The Alan Parsons Project

Muss mich mal kurz für den Thread bedanken. :top:
Zuvor wäre mir zu APP nur "Don't Answer Me" eingefallen, vielleicht noch verbunden mit der Anekdote, dass mir mein Onkel vor mindestens 30 Jahren mal (sinngemäß) erzählt hat, dass deren Musik so aufwändig sei, dass man sie nicht live performen könnte.

Hab mir dann (mal wieder inspiriert vom Forum) letztens für fast kein Geld das Debüt gebraucht gekauft. Finde ich zwar nicht durchgängig super (von der "Usher"-Suite gefällt mir eigentlich nur "Pavane" richtig gut, und gerade die "Prelude" ist mir viel zu lang), aber sowas wie "Doctor Tarr and Professor Fether" macht schon richtig Laune und Lust auf mehr.
Entsprechend dann vor einer Woche auch die "I Robot" gekauft, die mir so in der Gesamtheit sogar noch besser gefällt. "Don't Let it Show" ist zwar schon irgendwie jenseits meiner persönlichen Kitsch-Toleranz-Grenze, aber selbst da reißt es der schmissige Schluss-Part dann wieder raus. Schon eine dolle Bandbreite, die hier abgedeckt wird - vom Disco-Schwofer "I Wouldn't Want to Be Like You" bis zu so einem beklemmenden Instrumental wie "Total Eclipse". Enorm kurzweiliges Album!

Kann ich davon ausgehen, dass ich unbesorgt mit einem Kauf der "Pyramid" weiter machen kann?

"Pyramid" ist ein Musthave!!!!!
 
Bombennews :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:


Frontiers Music Srl is thrilled to announce the signing of Alan Parsons! Alan is working on a new studio album, tentatively scheduled for release in the spring of 2019.

Alan and Frontiers' relationship began in 2010 when the label released “Eye 2 Eye - Live in Madrid”. They have kept in close contact since, with the ultimate goal to release another album together. Alan wanted it to be a really special album and only recently have the right plans and ideas fallen into place where Alan felt ready to enter the studio to record what he had in mind.

“The writing and recording sessions are going incredibly well,” says Alan. “The album already has a working title, which is THE SECRET, and it will include musical and lyrical themes that are very close to my heart and my own interests and passions. I do not really want to reveal a lot about it, except that for the moment everything that surrounds THE SECRET is going to be just that….a secret!”

The overall musical approach of the album is expected to be in keeping with the symphonic rock that Alan explored on his earlier solo records and the “Project” albums. But, of course, there will be new twists and turns and robust new creative inspiration behind the album. Some special guests will be on the album, but those will be revealed later....again, in keeping with the working title of the album, "The Secret".

Frontiers President Serafino Perugino commented, “This is pretty much a dream come true for me. For Frontiers being able to represent the artistry and the talent of such a huge artist is a magnificent opportunity. We look forward to this release as much as Alan's fans and it will see the light of day in multiple exciting formats. Stay tuned!”.

Alan Parsons said, “I wish to thank Serafino and the team for the commitment and the patience to make this happen. To the fans…We’ll see you soon on a world tour!"

//
 
Hoffentlich folgt eine ausgedehnte Tour. Bin immer noch nicht drüber weg, dass ich bei der letzten Tour meine Plätze in der ersten Reihe kurzfristig verkaufen musste :hmmja::hmmja::hmmja::hmmja::hmmja:
 
Muss gestehen, dass ich viele Scheiben von denen einfach für nen schmalen Taler auf Flohmärkten auf Basis von wenigen Songs der Band, die ich ganz in Ordnung fand mitgenommen und dann wenig bis gar nicht aufgelegt habe.. Hab mir in den letzten Tagen mal Zeit genommen, um die Alben bewusst anzuhören. War sehr positiv überrrascht!
 
Ich hab es versucht mit dem Debüt und I Robot und hab es wirklich gut gemeint. Aber Musicals sind einfach nicht mein Ding. Schade irgendwie, da beide Platten ihre Momente haben. Sonst überwiegt Kitsch und Broadway Rock. Nicht meine Welt, kann aber den Reiz daran sicher verstehen. Ich hör jetzt wieder Gilgamesh.
 
Muss gestehen, dass ich viele Scheiben von denen einfach für nen schmalen Taler auf Flohmärkten auf Basis von wenigen Songs der Band, die ich ganz in Ordnung fand mitgenommen und dann wenig bis gar nicht aufgelegt habe.. Hab mir in den letzten Tagen mal Zeit genommen, um die Alben bewusst anzuhören. War sehr positiv überrrascht!

Ah, genau das passiert mir gerade!
 
Hier mal meine Bewertungen meiner 5 Lieblingsscheiben der Jungs inkl. der Favoriten der jeweiligen Alben.

1980 The Turn of a Friendly Card 10/10
Favoriten:
Games People Play
The Turn of a Friendly Card


1982 Eye in the Sky 10/10
Favoriten:
Silence and I
Sirius/Eye in the sky
Old and wise


1984 Ammonia Avenue 9/10
Favoriten:
You don't believe
Don't answer me


1985 Vulture Culture 9.5/10
Favoriten:
Seperate Lives
Sooner or later
Somebody out there



1987 Gaudi 8/10
Favoriten:
La Sagrada Familia
Too late



Ja...hier haue ich ausnahmsweise mal nahezu durch die Bank @BavarianPrivateer 'sche Bewertungen raus. Geht hier nicht anders...
Muss hier nochmal aktualisieren, da ich seit einiger Zeit auch die Werke vor 1980 immer häufiger auflege und sie mir im APP-Kosmos auch immer wichtiger wurden.

Also. ergänzend zu dem zitierten:

1977 I Robot 8/10
Favoriten:
Some other time
Don't let it show


1978 Pyramid 10/10
Favoriten:
Voyager
The eagle will rise again
Can't take it with you
In the lap of the gods


1979 Eve 9/10
Favoriten:
Lucifer
Damned if I do

Die "Tales of mystery and imagination" find ich auch ok, aber ich finde irgendwie nicht so den Zugang wie zu den anderen Werken. Keine Ahnung warum. Aber auch da werde ich dranbleiben. Aus vorgenannten Gründen verzichte ich hier aktuell noch auf eine Wertung.
 
Wer auf poppige Alan Parsons-Sachen steht, sollte auch - falls er/sie die Band noch nicht kennen sollte - die holländischen KAYAK mal antesten. Die "Phantom of the night" (1978) läuft hier seit einigen Tagen wieder regelmäßig. Sänger auf dem Album war Edward Reekers, der auch hier und da bei Ayreon mitgesungen hat.

Vielleicht mal zwei Anspieltips:
"Keep The Change"


Und die Uptempo-Nummer "No Man's Land", mal in der Live-Version (zwar etwas leise aufgenommen, aber saugeil!):
https://www.youtube.com/watch?v=WwbJgt11Glo
 
Sorry für den Fanboy-Post...aber grad wieder mal am feststellen:
<3 <3 <3 <3 <3

Grad die Scheiben bis hin zur Gaudi sind so dermaßen geil. Da sind teilweise solche Perlen drauf, die mich einfach körperlich fertig machen im positiven Sinne gemeint.
Brauchst dich nicht entschuldigen,wir sind hier unter uns.:)Einschließlich"Gaudi" bin ich bei dir,aber "Vulture Culture"ist in meinen Ohren eine Vollkatastrophe.
Hast Du schon mal die"The Secret"gehört?
 
Brauchst dich nicht entschuldigen,wir sind hier unter uns.:)Einschließlich"Gaudi" bin ich bei dir,aber "Vulture Culture"ist in meinen Ohren eine Vollkatastrophe.
Hast Du schon mal die"The Secret"gehört?
Na ja...die Vulture Culture ist schon ziemlich poppig, aber auch die gefällt mir sehr! Sachen wie "Seperate lives", "Somebody out there" oder "Sooner or later" sind schon geil. Die neue hab ich ein paar mal gehört. Schlecht ist anders, aber so richtig gut find ich sie auch nicht.
 
Na ja...die Vulture Culture ist schon ziemlich poppig, aber auch die gefällt mir sehr! Sachen wie "Seperate lives", "Somebody out there" oder "Sooner or later" sind schon geil. Die neue hab ich ein paar mal gehört. Schlecht ist anders, aber so richtig gut find ich sie auch nicht.
Wenn man mit "Pyramid"und"Eve"aufgewachsen ist,kann "V.C" nur eine Enttäuschung sein.Natürlich hat sie Highlights,aber meins ist es nicht.
Die"Secret"habe ich noch gar nicht gehört.Ist immer was dazwischen gekommen:hmmja:.Wird nachgeholt.
 
Zurück
Oben Unten