That's the Spirit - Der Bring me the Horizon Thread

skullthrone

Dawn Of The Deaf
hi,


vermutlich wird dieser beitrag nicht allzuviele freunde finden, ABER...

ich höre metal seit ca 1991,92, bin Jahrgang 80 und trotzdem heuer über diese englische band gestolpert, von denen ich vorher nur die Shirts kannte u sie deswegen schnell in die kiddie-metalcore ecke gestellt habe.

irgendwann hatte ich das "suicide season" Album zuhause, aus Interesse wg des covers, habe mich aber bis auf einen song "Diamonds aren't forever) nicht wirklich damit befasst.

Dann kam heuer das Album that's the Spirit raus, das IMHO alles, was linkin park in den letzten jahren versucht haben, locker in den schatten stellt. großer, leicht elektro angehauchter stadionmetal mit intensiven keyboardteppichen, die nicht selbstzweckhaft daherschweben, sondern ohrwurmmelodien in die gehörtgänge drücken.

deswegen meine Beschäftigung mit dem gesamten backkatalog von BMTH, und was soll ich sagen: metalcore auf den ersten zwei alben prinzipiell ja, aber immer mit einer authentischen Verzweiflung in sich und einem weltenhass, den viele black metal bands gerne hätten. dazu teilweise geile hypnotische Melodien, und eine klassische englische Fuck off attitüde, die an alte englische Punkbands erinnert (man höre dazu den siong anti-vist)

wer seine Scheuklappen u vorurteile ablegen möchte dem rate ich zu folgenden Songs:

Throne, True Friends, Happy Song (thats the Spirit)
crucify me (there is a hell..)
can you feel my heart, go to hell for heaven's sake, antivist (sempiternal)
chelsea smile, Diamonds aren't forever (suicide season)

mit dem debüt muss ich mich erst eingehend beschäftigen :)

dazu unbedingt den hammergeilen auftritt vom Reading 2015 auf YouTube ansehen - eine wahnsinnige liveenergie, ein mitfeierndes Publikum, dazu eine intensive, nihilistische Diashow und an einer stelle ca 10 meter hoch die Buchstaben C U N T :)

weiters möchte ich die texte erwähnen, die eigentlich immer lesenswert sind, und teilweise wirklich ausgezeichnet sind - wenn man weiss dass der sänger jahrelang ketaminabhängig war und diese droge nahtoderfahrungen simulieren kann, versteht man das ganze auch viel besser.

give it a try :)

u danke fürs lesen


SKULL
 
Unanhörbare Kackband.
Lösen in mir keine Emotionen aus und sind somit für mich weniger als nichts.

Mein Bruder ist aber ein absoluter Fan von denen...
Das neue Album der "neuen Linkin Park" findet er allerdings auch unanhörbar.
 
kackband? ist doch nicht sabaton :)

Aber mal im ernst: bei den vielen facetten ist es eigentlich fast unmöglich nicht zumindest 1-2 songs zu finden, die einem zusagen, wenn man gewillt ist zuzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheissegal, ob die vom Grossteil der "echten" Metaller gehasst werden. Ich stehe komplett auf die Jungs...inkl. des neuen Albums. Komischerweise kann ich mit dem Debut nichts anfangen...interessant wurden die für mich erst, als sie sich stilistisch mehr geöffnet haben, also quasi ab "Suicide Season". Ich mag auch einfach das Organ des Sängers sehr gerne. Da kann ich mich dem Eingangpost nur anschliessen.
In mir bewegen die Songs was und das ist für mich eh alles was zählt. Mein Favorit ist die "There´s a hell..." und die Livescheibe rotiert bei mir momentan auch regelmässig.
 
Bin auch ein Fan :) Ollis Organ ist einfach klasse und joa...eine Band mit konsequenter Weiterentwicklung, die mit Emo so viel zu tun hat wie der Metal Hammer mit guten Artikeln.
 
Ich fand die erst scheisse, dann hab ich ein halbes Jahr durch "Suicide Season" abgefeiert. Mittlerweile find ich sie wieder scheisse. Aber war wichtig damals. *g* Auf das Album hab ich auch ab und zu nochmal Bock, sind schon ziemlich viele Hits drauf. "Count Your Blessings" konnte musikalisch nie so richtig ernst nehmen. Deathcore war allerdings auch noch nie meine Baustelle.
 
"suicide season" ist ein tolles album! gehört habe ich es ehrlichgesagt schon etliche monate (jahre?) nicht mehr, aber wie @1984 bereits sagte, war es damals wichtig!
nicht nur für mich, weil es mich ne zeitlang begleitet hat, sondern generell für den metal /bzw. musik aus dem "härteren sektor". die szene wurde nämlich "gezwungen", sich damit auseinanderzusetzen, dass auch neue generationen sich mit metal identifizieren, mit modernem style, moderner Musik (-einflüssen), und ner andern fankultur...
ich fand's erst befremdlich, dieser deathcore mit dem boyband-fantum, aber auch interessant und irgendwie sogar positiv!
 
Wobei diese Entwicklung sicher auf Einflüsse auf schlimme Verbrechen wie das hier hatte:


:D
 
Ja klar...das mag sein. Schmälert für mich aber nicht die Musik von BMTH. Wenn irgendwas funktioniert, zieht das halt auch immer 4. klassige talentfreie Kopien hinterher. Napalm Records sind ja auch immer wieder gut darin, Sachen zu veröffentlichen, dass einem nichts mehr einfällt.
 
Habe mal aus Langeweile in ''Throne'' und ''True Friends'' reingehört. Hält man nicht aus. Die sind vom Bohlen gecastet, oder? Ich bin für ein Gesetz, welches ermöglicht, manchen die Lizenz des Instrumentenbesitzes zu entziehen.
 
Ja klar...das mag sein. Schmälert für mich aber nicht die Musik von BMTH. Wenn irgendwas funktioniert, zieht das halt auch immer 4. klassige talentfreie Kopien hinterher. Napalm Records sind ja auch immer wieder gut darin, Sachen zu veröffentlichen, dass einem nichts mehr einfällt.

Jau. Ich wollte auch einfach nur den Anlass nutzen und dieses Scheissvideo posten.:D Mir war "There Is A Hell..." damals zu sehr "viel hilft viel". Allein bei "Crucify Me" hab ich einen epileptischen Anfall bekommen. Jetzt krieg ich absurderweise beim Schreiben dieser Sätze grad Bock drauf. Hör ich mir gleich nochmal an und änder meine Meinung um 180 Grad. To be continued!
 
Habe mal aus Langeweile in ''Throne'' und ''True Friends'' reingehört. Hält man nicht aus. Die sind vom Bohlen gecastet, oder? Ich bin für ein Gesetz, welches ermöglicht, manchen die Lizenz des Instrumentenbesitzes zu entziehen.
Mir reichte "Throne" und ich schließe mich an; das ist Plastikmusik, Effekthascherei, Flip-Flop-Pop, vom Schlimmsten.
 
das ist Plastikmusik, Effekthascherei, Flip-Flop-Pop, vom Schlimmsten.

Vermutlich würden weder Fans noch Band dem widersprechen. *g*

Ich hab's vorhin nochmal mit "There Is A Hell..." versucht, musste aber nach vier Minuten abschalten. Geht mir immer noch aus denselben Gründen auf die Nerven wie damals.
 
"suicide season" ist ein tolles album! gehört habe ich es ehrlichgesagt schon etliche monate (jahre?) nicht mehr, aber wie @1984 bereits sagte, war es damals wichtig!
nicht nur für mich, weil es mich ne zeitlang begleitet hat, sondern generell für den metal /bzw. musik aus dem "härteren sektor". die szene wurde nämlich "gezwungen", sich damit auseinanderzusetzen, dass auch neue generationen sich mit metal identifizieren, mit modernem style, moderner Musik (-einflüssen), und ner andern fankultur...
ich fand's erst befremdlich, dieser deathcore mit dem boyband-fantum, aber auch interessant und irgendwie sogar positiv!

Hm. Ich habe mich da zu nix gezwungen gefühlt. Zumal das erste BMTH-Album von 2006 ist, einer Zeit, als der ganze Core-Boom bereits auf dem Höhepunkt und kurz vorm abkippen stand. Für die Entwicklung dieser Bewegung waren die also aus meiner Sicht nicht so wichtig. Meine Sicht ist da aber nicht repräsentativ, da ich mich mit so einer Musik nicht besonders auskenne. Mir hat da nur der Blick auf die Jahreszahlen gereicht.
Musikalisch ist das von meinem Geschmack so weit weg wie nur irgend möglich.
 
Ich frage mich warum bei der xxxx. 0815 Heavy Metal Retortenband nie so harsche Worte fallen wie hier. Irgendwie scheinen die Leute bei solchen stark in der Kritik stehenden Bands das Bedürfnis zu haben, ihre Meinung möglichst hart und aggressiv zu formulieren. Komplexe? Nehmt es mir nicht übel, aber das fällt mir bei diversen Bands und Pop Sängern auf, inklusive Helene Fischer. Ja, auch in meinen Augen ist das was diese Frau da auf die Welt loslässt Schund. Aber wieso dieses Bedürfnis das möglichst lautstark zu sagen? Es gibt so viele Metal Bands die klingen, als hätten sie einfach ein paar uralte Manowar Tapes minimal verändert und neu aufgenommen...was bitte ist an denen besser? Auf geistreiche Antworten bin ich jetzt schon gespannt (ich denke es ist klar dass dieser letzte Satz von mir nicht an jeden geht.)..
 
(...)Es gibt so viele Metal Bands die klingen, als hätten sie einfach ein paar uralte Manowar Tapes minimal verändert und neu aufgenommen...was bitte ist an denen besser (...)

Einfach alles.

Ich verstehe nur nicht, warum du jetzt die Originalität ins Feld führst?! Wenn sich das auf meinen Post bezieht: ich habe nur kommentiert, dass ich BMTH eben nicht bahnbrechend für die Szene-Entwicklung sehe. Das ist aber nicht der Punkt, weshalb ich sie nicht mag.
Ich mag eine Menge der von dir so genannten Retortenbands, und sie alle haben eine Sache, von der BMTH nur träumen können: Spirit.

Aber das ist nunmal meine Meinung, und das muss ja sonst niemanden jucken.
 
Diese Kacke macht aggressiv, das ist ihr Wesen, es ist Scheiße aus der Scheißefabrik, tonnenweise wird sie uns vor die Ohren gekippt, sie ist wie Werbung, Castingscheiße, Mario Barth. Es ist Plastikdreck, der uns als Musik verkauft wird, im Dutzend billiger. Schlumpftechno.

Herrjeh, was hat dieses eine Lied aus mir gemacht...
 
Und genau das ist für mich der Punkt. Woher kommt dieser Irrglauben, sobald etwas mit echten Instrumenten erschaffen wurde hat es automatisch Spirit? Ich weiß nicht wie man bei BMTH nichts eigenes raushören kann. Damit meine ich nicht sie zu mögen, aber zu sagen BMTH und Suicide Silence klängen gleich (als Beispiel) ruft bei mir ähnliches Stirnrunzeln hervor, wie wenn ich Kiss musikalisch als mit Iron Maiden identisch gleichsetzen würde.
Na ja was solls.
 
Zurück
Oben Unten