The Epic Riff

Keksmann

Deaf Dealer
Ratttattattataaa Rattattatta Tadaa!

Ihr alle kennt dieses eine Riff! Für manche ist es totgenudelt, für andere gehört es einfach dazu. Es stammt aus voratlantischer Zeit und wird immer dann eingesetzt, wenn ein Song richtig episch klingen soll. Ist es eine Hommage? Eine Kopie? Oder entsteht diese Melodie ganz natürlich wenn man etwas Großes, etwas Atemberaubendes musikalisch beschreiben möchte?

Ich kann unmöglich der erste sein, dem dies aufgefallen ist. Wenn es also bereits irgendwo besprochen wurde oder es gar einen Namen für dieses Phänomen gibt, sagt mir bitte Bescheid!

Ich nenne jetzt ganz bewusst 3 vollkommen offensichtliche Beispiele und hoffe dass ihr diesen Thread erweitert und Songs nennt in denen das "Epic Riff" ebenfalls vorkommt. Gerne würde ich auch den ältesten Song finden, der von dieser Melodie Gebrauch macht.

Gloves Of Metal (Manowar, 1983) - We wear leather! We wear spikes! We rule the niiiiight! Das hier dürfte das bekannteste Beispiel sein und das Riff hört man quasi den ganzen Song lang. Edit: Es geht um das Riff das direkt zu Beginn gespielt wird, nicht um den Chorus!

The Eagle Has Landed (Saxon, 1983) - ein sehr geiler Song über die erste Mondlandung. Erzählt als ein Epos und doch tief verwurzelt im Sound der 70er. Hier haben wir dasselbe Riff, aber eine ganze Ecke doomiger. Ist das schon Epic Doom? Fast, oder?

Twelve Stars and an Azure Gown (Atlantean Kodex, 2013) - diese Hymne von Atlantean Kodex ballert uns das Riff direkt nach der Textpassage "Will the brothers fight forever? Can they be as one again?" um die Ohren. Kodex sind so eine Band, da kann man ziemlich sicher sein dass die genau wissen, was sie da tun! Auffällig ist auch dass das Riff eben nicht das ganze Lied über eingesetzt wird.

Es gibt - wie gesagt - unzählige weitere Beispiele. Also her damit!

Und wenn dieser Thread im falschen Bereich sein sollte, kann man den ruhig verschieben. Nach meinem Verständnis geht es hier um Musik, genreübergreifend, aber zu 85% Old School Heavy Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass das immer das gleiche Riff ist, eher eine Art von Riff. Für mich mitunter klar von Black Sabbath inspiriert. Siehe die Eröffnungsriffs von Sweet Leaf und Symptom Of The Universe.
 
Ist natürlich nicht exakt dasselbe Riff. Ich unterstelle ja auch keiner Band da bewusst etwas geklaut zu haben. Aber es ist doch sehr interessant zu beobachten wie unterschiedliche Musiker auf eine sehr ähnliche Melodie stoßen wenn sie etwas - ich weiß der Begriff ist etwas abgenudelt - Episches darstellen wollen.

Ich muss auch ganz ehrlich zugeben dass ich die Ähnlichkeiten in Balls To the Wall und Sweet Leaf nicht wirklich nachvollziehen kann. Das ist irgendwie wenig...

Noch ein Beispiel - wenn auch nicht ganz dieselbe Melodie, denn es fehlen ein paar Töne - ist Heavy Lies The Crown von Orange Goblin. Die entsprechende Stelle kommt gegen Ende, nach der letzten Strophe und "I pray the Valkyrie will carry me home...".

Heavy Lies The Crown (Orange Goblin, 2014)
 
Ratttattattataaa Rattattatta Tadaa!

Gloves Of Metal (Manowar, 1983) - We wear leather! We wear spikes! We rule the niiiiight! Das hier dürfte das bekannteste Beispiel sein und das Riff hört man quasi den ganzen Song lang.

Meinst Du jetzt den "hopsenden" Teil vor/unter "We wear…. wear Spikes" oder die Akkordfolge unter "we rule the night"?

Letzteres... sorry, also 3 Akkorde in Ganztonschritten aufsteigend aneinanderzureihen, da kannste ein ganzes Forum zur Auflistung erstellen. Das ist in den meisten Tonleitern enthalten und die nutzt man beim Songwriting nun einmal bewusst oder auch unbewusst.
 
Da habe ich mich wohl doch etwas missverständlich ausgedrückt...
Vergiss den Chorus - es geht um das Riff mit dem der Song bereits anfängt (und dass dann zwar nicht permanent, aber immer wieder vorkommt). Ich habe es lautmalerisch mit "Ratttattattataaa Rattattatta Tadaa!" beschrieben, falls das hilft.

In The Eagle has landed und Judgement of the Dead klingt das fast identisch, bei Atlantean Kodex auch, ist aber nur eine kurze Stelle. Bei Orange Goblin klingt das schon deutlich anders, aber bei dem was hier sonst so gepostet wurde sehe ich leider gar keinen Zusammenhang...
 
Da habe ich mich wohl doch etwas missverständlich ausgedrückt...
Vergiss den Chorus - es geht um das Riff mit dem der Song bereits anfängt (und dass dann zwar nicht permanent, aber immer wieder vorkommt). Ich habe es lautmalerisch mit "Ratttattattataaa Rattattatta Tadaa!" beschrieben, falls das hilft.

In The Eagle has landed und Judgement of the Dead klingt das fast identisch, bei Atlantean Kodex auch, ist aber nur eine kurze Stelle. Bei Orange Goblin klingt das schon deutlich anders, aber bei dem was hier sonst so gepostet wurde sehe ich leider gar keinen Zusammenhang...

Ah, also das Main-Riff NACH "we rule the niiiight".

Alles klar. Nee, da muss ich mal überlegen ob und was mir da einfällt.
 
Ich versuche mal diesen Thread zu beleben, denn ich bin nach wie vor etwas enttäuscht wie wenig darauf reagiert wurde.
Gesucht sind Songs in denen das Riff - oder vielleicht doch eher der Rythmus - aus "Gloves of Metal" oder "The Eagle has landet".

Anlass war dass mir das ganze vollkommen unerwartet bei KISS aufgefallen ist und zwar bei dem Song "I want you".
(In der Version auf der Alive II ist es besonders gut zu hören, ab 1:33, der Bass)


Achso: Das ganze kann ruhig nach "THE GAME" verschoben werden.
 
Zurück
Oben Unten