The Gates Of Slumber - Ein Nachruf --> Wretch - die Nachfolgeband

Hab auch gleich bei Svart zugeschlagen - die auf 100 Stück limitierte wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen:verehr:Das Album wird Killer!!!

Wow, einerseits sind seit Stormcrow elf Jahre vergangen und neues Material war ja schon länger angekündigt, aber das ist jetzt dennoch eine Überraschung... Ich erinnere mich immer noch gerne daran, wie ich die Band 2009 mit Conqueror entdeckte und sie mir die Tür zum Underground öffnete und meine Liebe zu und mein Verständnis von Heavy Metal komplett neu definierte. Danach waren sie lange Zeit meine absolute Nummer eins und ein solches Erlebnis hatte ich danach bei keiner neueren Band mehr. Nach der sehr enttäuschenden Stormcrow-EP und dem Ende der Band beanspruchten nach und nach andere Bands meine Aufmerksamkeit und die Alben liefen in den letzten Jahren tatsächlich nicht mehr annähernd so häufig wie früher. Das Wretch-Album von 2016 war zwar ein wichtiges Lebenszeichen von Karl, hat aber musikalisch keine Langzeitwirkung entfalten können. Die 2020er-Tour habe ich leider verpasst - wobei die Enttäuschung schon groß war, dass keine Songs aus der Phase nach 2005 gespielt wurden. Wahrscheinlich werde ich es nie ganz überwinden, dass der Sound von Conqueror und Hymns of Blood and Thunder nicht mehr zurückkehrt.

"Embrace the Lie" knüpft auch klar an die Ausrichtung von ...The Awakening und The Wretch an, klingt aber tatsächlich frisch und gewohnt mächtig. Die fette Produktion tut ihr übriges, auch wenn ich Jasons Basslinien vermisse. Ich freue mich sehr auf das Album und hoffe auf nichts Anderes als auf eine Wiederkehr an die Spitze des Genres - verdient hätte Karl es.

Wow, einerseits sind seit Stormcrow elf Jahre vergangen und neues Material war ja schon länger angekündigt, aber das ist jetzt dennoch eine Überraschung... Ich erinnere mich immer noch gerne daran, wie ich die Band 2009 mit Conqueror entdeckte und sie mir die Tür zum Underground öffnete und meine Liebe zu und mein Verständnis von Heavy Metal komplett neu definierte. Danach waren sie lange Zeit meine absolute Nummer eins und ein solches Erlebnis hatte ich danach bei keiner neueren Band mehr. Nach der sehr enttäuschenden Stormcrow-EP und dem Ende der Band beanspruchten nach und nach andere Bands meine Aufmerksamkeit und die Alben liefen in den letzten Jahren tatsächlich nicht mehr annähernd so häufig wie früher. Das Wretch-Album von 2016 war zwar ein wichtiges Lebenszeichen von Karl, hat aber musikalisch keine Langzeitwirkung entfalten können. Die 2020er-Tour habe ich leider verpasst - wobei die Enttäuschung schon groß war, dass keine Songs aus der Phase nach 2005 gespielt wurden. Wahrscheinlich werde ich es nie ganz überwinden, dass der Sound von Conqueror und Hymns of Blood and Thunder nicht mehr zurückkehrt.

"Embrace the Lie" knüpft auch klar an die Ausrichtung von ...The Awakening und The Wretch an, klingt aber tatsächlich frisch und gewohnt mächtig. Die fette Produktion tut ihr übriges, auch wenn ich Jasons Basslinien vermisse. Ich freue mich sehr auf das Album und hoffe auf nichts Anderes als auf eine Wiederkehr an die Spitze des Genres - verdient hätte Karl es.
Wie unterschiedlich die Vorlieben doch sind. Die Stormcrow EP und Wretch LP sind meine Favoriten unter allen Veröffentlichungen von Karl Simon. Und ich habe die Band mit der Conqueror kennen und lieben gelernt und zwischen 2009 und 2020 viermal Live gesehen. Manch einer steht eben mehr auf Doom als auf Epic.

Btw, vom fertigen neuen TGOS Album hatte mir der Basser von Apostle of Solitude auf der diesjährigen Tour in Osnabrück berichtet. Dort spielen 2/3 der aktuellen TGOS Besetzung. Das Album soll seiner Aussage nach die komplette Reisegesellschaft niedergestreckt haben. Die Single ist der erste Beweis. Perfekter Stoff!

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich seit Ewigkeiten mal wieder die ...The Awakening auf Vinyl aufgelegt (natürlich stilecht in der Iron Kodex-Ausgabe); was für ein Monster! Eigentlich immer noch beeindruckend, dass die Band damals mit Mitte/Ende zwanzig ein solch kompromissloses Debüt aufgenommen hat - und das zu einer Zeit, in der außer Reverend Bizarre kaum jemand eine solch radikale Version des orthodoxen Doom Metals gepredigt hat. "The Jury" und "Broken on the Wheel" machen immer noch alles und jeden platt.

3076540753_a6002978cb_o.jpg

Wenn das auf Metal Archieves das finale Cover ist, dann wäre das aber nicht so prall…
Ja, weiß auch nicht. War schon etwas enttäuscht, dass die neue nicht nur „selstbetitelt“ ist (hat ja oft etwas von Sinnsuche), sondern auch noch sehr, ähm, minimalistisch daherkommt. Andererseits fahren die damit sehr konsequent die St. Vitus Schiene, dann passt das ja wieder irgendwie. Ein Artwork der epischeren Art hätte ich aber schon bevorzugt…

Die gab es doch bisher nur von Iron Kodex, oder? Meines Wissens nach wurde die bisher noch nie wo anders aufgelegt - erklärt ja auch die krassen Preise für die Platte.

Ich bin so froh, dass ich damals durch einen glücklichen Zufall ein Exemplar der geilen "Chronicles of True Doom"-Box ergattern konnte, die ein Exemplar dieser Scheibe enthält. :jubel:

Ja, die ersten beiden Alben und auch die Like a Plague...-EP erhielten bis 2020 jeweils (mindestens) ein CD-Rerelease, aber auf Vinyl gibt es ...The Awakening, Suffer No Guilt und Conqueror nur in den Iron Kodex-Ausgaben. Letzteres ist nicht mal auf den gängigen Streaming-Plattformen zu finden und es gab meines Wissens auch nie einen CD-Rerelease. Ich war auch echt überrascht, als ich mir letztens den Discogs-Mittelwert angeschaut habe... Zeigt aber auch wieder, dass die Band ein paar Jahre zu früh dran war mit dem Sound. Wären sie um ca. 2015 in die Szene eingeschlagen, die Labels würden sich angesichts der Klasse der Musik heute um die Rerelease-Rechte prügeln...

Gibt es hier noch mehr Meinungen zur Scheibe? Hätte gedacht, dass die News eines neuen Albums hier weitere Kreise ziehen würde. Habe eben nur durch Zufall davon erfahren und bin schon recht gespannt...

Hatte heute Mittag nur Zeit für einen Durchgang.

Die ersten beiden Songs sind Hits die sofort im Ohr bleiben. Vor allem den zweiten fand ich richtig geil (der BASS). Der Rest ist jetzt noch nicht wirklich hängen geblieben war aber vielversprechend.

Gibt es hier noch mehr Meinungen zur Scheibe? Hätte gedacht, dass die News eines neuen Albums hier weitere Kreise ziehen würde. Habe eben nur durch Zufall davon erfahren und bin schon recht gespannt...
Läuft gerade… TRUE FUCKIN' Doom, sehr geil!!! Kenne Karl & Jason (R.I.P.) schon seit vielen Jahren persönlich gut, Jasons sinnloser Tod hat mich damals wirklich mitgenommen… das neue Album wäre ganz in seinem Sinne…

Zurück
Oben Unten