The European Siege Tour 2022 (Arch Enemy, Behemoth, Carcass & Unto Others)

Hamburg.

Unto Others auch hier natürlich leicht deplatziert, wurden jetzt nicht vollends vom Publikum ignoriert, man merkte aber schon dass der Großteil wegen anderen Bands anwesend war.
Spielzeit ist für deren geniales Material selbstredend zu kurz und die Bühne in dem Rahmen zu groß.
Egal: für mich hat das funktioniert und ich hab mich derbe gefreut die mal live zu sehen !

Carcass live ebenfalls fantastisch, schön straight runtergerockte Songs, gute Laune der Band und auch in HH mit Plektrumbombardement. Im Publikum ging dann auch schon mehr, was mich sehr für die Band gefreut hat.

Behemoth lieferten eine richtig gute Show, bei bestem Sound, allerdings ohne Feuer. Ich vermute, die Decke der Mehrzweckhalle war einfach zu niedrig. Ich fand aber gerade das richtig gut, weil es durch das reduzierte Element nahbarer wirkte. Weniger ist manchmal mehr. Ich fand es geil und da mein Favorit No Sympathy For Fools gespielt wurde, hatten die Jungs für mich auch gewonnen.

Arch Enemy ballerten dann den Laden mit einer Soundwand zu, die leider gerade zu Anfang eher unangenehm war. Zumindest dort wo ich stand, kamen die Gitarren überhaupt nicht an, was ich bei dem Duo Amott/Loomis schade fand. Zum Glück verbesserte sich der Sound im Laufe des Gigs.
Generell mag ich die Band sehr, höre gerne die Platten, vor allem die ersten drei, wobei mir auch die neue LP zusagt - live brauche ich das aber wohl eher nicht wieder.
Das ist alles schwer professionell und durchgeplant, was aber wenig bis gar keinen Raum für Spontanität lässt - was ebenso auf Behemoth zutrifft . Da habe ich allerdings nicht das Problem, dass ich mich an deren Material überhöre.

Fazit: Nach Behemoth hätte auch Schluss sein können - waren ein würdiger Headliner gestern Abend.
Bei Carcass war ich froh sie mal wieder live zu sehen !
Bei Unto Others war ich froh sie überhaupt mal live zu sehen. Ich bin sehr gespannt wie die sich entwickeln werden !
Arch Enemy machen das, was sie machen auf ihre Art sehr gut, haben mich aber etwas verloren und selbst mein Kumpel, der wegen AE dabei war, meinte, dass man nach drei Bands auch hätte gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburg:
Die Stimmung war bei Behemoth richtig, richtig klasse.
Bei Arch Enemy etwas weniger.
Auch Unto Others und Carcass haben ordentliche Reaktionen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten