The G.O.A.T. of Heavy Metal

iron-markus

Till Deaf Do Us Part
Hallo,

habe vor kurzem eine Diskussion verfolgt über die G.O.A.T. 8Greatest of All Time) im Sport gesehen.

Es ganze wurde dann verworfen und siziert von wegen Team Sport, Einzel Leistung, Außenwirkung etc.

Meine Frage:

Welche ist die Größte HM Band aller Zeiten? Und wie sollte man dieses Kriterium erstellen.

Verkaufte Einheiten?
Einfluss auf die Szene?
Tourneen?
 
Welche ist die Größte HM Band aller Zeiten? Und wie sollte man dieses Kriterium erstellen.

"Das Epitheton 'groß' mit dem Nebenton von 'mächtig' ist ein altes Gottesprädikat. Im menschlichen Bereich begegnet es vornehmlich in Beziehung auf den Mächtigsten, den König. [...] Offenbar empfand man deutlich den Abstand zwischen jenen höheren Wesen und dem kleineren menschlichen Sein, einen Abstand, demgegenüber die menschlichen Größenunterschiede unerheblich wurden. [...]
Damit berühren wir freilich das Problem der historischen Größe an sich, und hier beginnt das eigentliche Problem. [...] Ein einheitlicher Nenner scheint sich nicht finden zu wollen, [...]. Der eigentliche Grund unserer Unsicherheit mag wohl darin zu suchen sein, daß historische Größe letztlich niemals mit absoluter Größe oder [...] mit Heiligkeit gleichgesetzt werden kann."
(Peter P. Spranger, "Der Große. Untersuchungen zur Entstehung des historischen Beinamens in der Antike", in: Saeculum 9 (1958), S. 22-58.

Dazu: Da im Metal ja reichlich die Rede von "Freiheit" und "Brüderlichkeit" ist, darf von mir aus auch gerne mal die "Gleichheit" genannt werden.
Ich sehe MusikerInnen jedenfalls lediglich als Fans mit Gitarren (oder sonstwas) an, erfreue mich gerne an ihren Werken und gebe Ihnen dafür Anerkennung, Geld und manchmal Solidarität. Größe oder Heiligkeit mag ich Ihnen aber nicht ernsthaft* zusprechen.
Gleiches gilt für die Musik selbst: Selbst "Awaken the Guardian" ist profanes Menschenwerk.

-----
* jenseits gelegentlicher pathetischer Betonung der eigenen Begeisterung natürlich
 
Eigentlich ein Thema für die THE GAME Rubrik o_O

Ich würde dazu jetzt gerne in all den "Beste Band aller Zeiten" Turnier-Threads schmökern, denn da gab es so manches sensationelle Plädoyer für die ein oder andere uns bekannte Band, aber diese wunderbaren Threads wurden ja leider alle gelöscht.....
 
umso mehr ich darüber nachdenke müsste ich eigentlich 3 Bands nennen

Black Sabbath - damit fing es wohl wirklich an, Rock Musik...auch harte, gab es schon vorher. mit den Jungs wurde es aber richtig schwer.

Judas Priest - Leder, Ketten, schnelle Songs...bevor Speed Metal überhaupt erfunden wurde

Iron Maiden - etwas bunter, manchmal etwas filigraner, epischer, atmosphärischer...Maiden halt

danach kommt von der Insel nicht mehr so viel, ab dann haben die Amis übernommen. aber die Grundausrichtung sehe ich schon eher von den drei genannten. den Erfolg den Maiden eingefahren haben ist das Resultat von viel Arbeit und gelungenem Marketing (im positiven als auch negativem Sinne). da die Band sich fast nie verbogen hat und ihren Schuh komplett durchgezogen hat, würde ich (für mich) behaupten das sie schon ganze vorne stehen.

aber wie immer, jeder hat da seine Meinung.
 
umso mehr ich darüber nachdenke müsste ich eigentlich 3 Bands nennen

Black Sabbath - damit fing es wohl wirklich an, Rock Musik...auch harte, gab es schon vorher. mit den Jungs wurde es aber richtig schwer.

Judas Priest - Leder, Ketten, schnelle Songs...bevor Speed Metal überhaupt erfunden wurde

Iron Maiden - etwas bunter, manchmal etwas filigraner, epischer, atmosphärischer...Maiden halt

danach kommt von der Insel nicht mehr so viel, ab dann haben die Amis übernommen. aber die Grundausrichtung sehe ich schon eher von den drei genannten. den Erfolg den Maiden eingefahren haben ist das Resultat von viel Arbeit und gelungenem Marketing (im positiven als auch negativem Sinne). da die Band sich fast nie verbogen hat und ihren Schuh komplett durchgezogen hat, würde ich (für mich) behaupten das sie schon ganze vorne stehen.

aber wie immer, jeder hat da seine Meinung.
Greatest kann ja im englischen auch in der Mehrzahl sein:D
 
Wenn es um meine Größten aller Zeiten ginge, wäre es schnell erledigt: Maiden, wer sonst?

Ich interpretiere aber die Frage als Suche nach den objektiv Größten aller Zeiten. Bei Sport ist es einfacher: Titel, Rekorde, Statistiken geben schon mal mehr als nur Anhaltspunkte. Da kann man Real Madrid noch so Scheiße finden, sie sind nun mal mit Abstand die erfolgreichste Vereinsmannschaft aller Zeiten.

Wenn ich nun die drei oben vorgeschlagenen Kriterien heran ziehe, bleibt klar eine Band übrig: Metallica

Verkaufte Einheiten: Bei den Plattenverkäufen sind im härteren Bereich zwar Led Zep, AC/DC und Aerosmith vorne, aber keine davon würde ich dem Metal zurechnen. Bleibt als einzige Band mit über 100 Mio. Alben: Metallica. Maiden ist bei ca. 60 Mio., Sabbath noch dahinter.

Einfluß auf die Szene: Dass sie, völlig zurecht, im Kern der Szene schon lange nicht mehr gut beleumundet sind, gibt zwar Minuspunkte, schmälert aber weder die Tatsache, dass sie in Ihrer Anfangszeit einen extrem großen Einfluss auf die gesamte Szene hatten und Pioniere des US-Metal, Thrash-Metal und seiner progressiveren und technischen Nebenzweige sind. Abseits von unserer kleinen Underground-Welt sind sie auch im Metal-Mainstream immer noch eine extrem große Nummer.

Tourneen: Sie sind bei der aktuellen Tour die einzige Metal-Band, die die großen Stadien in Deutschland voll bekommt (in München war Maiden nur auf dem Königsplatz mit 20.000, Metallica macht das Olystadion mit 70.000 voll), von den USA brauchen wir gar nicht reden. Auch was die Langlebigkeit angeht nicht zu unterschätzen: Seit fast 30 Jahren (seit dem schwarzen Album) headlinen sie Stadien weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, rein vom Einfluss her, dürften Maiden dann doch ein paar mehr Bands musikalisch beeinflusst haben. Weiß auch gar nicht, wie man das werten soll wenn nicht nur Verkaufszahlen den Ausschlag geben soll(t)en. Ich bleib bei Maiden, weil sie im Grunde immer, trotz Schlenker, Heavy Metal gemacht haben, wie auch Priest. Von Metallica würde ich das nicht durchgehend behaupten. Aber das ist halt alles Ansichtssache.
 
Verkaufte Einheiten: Bei den Plattenverkäufen sind im härteren Bereich zwar Led Zep, AC/DC und Aerosmith vorne, aber keine davon würde ich dem Metal zurechnen. Bleibt als einzige Band mit über 100 Mio. Alben: Metallica. Maiden ist bei ca. 60 Mio., Sabbath noch dahinter.

Scorpions mit angeblich über 110 Millionen nicht vergessen. :cool:

Für die GOATs unter den Metal Bands kommen für mich nur Priest und Maiden in Frage, wobei letztere die Nase vorn haben. Unter anderem, weil sie vor Maiden da waren, ähnlich stilprägend waren und den "modernen" (klassischen) Heavy Metal mitdefiniert haben. Aber wie gesagt: es sind Nuancen, die meine Meinung zugunsten Priests ausfallen lassen.


Der Threadersteller möge mir verzeihen, wenn ich sein Ausgangsposting etwas verwurste und frage:
Wen würdet ihr denn als den GOAT ansehen, wenn wir von einer einzelnen Person sprechen müssten? Harris? Iommi? RJD? ...?
 
Zurück
Oben Unten