TERRA ODIUM - Ne Plus Ultra (Spiral Architect) Norway Prog

Mittlerweile habe ich das Album 2 x in Ruhe hören können. Ein phantastisches Nerd-Album, auf dem der Longtrack "The Thorn" nochmal ganz eigene Akzente setzt. Wird in einem in 20 Jahren stattfinden "2020-2029"-Battle womöglich völlig untergehen (so wie die zahlreichen vergleichbaren Perlen im 90er Battle), ist aber für mich schon jetzt eines der spannendsten Alben des Jahres.

Über das Raushören von Einflüssen habe ich da so gar nicht nachgedacht, nach 2 Durchläufen klingen Passagen vielleicht ein wenig nach PW, Nevermore oder auch Witherfall, was aber auch völlig egal ist: "Ne plus Ultra" haben da schon einen recht eigenen Sound, dass sich hier und da Vergleiche einschmuggeln ist natürlich unumgänglich, da sich das Rad nicht neu erfinden lässt. Die unterschwellige Eingängigkeit muss man sich im positiven Sinne erarbeiten, da sind genug Widerhaken drin - genau diese Art von Album, die ich unglaublich mag und die sicherlich eine Langzeitwirkung haben werden.

Bin sehr froh über diesen Faden hier und auch das DF, denn sonst wäre diese Glanztat wohl an mir vorbeigelaufen in diesem Jahr...über eine Pollplatzierung '21 denke ich da mal auch noch nicht nach, sicher aber ist, dass TO garantiert noch oft und öfter laufen werden in den kommenden Monaten....Jahren.....Jahrzehnten....
 
Jo die Scheibe ist gut und macht Spaß aber die ganz große Euphorie, die man hier vermehrt liest, stellt sich leider nicht bei mir ein.
8/10 momentan. Wird aber moch bissel weiterlaufen...
 
CD läuft auch hier recht oft die letzten Tage, gefällt mir musikalisch sehr gut.
Einzig der Gesang erinnert mich an einigen Stellen zu sehr an John Arch, und den kann ich echt nicht hören.

Bockstarkes Album dennoch
 
Es ist schon merkwürdig: ich liebe SPIRAL ARCHITECT und das Bassspiel von Steve DiGiorgio und war daher völlig aus dem Häuschen, als ich von der Band gelesen hatte, und überzeugt, dass das mein Album des Jahres werden könnte...
So richtig 100%ig gepackt hat mich das Album aber dennoch nicht und das liegt komischerweise an so einigen Gesangslinien. Immer, wenn der Sänger an John Arch, Geoff Tate oder eben auch SPIRAL ARCHITECT erinnert, finde ich ihn richtig gut, aber die meisten dieser gepresst wirkenden, extrem hohen Passagen nerven mich leider (da erinnert er mich lustigeweise an den späten Harry Conklin bei SATAN'S HOST, nur dass ich bei denen die Gesangslinien viel besser finde). Ich finde es übrigens interessant, dass der Gesang mich bei SPIRAL ARCHITECT neben John Arch vor allem an Buddy Lackey erinnert hat, davon höre ich hier eigentlich kaum etwas. Irgendwie wirkt er stimmlich/gesangstechnisch schon sehr verändert.
Auch einige der Orchestrierungen mag ich nicht so (in "The Shadow Lung" finde ich die recht kitschig).
Dennoch sind schon auch richtig geile Songs drauf, namentlich "Crawling", "It Was Not Death" (da krieg ich beim Gesang sogar Gänsehaut) und "The Clouded Morning". die anderen 4 Stücke haben für mich Licht und Schatten, sind irgendwie schon gut und eigenständig, begeistern mich aber nicht - Ausnahme ist hier "The Thorn" - das ist eigentlich schon großartig, aber da nervt mich der Gesang öfter mal sehr, gerade gegen Ende.
Insgesamt bin ich da derzeit bei 8,5/10. Für Top-10 des Jahres wird es wohl reichen aber so weit oben, wie ich das Teil erwartet hätte, wird es in meiner Gunst wohl leider nicht landen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten