The Baboon Show

drmedmabuse

Till Deaf Do Us Part
Hoppla, trotz inzwischen 8 Alben noch kein Thread? Ich bin ja erst mit dem neuen Album "Radio Rebelde" auf die Schweden gestoßen, aber das ist schon richtig cool. Da geht fast alles direkt ins Ohr und bleibt da auch. Die Texte sind manchmal etwas naiv, haben aber durchaus Charme.
Musikalisch ist das der weibliche Bastard aus Turbonegro und Social Distortion (allerdings mit versoffener Stimme). Und was ich schwer bemerkenswert finde ist, dass die Band es schafft, auf einem Studioalbum ein sattes Livefeeling zu erzeugen, bei der null Power flötengeht. Genau das Richtige für die Jahreszeit!

 
Auf Platte ist mir das - mit Ausnahmen - zu drömelig, aber live hat's letztens echt Spaß gemacht.
 
Ich hab' die als Vorband der Broilers gesehen, das war schon recht chic ehrlich gesagt. Lässige Referenzen an viele Bands, die ich gern mag. Mein persönliches großes Revival dieses Sounds als Quasi-Dauerbeschallung hat zwar seit einiger Zeit deutlich an Intensität verloren, aber die hauen schon supergeile Songs raus, auch wenn ich bei weitem nicht alle Alben kenne. Erst vor ca. 10 Tagen hab' ich "Radio Rebelde" zum ersten Mal gehört, ist auch wieder fett geworden, auf die kann man sich verlassen.
 
Was die auf der Bühne "leisten", ist Bombe. Habe die Band in sehr verschiedenen Kontexten gesehen, war immer mitreißend. Leider die letzten beiden Konzerte wegen anderweitiger Verpflichtungen verpasst, würde aber immer wieder hingehen, auch mehrmals im Monat. Würde es auch empfehlen, wenn man mit der Band auf Platte nichts anfangen kann, aber wer würde sowas von sich behaupten. :D
 
THE BABOON SHOW habe ich live in sehr guter Erinnerung (Open Air am Berg, Eichstätt 2013). Hat mich zwar nicht soweit gebracht, dass ich mir unbedingt ein Album zulegen müsste, aber die Truppe macht ordentlich Dampf. Bassistin Lisa Bünger war auch optisch ein Highlight, hat die Band aber vor 5 Jahren leider verlassen:
419619_527949620595144_1055726723_n.jpg

941527_527949867261786_1197735793_n.jpg
 
Durch Zufall letzte Woche auf das Album „Radio Rebelde“ gestoßen.
In letzte Zeit hat mich kein Album so gepackt, vom Titellied bis zum Schlusssong nur Ohrwürmer.

Rotzrock wie er mir gefällt.
Und live scheint die Band einiges herzumachen, den oben stehenden Berichten nach und den YouTube-Aufnahmen die es gibt.
 
Im Januar kommt ein neues Album der Schweden.
Hier ein Appetizer:

Nach Deutschland kommen sie im April 2023 auch.
  • 18
    ABR
    HAMBURG
    Markthalle

  • 19
    ABR
    BERLIN
    Astra Kulturhaus Berlin

  • 20
    ABR
    KÖLN
    Live Music Hall

  • 21
    ABR
    WIESBADEN
    Schlachthof Wiesbaden

  • 22
    ABR
    LEIPZIG
    Felsenkelle
 
Freu ich mich auch drauf. Diese Band hat so wahnsinnig viel Energie. Live wird es wohl dieses Jahr bei mir nicht klappen. Aber wer kann: hingehen.
 
Wirklich eine tolle Band, obwohl mir zuletzt auf Platte ein wenig der Rotz gefehlt hat. Aber live gehen The Baboon Show immer und überall!

Ich muss schmunzeln, dass sie auf der o.g. Tour in Leipzig spielen werden. Auf "Punkrock Harbour" ist doch dieser supergeile Song "Live in Leipzig" ... Zitat: "Four people in the crowd - They paid the entrance - Two people went away - Running for disco - Nightmare in Leipzig" :D Zumindest DAS wird der Band anno 2023 nicht mehr passieren.
 
Zurück
Oben Unten