The Gods of Synth Pop: Depeche Mode

Cypher

Till Deaf Do Us Part
Was? Noch kein Fred über Dave Gahan & Co.?
Obwohl ich hauptsächlich den metallischen Klängen fröne, ist für mich der kühl-glatte und doch sehr emotionale Sound von Depeche Mode etwas Essentielles.
Das begann bei mir persönlich mit dem "People Are People"-Track und endet auch nicht mit der aktuellen Langrille "Delta Machine".
Mastermind Martin Gore ist ein musikalischer Tausendsassa, der seit Bandgründung 1980 so viele Innovationen und Ideen verbraten hat, die andere nicht in 100 Jahren auf die Kette kriegen würden.
Selbst das simple "Dreaming Of Me" hat etwas Magisches, und in der Folge kommt man an unsterblichen Hymnen wie "Everything Counts", "Just Can't Get Enough", "A Question Of Time", "Never Let Me Down Again", "Personal Jesus", "Enjoy The Silence" usw. nicht vorbei.
Im Vordergrund steht die melancholisch-distanziert-warm-schmelzend-kongeniale Stimme von Dave Gahan, der vom oftmals minimalistisch-süßlichem Synthiepop der ersten Alben bis zum organischen Rock der "Songs Of Faith And Devotion"-Platte und den abwechslungsreichen Scheiben der 00er-Jahre alles singen kann.

Mein persönliches Lieblingswerk ist "Ultra", mein Lieblingssong stammt aber von einem anderen Album:

 
Bis einschließlich "Ultra" eine fast fehlerhafte Band, die aber schon, wenn man ehrlich ist und sich mit den Achtzigern intensiv beschäftigt, musikalisch wie auch künstlerisch von vielen innovativeren Bands aus der Zeit ausgestochen wird. Mit dem neueren Kram kann ich überhaupt nichts anfangen. Das ist durchaus aushaltbarer Pop, mehr aber auch nicht.

So richtig los ging es ab "Some Great Reward", das Album, welches mir zusammen mit seinen beiden Nachfolgern "Black Celebration" und "Music for the Masses" am meisten zusagt. Aber ja, die alten Sachen von DeMo höre ich wirklich sehr gerne und häufig.
 
:verehr:Geil, endlich ein DM Thread!

Mastermind Martin Gore ist ein musikalischer Tausendsassa, der seit Bandgründung 1980 so viele Innovationen und Ideen verbraten hat, die andere nicht in 100 Jahren auf die Kette kriegen würden.
Selbst das simple "Dreaming Of Me" hat etwas Magisches, und in der Folge kommt man an unsterblichen Hymnen wie "Everything Counts", "Just Can't Get Enough", "A Question Of Time", "Never Let Me Down Again", "Personal Jesus", "Enjoy The Silence" usw. nicht vorbei.
Im Vordergrund steht die melancholisch-distanziert-warm-schmelzend-kongeniale Stimme von Dave Gahan, der vom oftmals minimalistisch-süßlichem Synthiepop der ersten Alben bis zum organischen Rock der "Songs Of Faith And Devotion"-Platte und den abwechslungsreichen Scheiben der 00er-Jahre alles singen kann.

Kann ich so unterstreichen.
Ich persönlich finde die Phase der oben aufgelisteten Songs mit am besten. Das erste, was ich wohl von DM gehört habe muss Mitte der 80er bestimmt "People Are People" (was sonst?) gewesen sein. Und natürlich die restlichen damaligen Radio Single-Hits. Die aktuelleren Sachen sind aber nicht so meins. Wobei..., ein Song wie "Wrong" ist absolut genial!
Mein most favourites sind "Enjoy The Silence", "Rush", "In Your Room".
 
Ja, war ich auch mal Riesenfan. Die waren in den 80ern mit ihrem düsteren Sound die etwas anderen Chartsstürmer. "Black Celebration" ist meine liebste, "Songs of Faith and Devotion" wohl die beste. Höre ich aber heute nur noch selten.
 
"Black Celebration" ist meine liebste
Ui, da bringst du mich gerade auf was. Die "Black Celebration" hat eine wahrlich klirrend kalte, zappendustere Atmosphäre. Das schaffen selbst so einige Black Metal-Bands nicht. "World Full Of Nothing" ist der Begleit-Soundtrack für den Selbstmord.
 
Bei mir "Blasphemous Rumours". Wasse Lyrics. Überhaupt hat mich die Tiefe der Musik von Mode immer beeindruckt, trotz des synthetischen Sounds. War auch 3 x auf nem Konzert von denen. Das erste Mal auf der "Single" Tour 81-95. Ganz großes Tennis war das.
 
Mein persönliches Lieblingswerk ist "Ultra", mein Lieblingssong stammt aber von einem anderen Album:

"Ultra" ist genau das, was sein Titel verspricht. :) Ich liebe das Album und auch für mich ist es das Highlight von Depeche Mode. Gerade im letzten Drittel des Albums schimmert auch immer mal wieder die Hochphase von Pink Floyd durch - ohne zu kopieren. Alles, was nach "Ultra" kam, war immer noch mindestens gut bis sehr gut, doch leider war nie mehr ein absolutes Meisterwerk dabei.

Mein Lieblingssong ist "Walking In My Shoes". Selbst der Videoclip dazu ist nicht von dieser Welt.

Es ist auch unglaublich, was für eine Energie insbesondere Dave Gahan auf der Bühne freisetzt. Ich war im Februar erstmalig auf einem DM-Konzert und völlig von den Socken.
 
Violator und Sounds of the Universe befinden sich in meinem besitz....
Welche 2 DM Scheiben sollten es als nächstes sein? Bin im moment nicht gerade Rockefeller,deswegen bin ich gespannt auf Tips.
 
DM sind so eine Band, die ich mir auf Albumlänge leider gar nichts geben.
Eigentlich müsste das stilistisch genau meins sein und ich mag auch fast alle Singles sehr (was wiederum dafür spricht, dass die Gruppe ein gutes Händchen bei der Auswahl selbiger hat).
Sobald ich es aber mit einem ganzen Longplayer versuche, schlafen mir die Füße ein.
Hab mir schon vor Ewigkeiten eine eigene Best Of gebastelt und brauch von denen eigentlich auch nichts weiter.
 
Welche 2 DM Scheiben sollten es als nächstes sein? Bin im moment nicht gerade Rockefeller,deswegen bin ich gespannt auf Tips.

Ich bin nicht der größte Fans von Compis, aber "The Single 81-85" und "The Singles 86-98" machen bei der Band in meinen Ohren echt Sinn, da die Singles einfach Gott sind. Ansonsten gibt es ja auch ein paar nette Bundles.
 
Violator und Sounds of the Universe befinden sich in meinem besitz....
Welche 2 DM Scheiben sollten es als nächstes sein? Bin im moment nicht gerade Rockefeller,deswegen bin ich gespannt auf Tips.

Songs of Faith and Devotion und Black Celebration. Dann haste Best of both Worlds. Also reine Synthie und etwas rockigere Phase. Aber eigentlich alles ab Construction Time again.
Für den Anfang würden es aber auch oben genannte "Singles" Compilations tun.
 
Die meisten Singles kenn ich auch und feier einige ab. Die Alten ehrlich gesagt mehr als die Neuen.
Die Alben kenn ich sehr wenig.
Ich leg aber immer wieder das megageile Livealbum "101" auf. Superlivescheibe mit fettem Sound.
 
Ich freue mich jetzt schon auf das erscheinen der "Live in Berlin" BR. Live in Paris ist ein Meilenstein der Konzertfilme (101 auch) und da ich dieses Jahr auch zum ersten mal auf einem DM Konzert war wird das bestimmt der Hammer.
 
Jow. Ich beginne mich langsam für solchen Krams zu interessieren und habe jetzt als erstes die Black Celebration mir angehört. Geile Scheiße! Da brauch ich mehr von!

Wenn mir Songs wie der Titeltrack, Stripped aber auch A Question Of Lust oder But Not Tonight gefallen haben, welche Alben sollte ich danach anchecken?
 
Ich hab Anfang bis Mitte der 80er viel Depeche Mode gehört und immer noch ein bissel Vinyl (hauptsächlich die farbigen 7") in meinem Schrank stehen. Meine Lieblingsplatte ist nach wie vor die "Some Great Reward" (1983), wo so geniale Stücke wie "People are People" und "Master and "Servant" drauf sind. Ne wirklich schlechte Platte haben DM eigentlich bis heute nicht rausgebracht, auch wenns schon längst nicht mehr mein Ding ist.
 
"Black Celebration" ist auch einer meiner Favoriten, neben "Some Great Reward", "Music For The Masses" und "Violator"! Je nachdem was einem am besten gefällt kann man dann in die Sachen noch früher (zB "Construction Time Again") oder später (zB "Songs Of Faith And Devotion") reinhören. Habe alle Alben von Depeche Mode und eine Singles Box und ein paar Maxis (Stripped, People Are People, Enjoy The Silence, Personal Jesus etc), die alten Extended Versions sind genial! Sammler sind bei denen arm dran, eine komplette Sammlung kostet sicher ein Vermögen! Gut finde ich auch Martin Gores "Counterfeit EP" und Dave Gahans "Hourglass".
 
Zurück
Oben Unten