Terzij de Horde, Naxen u.a. (Münster, Sputnikhalle) 05.06.2022

Tifo

Deaf Dealer
muenster-2022-06-05-terzij-de-horde-w-naxen-glemsel-toadeater.jpeg
 
Das ist schon ein richtig geiles Package. Attraktiv genug für mich, dass ich zumindest mit dem Gedanken einer Anreise aus Süddeutschland gespielt hätte.
Allerdings ist der Sonntag bei mir eh schon verplant. Bleibt mir also nur, mit ein wenig Neid, allen Leuten, die hingehen viel Spaß zu wünschen.
 
Ich überlege auch noch hart, ob ich da morgen hinfahre.
Die Hinfahrt mit der Bahn sollte auch (laut Plan) ganz entspannt sein. 1,5 Stunden Gesamtzeit und einmal umsteigen, aber nach 22:30 Uhr dauert die Rückfahrt dann fast doppelt so lange.:hmmja:
Wird wohl morgen recht spontan entschieden.
 
Feiner Abend gestern! Die An- und Abreise waren zwar echt anstrengend wegen Regen und ziemlich vollen Zügen, aber viele bekannte und coole Leute, die Bands und der gute Sound haben dies dann doch mehr als entschädigt. Zuschauerzahl grob geschätzt 60-70 Leute. Die Show fand nicht wie angekündigt in der größeren Sputnikhalle (in der ich seit 2915 nicht mehr war) statt, sondern nebenan im kleineren Sputnik Cafe, passte vom Vibe her aber auch besser.
Die lieben Homies von Toadeater sind immer ein Genuss und nach Bremen im April dieses Jahr bereits das zweite Mal. Auch hier wieder die beste Band des Abends, mit Throwback-Charakter, da nur zu dritt (mittlerweile haben sie ja einen weiteren Gitarristen, dieser war gestern aber verhindert). Ich habe wirklich richtig Bock aufs neue Album!
Glemsel waren dann vom technischen Können zwar ziemlich krass, musikalisch aber unfassbar gleichförmig (6 Minuten das gleiche Riff und Blast Beats) und wurden mir ziemlich schnell langweilig. Der Gesang war ebenfalls fast die ganze Zeit nur in einer Tonlage, da habe ich mich dann doch lieber nach draußen gesetzt.
Nachdem ich im Vorfeld ein paar Sachen über Naxen gehört hatte, die meine Sympathien für die Band nicht unbedingt höher werden ließ, haben sie mich dann doch ziemlich positiv überrascht. Sehr gutes Set mit der Stimmung auf dem Höhepunkt. Ich fühlte mich des Öfteren vom Sound her im guten Sinne an Ultha erinnert. Ob nun unbeabsichtigte Parallelen oder doch durch die Band beeinflusst, wirkte der Bassist auf jeden Fall über den Vergleich wenig erfreut. Habe dann noch das Album eingesackt.
Die Niederländer von Terzij de Horde als Headliner fuhren dann mit riesigem Backdrop und viel Technik auf. Musikalisch sehr interessantes und vielschichtiges (BM, Post, HC), jedoch für mich zu langes Set. Haben uns 2/3 angeschaut und sind dann irgendwann zum Bahnhof abgedampft.
 
Bin selbst erst zu Glemsel 2 Songs vor Ende dazu gestoßen, fand das insgesamt aber ähnlich fad wie @somethingwild
Naxen hatten dann ziemlich volle Hütte, merklich waren wohl viele hauptsächlich deretwegen am Start. Und auch wenn es mir persönlich nur mittel taugt, das war schon alles stimmig, schöne Nebel- und Soundwand und halt mit gut aufeinander abgestimmten Grundzutaten eine vielen gut reinlaufende, dabei aber für mich auch wenig aufrüttelnde Show zusammengebraut. Terzij am Ende taten mir dann sogar fast etwas leid, denn der Laden war dann doch deutlich leerer, was an Verbindungen zu den Öffis zu etwas späterer Stunde, allgemeiner Müdigkeit nach bereits 3 Bands oder dann doch der stilistisch etwas herausfordernden Mucke gelegen haben mag. Obwohl ich eigentlich fast nur wegen den Holländern dort war, muss ich auch einräumen, dass das zum zuschauen echt spannend war, das HC-artige ins Publikum rennen und den Leuten ins Gesicht singen fand ich aber auch etwas deplatziert. Terzij fanden sich so etwas zwischen den Stühlen wieder, aber dennoch: das Drumming und die Gitarren waren echt klasse und die neue EP bockt schon. Ach ja, warum der Lichtmann es bei mindestens Naxen und Terzij nicht hinkriegt, seine Pfoten unter Kontrolle zu halten und einfach das Licht macht, was die Bands selbst wollen, ist mir ein Rätsel gewesen. Den Bands aber ein echtes Ärgernis.
 
Zurück
Oben Unten