The Alan Parsons Project

Cypher

Till Deaf Do Us Part
Einmal in den Klangkosmos des britischen Ausnahmekünstlers eingetaucht, will man ihn nicht mehr verlassen.
Eigentlich hätte man das APP auch unter "Progressive Rock" einordnen können, doch die doch ziemlich softe, teils poppige Ausrichtung macht es eher zum NO CLASS-Kandidaten. [ EDIT: Jetzt ist der Thread in den Bereich, in den er wirklich hingehört, verschoben worden.]

Wer kennt nicht "Don't Answer Me?" oder "Lucifer"? Jedoch: die eigentlich funkelnden Juwelen sind Alben wie "I Robot", "The Turn Of A Friendly Card", "Pyramid" oder natürlich "Tales Of Mystery And Imagination", welches als Konzept die Geschichten von E. A. Poe hat.
Nicht alles glänzt, manches ist hart an der Grenze zum Kitsch, aber mangelnde Originalität kann man Parsons auf keinen Fall vorwerfen.

Ich bin ein großer Fan von "Eye In The Sky" (u.a. mit der wirklich schönen Ballade "Old And Wise") und natürlich von "Tales..."

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da am Wochenende erst drauf gestoßen, da ich mich mit Arthur Brown beschäftigt habe. Der war da ja auch am Debut beteiligt.
Leider noch nicht gehört, steht aber auf meiner Liste.
 
Ich habe nur eine Best of. Eine meiner Lieblings-CDs um abends Auto zu fahren.
51e0722f59d54046c0a2ac9822b59073
 
Ich bin ein großer Verehrer des APP :verehr: wobei mir gerade die poppige Phase am besten gefällt ("Turn of a friendly card" bis zur "Gaudi").
Irgendwie hängen da viele unterschwellige Kindheitserinnerungen drin, da meine Eltern den damals zuhause des öfteren haben laufen lassen.
Der APP-Patch übrigens auch der einzige Non-Metal Patch auf meiner Kutte :D den musste ich mir einfach machen lassen.

Ich hatte für Mai eigentlich Tickets fürs Heilbronn-Konzert mittig in der ersten Reihe, die ich aber kurzfristig wegen einem wichtigen anderen Termin verkaufen musste. Somit hab ich den Meister immer noch nicht live gesehen. Aber das kommt hoffentlich noch!
 
Hier mal meine Bewertungen meiner 5 Lieblingsscheiben der Jungs inkl. der Favoriten der jeweiligen Alben.

1980 The Turn of a Friendly Card 10/10
Favoriten:
Games People Play
The Turn of a Friendly Card


1982 Eye in the Sky 10/10
Favoriten:
Silence and I
Sirius/Eye in the sky
Old and wise


1984 Ammonia Avenue 9/10
Favoriten:
You don't believe
Don't answer me


1985 Vulture Culture 9.5/10
Favoriten:
Seperate Lives
Sooner or later
Somebody out there



1987 Gaudi 8/10
Favoriten:
La Sagrada Familia
Too late



Ja...hier haue ich ausnahmsweise mal nahezu durch die Bank @BavarianPrivateer 'sche Bewertungen raus. Geht hier nicht anders...
 
Findet scheinbar nicht so den Anklang hier, der Meister Alan :D
Das könnte daran liegen, dass die Band imo im falschen Unterforum plaziert ist. Ich hätte sie unter Classic Rock eingeordnet. ;)

Für mich ist die "Tales Of Mystery And Imagination" mit großem großem Abstand DAS Magnum Opus von APP. Ein reines 10 Punkte Album. Alles was danach kam finde ich gut bis sehr geil, aber an das Debut kommt nix ran.
Für Neueinsteiger kann ich diese Best Of Doppel CD
37566_300.jpg
empfehlen. Suuuper Klangqualität und schöne Songauswahl. Ist allerdings nix von der "Tales..." mit drauf.
 
Und das ist auch gut so, denn sonst wäre der mir gar nicht aufgefallen :D

Um es kurz zu machen. Ich habe alle Scheiben von Tales.. bis Gaudi auf Vinyl, EVE war meine erste selbst gekaufte Platte 1979. Vorher hatte ich schon Hardrock und Metal gehört, was ja eindeutig damals ausschließlich im Fokus lag ;) Zum Musikunterricht durften '79 die Schüler meiner Klasse Platten von zu Hause mitbringen, so zur "musikkulturischen" Grundausbildung :D
Im Vorfeld hatte ich mich gefreut, denn das hieß, endlich mal nicht Singen oder Blockflöte spielen *kotz*. Erwartungen hatte ich keine, denn das waren ja eh alles Luschen in der Klasse (fast alle).
Dann bollterte Lucifer aus den Boxen...und ich so :verehr:

Es wurde eine Liebe für Leben und eine Erweiterung des Horizonts in einem ganz frühen Stadium meiner musikalischen Entwicklung.

Damals wollte Alan Parsons, lt. Interview im Szeneblatt BRAVO, nach Erscheinen der Turn of a friendly Card eigentlich eine Live Show organisieren, die größer sein sollte als THE WALL. Hat er nie geschafft :hmmja:

Jedem der seine jetzige Live Band noch nicht gesehen hat, kann ich einen Besuch empfehlen, mir hat es Live im Stadtpark Hamburg grandios gefallen. Der Meister selbst hat zwar nur noch ein dünnes Stimmchen, aber die anderen Musiker reißen das echt raus....na ja, er ist ja auch schon Mitte 70.
 
Jedem der seine jetzige Live Band noch nicht gesehen hat, kann ich einen Besuch empfehlen, mir hat es Live im Stadtpark Hamburg grandios gefallen. Der Meister selbst hat zwar nur noch ein dünnes Stimmchen, aber die anderen Musiker reißen das echt raus....na ja, er ist ja auch schon Mitte 70.

Ich hoffe sehr, dass ich beim nächsten Mal nochmal so geniale Plätze krieg wie dieses Mal und dass mir dann nix mehr dazwischenkommt :hmmja:
 
Alan Parsons Project <3 Ich hab' mir zufällig vor zwei Jahren die "Eye in the Sky"-LP gekauft (beim ziellosen Stöbern im Plattenladen)und die ist für mich unmittelbar verschmolzen mit dem Spätherbst 2015, dem Scheitern einer Beziehung und dem Herumhocken zu Hause, wenn's um 17 Uhr schon dunkel wird und vorm Fenster Nebel über die Straße zieht. Klingt für mich übertrieben wehmütig und melancholisch, nach Nostalgie und Kindheit. Wundervolles Album.
Hab' mir kurz darauf dann auch noch "Pyramid", "Eve" und "The Turn of a Friendly Card", ebenfalls alle gebraucht in einem Plattenladen. Bloss mal so, auf Verdacht. Und hat schon gut gezogen! Müsste ich aus denen noch einen weiteren Favoriten benennen, dann wär's wohl erstere. Allein das Cover ist bei der ja schon so herrlich, dass einem Tränen in die Augen steigen.
APP hat mich jedenfalls in einer recht wehmütigen Phase meines Lebens abgeholt, die aber auch wiederum erdend war und mich kurzfristig ein bissl mit dem Leben versöhnt hat ("Da hockt man jetzt mit Mitte 30 genau wie damals mit 16..."). Und so weit schafft es ja nun auch nicht jede Band ins eigene Leben bzw. in die eigene Gefühlswelt, schon gar nicht quasi auf Anhieb; also von dem her schon mal: sehr schön. Bin auch gern aufgeschlossen, beizeiten noch mehr von den Herrschaften zu hören, auch wenn's nicht eilt.
Und in drei von vier Fällen leg' ich ja auch nach wie vor eben noch die "Eye in the Sky" auf.
:')

We're two of a kind
Silence and I
We need a chance to talk things over
 
Alan Parsons Project <3 Ich hab' mir zufällig vor zwei Jahren die "Eye in the Sky"-LP gekauft (beim ziellosen Stöbern im Plattenladen)und die ist für mich unmittelbar verschmolzen mit dem Spätherbst 2015, dem Scheitern einer Beziehung und dem Herumhocken zu Hause, wenn's um 17 Uhr schon dunkel wird und vorm Fenster Nebel über die Straße zieht. Klingt für mich übertrieben wehmütig und melancholisch, nach Nostalgie und Kindheit. Wundervolles Album.
Hab' mir kurz darauf dann auch noch "Pyramid", "Eve" und "The Turn of a Friendly Card", ebenfalls alle gebraucht in einem Plattenladen. Bloss mal so, auf Verdacht. Und hat schon gut gezogen! Müsste ich aus denen noch einen weiteren Favoriten benennen, dann wär's wohl erstere. Allein das Cover ist bei der ja schon so herrlich, dass einem Tränen in die Augen steigen.
APP hat mich jedenfalls in einer recht wehmütigen Phase meines Lebens abgeholt, die aber auch wiederum erdend war und mich kurzfristig ein bissl mit dem Leben versöhnt hat ("Da hockt man jetzt mit Mitte 30 genau wie damals mit 16..."). Und so weit schafft es ja nun auch nicht jede Band ins eigene Leben bzw. in die eigene Gefühlswelt, schon gar nicht quasi auf Anhieb; also von dem her schon mal: sehr schön. Bin auch gern aufgeschlossen, beizeiten noch mehr von den Herrschaften zu hören, auch wenn's nicht eilt.
Und in drei von vier Fällen leg' ich ja auch nach wie vor eben noch die "Eye in the Sky" auf.
:')

We're two of a kind
Silence and I
We need a chance to talk things over
Wie schon bei deinem sehr treffenden Type O Negative Post von vor einiger Zeit, so kann ich auch hier sehr, sehr (beängstigend ;)) viel unterschreiben!
Danke für diesen Post :top:
 
Alan Parsons Project <3 Ich hab' mir zufällig vor zwei Jahren die "Eye in the Sky"-LP gekauft (beim ziellosen Stöbern im Plattenladen)und die ist für mich unmittelbar verschmolzen mit dem Spätherbst 2015, dem Scheitern einer Beziehung und dem Herumhocken zu Hause, wenn's um 17 Uhr schon dunkel wird und vorm Fenster Nebel über die Straße zieht. Klingt für mich übertrieben wehmütig und melancholisch, nach Nostalgie und Kindheit. Wundervolles Album.
Hab' mir kurz darauf dann auch noch "Pyramid", "Eve" und "The Turn of a Friendly Card", ebenfalls alle gebraucht in einem Plattenladen. Bloss mal so, auf Verdacht. Und hat schon gut gezogen! Müsste ich aus denen noch einen weiteren Favoriten benennen, dann wär's wohl erstere. Allein das Cover ist bei der ja schon so herrlich, dass einem Tränen in die Augen steigen.
APP hat mich jedenfalls in einer recht wehmütigen Phase meines Lebens abgeholt, die aber auch wiederum erdend war und mich kurzfristig ein bissl mit dem Leben versöhnt hat ("Da hockt man jetzt mit Mitte 30 genau wie damals mit 16..."). Und so weit schafft es ja nun auch nicht jede Band ins eigene Leben bzw. in die eigene Gefühlswelt, schon gar nicht quasi auf Anhieb; also von dem her schon mal: sehr schön. Bin auch gern aufgeschlossen, beizeiten noch mehr von den Herrschaften zu hören, auch wenn's nicht eilt.
Und in drei von vier Fällen leg' ich ja auch nach wie vor eben noch die "Eye in the Sky" auf.
:')

We're two of a kind
Silence and I
We need a chance to talk things over
Absolut, somit verbinde ich ähnliche Erfahrungen wie Du, allerdings um 1980, mit dem PYRAMID Album ;) Silence and I ist für die "richtige" Situation natürlich der Killer. Die empfiehlt Dir jeder Suizidberater :D
Die ersten Beiden Scheiben kann ich Dir ebenfalls ans Herz legen, wobei die einen ganz anderen Vibe haben.
 
Wie schon bei deinem sehr treffenden Type O Negative Post von vor einiger Zeit, so kann ich auch hier sehr, sehr (beängstigend ;)) viel unterschreiben!
Danke für diesen Post :top:

Absolut, somit verbinde ich ähnliche Erfahrungen wie Du, allerdings um 1980, mit dem PYRAMID Album ;) Silence and I ist für die "richtige" Situation natürlich der Killer. Die empfiehlt Dir jeder Suizidberater :D
Die ersten Beiden Scheiben kann ich Dir ebenfalls ans Herz legen, wobei die einen ganz anderen Vibe haben.

Hehe, sehr schön... quasi geteilte Emotionen ausm hive mind und der Schwarmintelligenz :D Ist immer cool, sowas zu lesen bzw. sich darüber auszutauschen, wem's wo ähnlich ergangen ist und wer deshalb Ähnliches damit verknüpft. Ich bin überzeugt davon, nicht allzu weit entfernt hockt einer, für den das die positivste Platte des Jahrhunderts ist, die nach bestandenem Abi, einem Trip durch Europa und der Heirat der großen Jugendliebe klingt ;)

Freut mich @Captain Howdy! :) Falls wir uns mal wo übern Weg laufen können wir gern gemeinsam zu der Platte abstürzen und die Beziehungs-Geschichten austauschen :D
Und OK, gern @Michael a.T., ich werd' die ersten beiden anchecken. Und die "Pyramid" kann ich mir in diesem Zusammenhang so richtig gut vorstellen, aber hallo! Allein der Typ aufm Cover macht ja quasi auch schon das Gleiche wie von uns allen hier angedacht.

Gerade läuft btw. das Album mal wieder durch, vor ca. einer Minute hat "Silence and I" begonnen. Krass, das zu hören wo die ganze Geschichte schon so lange her ist. Aber ist ja auch das Geile, wie man sich alles was man im Leben so erlebt hat in sein Regal einordnet quasi ;) Und manchmal sind's halt ernsthaftere Ecken und Kanten, ist ja eh das, wofür man lebt. Tjaja.
 
APP war Ende der 70 er, als die ganze anderen Mainstream-Progger "in" waren, natürlich auch bei uns/mir angesagt. Ich liebte es, wenn im Jugendclub über die riesige Anlage seine Konzept-Werke (EAP) liefen, die sich immer weiter steigerten und dann manchmal sogar "rockig" wurden.
Überboten wurde das damals nur von John Miles "Music"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe ihn aber später aus den Augen verloren. Das, was mal im TV lief (Live in Barcelona?), war ganz nett, aber mehr auch nicht.
 
Die ersten Beiden Scheiben kann ich Dir ebenfalls ans Herz legen, wobei die einen ganz anderen Vibe haben.
Gerade gestern abend wegen diesem Thread nochmal die "I, Robot" und die "Pyramid" gehört. In meiner aktuellen Situation bittersüßes Ohrengift. Aber ich wohn ja gottseidank im Erdgeschoss, da is der Weg aus dem Fenster zu kurz :D
Nein, die Werke vom APP sind wirklich jedes ein eigenes Kleinod für sich.

Freut mich @Captain Howdy! :) Falls wir uns mal wo übern Weg laufen können wir gern gemeinsam zu der Platte abstürzen und die Beziehungs-Geschichten austauschen :D
Yap. Und danach die October Rust gleich hinterher, nech? ;):feierei:
 
Zurück
Oben Unten