The Dillinger Escape Plan

Lazarus

Till Deaf Do Us Part
Zum offiziellen Anlass, dass heute das neue Album dieser Ausnahmeband erscheint, eröffne ich mal diesen Thread, den es zu meiner Verwunderung bisher wohl noch nicht gab.




Was sind eure Lieblingsalben? Wie findet ihr die Typen live? und so weiter und so fort...
Vor allem aber:
Was haltet ihr von dem neuen Album "Dissociation"?

Bei mir läuft's gerade und es gibt wie immer so einige Überraschungen. Ziemlich cool bisher aber das war ja auch iwo zu erwarten.^^
 
den es zu meiner Verwunderung bisher wohl noch nicht gab.

Schick, ne neue Variation.
wall.gif


Calculating Infinitity, ftw!
 
Die Band wurde hier bislang im allgemeineren Mathcore-Thread behandelt, hat aus meiner Sicht aber durchaus einen eigenen Thread verdient.

War besonders in den Nuller-Jahren ein Riesen-Fan, das neue Album hab ich allerdings noch nicht (muss aber natürlich auch ins Haus). In meiner Welt sind sowohl die "Calculating Infinity" als auch die Patton-EP als auch "Miss Machine" komplett grandios, die Alben danach fand ich aber auch alle noch mindestens 'ziemlich gut'. Live natürlich auch immer ein Erlebnis. Sehr geile Band, bei der ich auf ein würdiges Abschluss-Album hoffe.
 
Ich finde, TDEP haben kein wirklich schlechtes Album. MM und IW sind etwas schwäche, danach holten sie mit jedem Album wieder auf. Das Neue ist auch stark. Aber den Aha-Effekt der CI haben sie nie wieder erreicht. Und live Bombe. Hach ja, in FFM sogar mal eines der romatischsten Konzerte, das ich je erlebt hab.
 
MM und IW sind etwas schwäche, danach holten sie mit jedem Album wieder auf.

Bei der "Ire Works" finde ich die letzten drei Songs extrem stark - da deutete sich für mich eine neue Entwicklung an, die ich sehr interessant gefunden hätte, aber so richtig haben sie's dann nicht weiterverfolgt. Ich würde wiederum die "Option Paralysis" an den Schluss einer TDEP-Liste setzen. Aber "kein wirklich schlechtes Album" stimmt natürlich absolut.

Hach ja, in FFM sogar mal eines der romatischsten Konzerte, das ich je erlebt hab.

Meintest Du eins der romantischsten oder eins der aromatischsten Konzerte? Beides klingt spannend. :D
 
MM [...] etwas schwäche

Was man hier schon wieder für einen Schrott lesen muss. :D

Ja nee, wie im Mathcore-Thread schon geschrieben: auch, wenn die Impulse ihrer früheren Releases sicher größer waren als die der späteren, finde ich ausnahmslos jede Platte mindestens spannend. Natürlich ist OOUITK im Vergleich zu IIADS oder CI schon easy listening, trotzdem merkt man, wie permanent freudig am selbst erfundenen Stil rummodeliert wird und immer noch Grenzüberschreitungen stattfinden, wenn auch nicht mehr so offensiv.

Meine Initialzündung und bis jetzt einer meiner liebsten Tracks:

 
Hö? Habe ich mich da iwo verschrieben?

Mich - und andere - nervt die inflationäre Nutzung dieser Floskel oder einer Variation die letzte Zeit kolosal. Threadidee ist natürlich top! Im Gegensatz zu den meisten anderen ähnlich begonnenen Themen. ;)
 
Achso ja naja das sollte nicht den Status der Band in irgendeiner Form bekräftigen. Viel mehr wollte ich , da die band ja sehr bekannt und auch beliebt ist, indirekt fragen ob ich iwas übersehen habe. Gibt ja auch keinen Albumthread oder sowas. Aber gut. weis ich bescheidt. ^^

Achja: Listen! :D

1. Option Paralysis
2. Calculating Infinity
3. One Of Us Is The Killer
4. Miss Machine
5. Ire Works

Die neue is ziemlich stark und findet sich später sicher im oberen bereich wieder.
 
Habe ich mit der Miss Machine kennengelernt, vielleicht mag ich die Platte deswegen auch heute noch so gerne. Das aktuelle Album hab ich noch nicht gehört, habe ich hier noch zusammen mit 5-6 anderen ungehörten Alben herumliegen... so viel Musik, so wenig Zeit. :(

Leider hab ich TDEP nie live gesehen. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Mal, die irgendwo mitzunehmen...
 
Nach ~10 Durchläufen bin ich mit dem neuen Album sehr zufrieden. Es ist klar, dass der innovative Charakter der früheren Platten nicht mehr erreicht werden kann, was paradoxerweise dazu führt, dass DEPs eigenständige, hochkomplexe Musik generisch zu werden droht. Jedenfalls war das mein Eindruck nach den ersten beiden Hördurchgängen. So nach und nach erschließen sich aber Details, die zumindest mich noch fesseln und begeistern können. Auch die Sorge, die melodischen Hooks würden sich mit der Zeit abnutzen oder als nervig herausstellen, hat sich nicht bestätigt. Unter aller Melodie liegt immer eine latente Schicht Wahnsinn, oft nur in Andeutung, z.B. in schachteligen Rhythmen, immer bereit auszubrechen. DEP, die Meister der Vorhersehbarbeit der Unvorhersehbarkeit. Also, ich finds gut.
 
Ja generisch kann es ja auch garnicht mehr werden weil das ja nun ihr letztes Album ist. ^^ Ich hoffe ich sehe sie im März nochmal wenn sie in Berlin spielen.
 
Damals live mit Botch und Shora gesehen. Sehr beeindruckend (auch die 2 anderen Bands)! Favoriten sind bei mir "Calculating Infinity" und die Patton EP, obwohl die anderen sicher auch gut sind. Hab sie dann noch zweimal mit dem neuen Sänger gesehen, war auch gut.
Habe sie auch zusammen mit Botch im Hafenklang gesehen. An Shora könnte ich mich jetzt nicht erinnern. Allerdings war ich eh hauptsächlich wegen Botch vor Ort. DEP hatte zu der Zeit auch noch den alten Sänger meine ich.
 
Oh krass, die hatte ich ebenso nicht mehr auf dem Schirm. "Calculating Infinity" und "Irony is a Dead Scene" waren extrem wichtige Sachen meiner frühen 20er, die "Miss Machine" hatte mich damals in einem persönlichen musikalischen Umbruch wohl auf dem falschen Fuß erwischt; obwohl die halt auch einfach deutlich anders war.
Werd' mich mal in die neueren Sachen von ihnen reinknien! Beginnend damit, die beiden Sachen die ich im Regal hab' mal wieder aufzulegen. Und es dann noch mal mit der "Miss Machine" versuchen. Und so weiter.
 
Damals live mit Botch und Shora gesehen. Sehr beeindruckend (auch die 2 anderen Bands)! Favoriten sind bei mir "Calculating Infinity" und die Patton EP, obwohl die anderen sicher auch gut sind. Hab sie dann noch zweimal mit dem neuen Sänger gesehen, war auch gut.
Hab sie auch mit Botch im kleinen Falkendom zu Bielefeld gesehen, inkl. Feuerspucker auf der Bühne. Das wäre fast schiefgegangen, weil der Falkendom viel zu niedrig war.
 
Hab sie auch mit Botch im kleinen Falkendom zu Bielefeld gesehen, inkl. Feuerspucker auf der Bühne. Das wäre fast schiefgegangen, weil der Falkendom viel zu niedrig war.


Botch als Headliner hatten den gesamten Set ein Stroboskob an, und sonst keinerlei Beleuchtung. Hab' nach 10 Minuten erstmal ein kleines Kötzerchen gemacht und mir den Rest dann mit geschlossenen Augen angesehen.
 
Zurück
Oben Unten