The Alan Parsons Project

Die "Tales of..." war wohl eine der ersten Scheiben die ich bewusst
wahrgenommen habe.
Auch heute noch ein absolut mitreissendes Werk, zudem für mich
wohl eine DER Scheiben für die einsame Insel.
Schon Wahnsinn, was da für eine Atmosphäre aufgebaut wird.
Später ist mir das Projekt dann etwas zu poppig geworden.
 
Kenn nur "I Wouldn't Want To Be Like You" aus GTA V, aber den Song finde ich richtig klasse.

Muss ich mich bei Gelegenheit auch mal näher beschäftigen. Scheint wohl auch was für mich zu sein.
 
Finde das Meiste der Band ziemlich seicht und/oder bieder. Aber zwischendrin haben sie für meine Begriffe durchaus geniale Sahnestückchen wie das hier:


Die Orchestrierung da ist schon eine einzige Geilerei. Klingt sogar ein bisschen nach denen auf der letzten SIGH-Scheibe, da dürfte sich Mirai Kawashima bestimmt von beeinflussen haben lassen, z.B. hier oder hier.
 
Ich habe nur eine Best of. Eine meiner Lieblings-CDs um abends Auto zu fahren.
51e0722f59d54046c0a2ac9822b59073

Hatte bei nem Kollegen mal ein paar Songs von der "Eye in the Sky" gehört, die mir sehr gut gefallen haben. Hab mir jetzt mal die Best Of hier geholt, richtig guter Kram! Werde ich mich mal weiter mit beschäftigen. "Damned If I Do" ist ja wohl ein Kracher vor dem Herrn!!
 
Hatte bei nem Kollegen mal ein paar Songs von der "Eye in the Sky" gehört, die mir sehr gut gefallen haben. Hab mir jetzt mal die Best Of hier geholt, richtig guter Kram! Werde ich mich mal weiter mit beschäftigen. "Damned If I Do" ist ja wohl ein Kracher vor dem Herrn!!
IdR kriegt man mal diese 5er CD Box für'n Appel und n Ei, aktuell beim großen A für 12 EUR:

51OAe2pzHOL._SS500.jpg
 
Hatte bei nem Kollegen mal ein paar Songs von der "Eye in the Sky" gehört, die mir sehr gut gefallen haben. Hab mir jetzt mal die Best Of hier geholt, richtig guter Kram! Werde ich mich mal weiter mit beschäftigen. "Damned If I Do" ist ja wohl ein Kracher vor dem Herrn!!


Unbedingt abends im Auto hören! Hat schon fast etwas von einer Drive Atmosphäre :D
 
Ich höre die Pyramid ab und an immer noch gerne, brauch das Zeug aber nicht mehr so zwingend wie vor 20 Jahren :)
Nicht unerwähnt soll bleiben dass Alan Parsons ja auch ein begnadeter Toningenieur (z.B. Pink Floyd) und Produzent (z.B. Steven Wilson) war und ist.
 
Hatte mir letztens bei der "3 für 15€" Aktion von Amazon auch mal die Debut mitbestellt und die gefällt mir bislang auch.

Zwar halte ich die bislang noch nicht für das Highlight, was es ja von Fans gemacht wird, aber Songs wie "The Raven", "The Tell Tale Heart" (mit großartigem Arthur Brown) oder "(The System Of) Doctor Tarr and Professor Fether" sind doch sehr geile Nummern.
 
Hatte mir letztens bei der "3 für 15€" Aktion von Amazon auch mal die Debut mitbestellt und die gefällt mir bislang auch.

Zwar halte ich die bislang noch nicht für das Highlight, was es ja von Fans gemacht wird, aber Songs wie "The Raven", "The Tell Tale Heart" (mit großartigem Arthur Brown) oder "(The System Of) Doctor Tarr and Professor Fether" sind doch sehr geile Nummern.
Das ist das Geile. Der Maestro hat so viele Perlen hervorgebracht, dass man eigentlich bedenkenlos ALLES hören kann :D
 
Das Gefühl habe ich leider auch (sehr zum Leidwesen meines Geldbeutels).
Aber zum Glück sind die meisten Alben ja immer bei der "3 für 15€" Aktion dabei.
Absolut. Die 5er Box gibts günstig und den Rest schießt man eigentlich auch immer für schmales Geld.
Und bei der nächsten Tour kann kommen was will - Tickets in der ersten Reihe verkaufe ich garantiert nie wieder :hmmja:
 
Ich bin am Grübeln...

VÖ 1.12.17
ca. 85 EUR







Das Jubiläums-Boxset enthält 4 CDs:
CD1: Original Album in der Expanded Version plus Bonustracks
1. Sirius
2. Eye In The Sky
3. Children Of The Moon
4. Gemini
5. Silence And I
6. You're Gonna Get Your Fingers Burned
7. Psychobabble
8. Mammagamma
9. Step By Step
10. Old And Wise
11. Sirius (Demo)
12. Old And Wise (Eric Woolfson Vocal)
13. Any Other Day (Studio Demo)
14. Silence And I (Eric Woolfson Vocal)
15. The Naked Eye
16. Eye Pieces (Classical Naked Eye)

CD 2: Eric Woolfsons 'Soundwriting Diaries'
1. Eye in the Sky (Eric's Songwriting Diary 1)
2. Eye in the Sky (Eric's Songwriting Diary 2)
3. Eye in the Sky (Eric's Songwriting Diary 3)
4. Eye in the Sky (Eric's Songwriting Diary 4)
5. Children of the Moon (Eric's Songwriting Diary 1)
6. Children of the Moon (Eric's Songwriting Diary 2)
7. Gemini (Eric's Songwriting Diary 1)
8. Gemini (Eric's Songwriting Diary 2)
9. Gemini (Eric's Songwriting Diary 3)
10. Gemini & Silence and I (Eric's Songwriting Diary)
11. Silence and I (Eric's Songwriting Diary)
12. Cooper's Theme/ Silence and I chord beginnings (Eric's Songwriting Diary)
13. Cooper's Theme/ Silence and I beginnings (Eric's Songwriting Diary)
14. Silence and I/ Fly Away (Eric's Songwriting Diary 1)
15. Silence and I/ Fly Away (Eric's Songwriting Diary 2)
16. Old and Wise (Eric's Songwriting Diary 1)
17. Old and Wise (Eric's Songwriting Diary 2)
18. Old and Wise (Eric's Songwriting Diary 3)

CD 3: Bisher unveröffentlichtes Bonusmaterial:
1. Eye In The Sky (Ian 12 - string Acoustic Guitar Out Take)
2. Sirius and Eye In The Sky (Early Rough Mix)
3. Eye In The Sky (Eric Demo Verses - No Lyrics)
4. Children Of The Moon (12 - string Acoustic Guitar & Marching Band Snare Drum)
5. Children Of The Moon (Early Rough Mix With Eric Demo Vocal)
6. Gemini (Chris Rainbow Vocal Harmonies)
7. Silence And I (Orchestral Take With Eric Demo Vocal)
8. You're Gonna Get Your Fingers Burned (Rough Mix Section - Different Guitar Solo)
9. You're Gonna Get Your Fingers Burned (Rough Mix with Alan Demo Vocal - Few Lyrics)
10. Psychobabble (Orchestral Take)
11. Psychobabble (Rough Mix With Eric Demo Vocal)
12. Step By Step (12 - string Acoustic Guitars)
13. Step By Step (Rough Mix Backing Track - Extended Intro)
14. Old and Wise (Chris Rainbow Beach Boys Experiment)
15. Old & Wise (Eric Piano Track)
16. Eye in the Sky (Single Edit)
17. Old and Wise (Single Edit)
18. Psychobabble (Single Edit)


CD 4: Die Blu-ray-Fassung des Originals in 5.1 Surround Sound und Stereo HD

2 LPs (Original-Album auf vier LP-Seiten 180g, mastered t half speed at Abbey Road Studios by Miles Showell)

des Weiteren:
ein Replikat einer Promo-Scheibe des Jahres 1982 auf Flexi-Disc
ein 60-seitiges Hardcover-Booklet im LP-Format
ein Posternachdruck (Original von 1982)
eine Postkarte
ein in Goldfolie geprägtes Horus-Auge auf der Frontseite der Box

Sämtliches neu entdecktes Bonusmaterial wurde liebevoll und sorgfältig restauriert.
 
Das ALAN PARSONS PROJECT ist (Wie auch ELO) eine Band die mir sehr gut gefällt (Die ersten fünf Scheiben sind imo alles Klassiker).Meine Faves sind "TALES..." und vor Allem "I ROBOT" schon alleine weil der göttliche (Räusper) Steve Harley einen Song eingesungen hat!
 
Muss mich mal kurz für den Thread bedanken. :top:
Zuvor wäre mir zu APP nur "Don't Answer Me" eingefallen, vielleicht noch verbunden mit der Anekdote, dass mir mein Onkel vor mindestens 30 Jahren mal (sinngemäß) erzählt hat, dass deren Musik so aufwändig sei, dass man sie nicht live performen könnte.

Hab mir dann (mal wieder inspiriert vom Forum) letztens für fast kein Geld das Debüt gebraucht gekauft. Finde ich zwar nicht durchgängig super (von der "Usher"-Suite gefällt mir eigentlich nur "Pavane" richtig gut, und gerade die "Prelude" ist mir viel zu lang), aber sowas wie "Doctor Tarr and Professor Fether" macht schon richtig Laune und Lust auf mehr.
Entsprechend dann vor einer Woche auch die "I Robot" gekauft, die mir so in der Gesamtheit sogar noch besser gefällt. "Don't Let it Show" ist zwar schon irgendwie jenseits meiner persönlichen Kitsch-Toleranz-Grenze, aber selbst da reißt es der schmissige Schluss-Part dann wieder raus. Schon eine dolle Bandbreite, die hier abgedeckt wird - vom Disco-Schwofer "I Wouldn't Want to Be Like You" bis zu so einem beklemmenden Instrumental wie "Total Eclipse". Enorm kurzweiliges Album!

Kann ich davon ausgehen, dass ich unbesorgt mit einem Kauf der "Pyramid" weiter machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten