The Dillinger Escape Plan

R-11658544-1520175294-4195.jpeg.jpg

oder
R-3711836-1376030975-8933.jpeg.jpg

?
Immer das Debüt. Dann den Zweitling und danach die restlichen Alben.
 
So, hatte die Band schon länger auf dem Zettel, aber es gibt halt immer noch so viel interessante Musik zu entdecken (hab ja auch Magma und Zappa erst in den letzten fünf Jahren für mich entdeckt). Trotzdem hätte ich die gerne früher kennengelernt, als sie noch aktiv waren.
Da hatte ich all die Jahre ja echt etwas verpasst!
Hab mir in den letzten Monaten alle Alben, sowie die erste EP und die mit Mike Patton zugelegt und bin ziemlich aus dem Häuschen!
"Option Paralysis" gefällt mir bisher wohl am besten, da sie da neben den ganzen aggressiven Frickelorgien für mich auch die meisten geilen Melodien drauf haben. Das Debüt und die letzten beiden, sowie "Irony Is A Dead Scene" sind auch großartig. Am schwächsten finde ich bisher die allererste EP (klang ja verglichen mit dem, was sie dann bereits ab dem Debütalbum machten, auch noch nicht so außergewöhnlich), "Miss Machine" und "Ire Works", aber auch die sind immer noch wirklich gut! Hab aber bis auf "Option Paralysis" und die Patton-Collab die meisten CDs noch nicht so oft gehört und der Stil ist ja eh nicht gerade der eingängigste...
In ihren krassesten Momenten empfinde ich die Musik der Band übrigens als viel aggressiver und potenziell anstrengender als so ziemlich jede Death-Metal-Scheibe...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist dann auch noch die mit Live-Songs und einem interessanten "Paranoid"-Cover angereicherte "Under The Running Board" EP (Digipak-CD) hier eingetrudelt.
Ich finde es nach einem Durchlauf echt erstaunlich, wie extrem sich die Band von April 1997 (Aufnahme der ersten EP) bis Dezember des selben Jahres weiterentwickelt hat, als diese Songs aufgenommen wurden!
Die gehen stilistisch auf jeden Fall schon deutlich mehr in Richtung des 1999er Album-Debüts und haben mit der ersten EP eigentlich nicht mehr viel zu tun, außer, dass es beides technische und extreme Musik ist.
Dann hab ich jetzt wohl alles Essenzielle von TDEP (alle 6 Studioalben plus "The Dillinger Escape Plan", "Under The Running Board" und "Irony Is A Dead Scene").
Oder gibt es noch irgendwelche exklusiven, wichtigen Songs der Band auf irgendwelchen Singles?
 
Zuletzt bearbeitet:
1x live gesehen, unglaublich intensives Erlebnis! Für mich ist die Irony is a dead Scene - EP mit Mike Patton auf Platz 1. Da trifft Irrsinn auf noch mehr Irrsinn, und es funktioniert einwandfrei. Schade, dass es bei dieser einen Kollaboration geblieben ist. Dicht dahinter kommt für mich Calculating Infinity vor Miss Machine. Ab Ire Works haben sie mich dann ein bisschen verloren, aber One of us is the killer und Dissociation waren dann wieder zwei starke Alben zum Abschluss!

Das Ranking der Alben (ohne die EPs) würde wahrscheinlich so bei mir aussehen:

1. Calculating Infinity
2. Miss Machine
3. One of us is the killer
4. Dissociation
5. Option Paralysis
6. Ire Works

Platz 3 und 4 im Prinzip auf einer Stufe.
 
1x live gesehen, unglaublich intensives Erlebnis! Für mich ist die Irony is a dead Scene - EP mit Mike Patton auf Platz 1. Da trifft Irrsinn auf noch mehr Irrsinn, und es funktioniert einwandfrei. Schade, dass es bei dieser einen Kollaboration geblieben ist. Dicht dahinter kommt für mich Calculating Infinity vor Miss Machine. Ab Ire Works haben sie mich dann ein bisschen verloren, aber One of us is the killer und Dissociation waren dann wieder zwei starke Alben zum Abschluss!

Das Ranking der Alben (ohne die EPs) würde wahrscheinlich so bei mir aussehen:

1. Calculating Infinity
2. Miss Machine
3. One of us is the killer
4. Dissociation
5. Option Paralysis
6. Ire Works

Platz 3 und 4 im Prinzip auf einer Stufe.
Interessant, dass hier offenbar einige "Option Paralysis" als schwächer ansehen, als die letzten beiden Alben - die drei bilden für mich doch mehr oder weniger eine stilistische und qualitative Einheit und wenn ich davon ein Album (bisher) als etwas schwächer als die anderen beiden bezeichnen wollte, wäre es wohl "One Of Us Is The Killer". Beim letzten Platz gehe ich aber wahrscheinlich mit, wobei auch das Album echt gut ist (gerade in der zweiten Hälfte, vor allem ab "Milk Lizard")!
Aber ich muss die meisten Alben wohl eh noch viel häufiger hören, um sie abschließend beurteilen zu können. Die ersten drei Plätze dürften aber für "Option Paralysis", "Dissociation" und "Calculating Infinity" reserviert sein. Ob ich "Miss Machine" oder "One Of Us..." besser finde, weiß ich noch nicht.
 
1. Ire Works
2. Miss Machine
3. Dissociation
4. Option Paralysis
5. One of us is the killer
6. Calculating Infinity
 
Nachdem Greg Puciato mit seinem Elektroprojekt The Black Queen und auch unter seinem eigenen Namen bereits zwei Alben veröffentlicht hat, ist er nun auch Sänger der Band Better Lovers, in der neben ihm auch Mitglieder von Everytime I Die sind.

Der erste Song klingt vielversprechend:
 
Zurück
Oben Unten