ist noch etwas stärker.
 
Geht mir ähnlich, nach drei Tagen intensivem Hören unter neuen Kopfhörern bin ich mittlerweile weit davon entfernt, noch von einer Enttäuschung zu sprechen. Der Mittelteil, also die Stücke drei bis sechs, präsentiert sich leider schwächer als das Debüt. Hier will keine Passage wirklich herausragen, den Liedern fehlt bei den ganzen Riffs die Luft zum Atmen. Dafür würde ich die beiden Longtracks, "Harvest" und "Spinning Webs, Catching Dreams" (eine verlorene Aufnahme aus der White Horse Hill-Session), mittlerweile eigentlich als die bisher stärksten TERMINUS-Stücke bezeichnen. Zusammen mit dem tollen, melodischen Opener laufen diese beiden Schwergewichte relativ ununterbrochen bei mir. The Reaper's Spiral ist auf Albumdistanz überzeugender, aber sollten "Mhira..." und "Cry Havoc" noch wachsen, wonach es im Moment aussieht, könnte das aktuelle Album am Ende gleichziehen. So oder so: TERMINUS gehören trotz kleiner Längen in jede geschmackssichere Epic-Metal-Sammlung.
 
Da ich grad Foundation auf AppleTV schaue musste ich wieder an Terminus denken und den Flash, als man das erste mal das Debüt eingelegt hat. Und dann habe ich die wieder eingelegt. Und es war wieder so geil in die Fresse!

Ob hier nochmal was kommt? Alle guten Dinge sind doch bekanntlich drei!
 
Da ich grad Foundation auf AppleTV schaue musste ich wieder an Terminus denken und den Flash, als man das erste mal das Debüt eingelegt hat. Und dann habe ich die wieder eingelegt. Und es war wieder so geil in die Fresse!

Ob hier nochmal was kommt? Alle guten Dinge sind doch bekanntlich drei!

Das wäre schon geil. Die beiden bisherigen Alben sind schon echt verdammt gut.
 
Zurück
Oben Unten