THE HELLACOPTERS – The Legacy

TheSchubert666

Till Deaf Do Us Part
Vielleicht ist es dem einen oder anderen bekannt, aber ich bin ja ein großer Fan der skandinavischen Rotzrock-Ära, auch wenn diese sich schon seit einiger Zeit eher in einem kleinen Dronröschenschlaf befindet.

Auf eine Band möchte ich Euch hier ganz besonders aufmerksam machen.
Es sind nicht Gluecifer (deren erste Compilation „19 Inches of Rock“ wohl das räudigste und beste europäische Rotzrock-Punk-Geschoß seit Menschengedenken ist) oder die Backyard Babies (deren „Total 13“ – Album auf Platz zwei landet, hinter den mächtigen Gluecifer).
Nein, es sind die gottgleichen THE HELLACOPTERS. Ja, die Band um Nicke Anderrson, der damals bei Entombed ausstieg, um die Welt mit seinem schicken arschwackelnden, rotzigen, rockigen Kompositionen zu erobern.
Und bis zu einem bestimmten Punkt wurde dann der blaue Planet dann auch (fast vollständig) übernommen.
Aber anscheinend wurde ihm das damals zu langweilig und zu monoton und er beschloß, den Höllencopter in die hintersten Tiefen eines Hangars zu parken.
Eine Katastrophe wie ich finde.

Seis drum.
Das Vermächtnis dieser Band ist wohl überaus groß.
Und weil das doch vielen Menschen bewusst ist, so werden die Hellacopters in diesem Jahr auf dem Sweden Rock eine Jubiläumsshow anlässlich zum 20. Geburtstag des großartigen Debüts „Supershitty to the Max“ spielen.
Leider gibt es bis heute keine Info, ob die Band weitere Shows außerhalb Schwedens spielen wird.

Ich aber meine auch gelesen zu haben, daß Nicke Andersson nicht so sonderlich erpicht darauf sei, diese Konzertreihe fortzuführen.
Denke, diese Statement wurde auf Gesichtsbuch veröffentlicht.

Ich jedenfalls durfte leider nur viermal in Genuß einer Hellacopters—Show kommen. Schnüff.

Supershitty to the Max 9,0/10
Payin´ the Dues 9,5/10
Grande Rock 9,0/10
High Visibility 10/10
By the Grace of God 8,5/10
Rock´n´Roll is dead 8,0/10
Head off 9,0/10

EPs:
Disappointment Blues 9,0/10
Strikes like Lightning 8,5/10

Zumindest diese Teile sind in meinem Besitz.
Die Diskographie der Band ist schließlich nicht ganz leicht zu überschauen, haben die doch unzählige 7Inch und Splitsingles aufgenommen und auf die Menschheit losgelassen.
Die meisten dieser Teile bekommt man gar nicht mehr oder nur noch für Horrorpreise.

Aber wen die Lieder dieser Singles dennoch interessieren, der sollte mal im Internet noch dem Download schauen (jaja ich weiß, is nicht legal, aber die Band verdient über die auf Discogs oder Ebay angebotenen Scheiben keinen Cent. Also lieber downloaden. Ist halt meine Meinung).

Da finden sich u.a. solche musikalischen Perlen wie „A Cross for Kain“ und „Misanthropic High“. Alles hochwertige Kost des Rock´n´Rolls.

Wer aber gerne die offiziellen Langeisen zu Hause auf Vinyl genießen möchte, der muß hier leider tief in die Taschen greifen.
Einzig die „Head Off“ kann man halbwegs noch günstig schießen (unter 20 Euro).

Daher bin ich für wertige Re-Release der Longplayer und der beiden EPs.
Interesse wird ja bestehen. Da bin ich mir sicher.
Naja, schauen wir mal, ob da was kommen wird.

Und nun könnt ihr den HELLACOPTERS huldigen. Oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riding the Tiger 9,5/10...

Da haste Dich aber mit Gluecifer vertan ;) Die zweite Scheibe ist doch "Payin’ the Dues"...

Davon ab - geniale Band. Vor allem die ersten beiden Scheiben haben bei mir pers. einen sehr hohen Stellenwert. War damals einige Jahre voll auf'm Black Metal Trip gewesen und irgendwie davon "satt" und gelangweilt. Dann - aus dem Nichts quasi - kam auf Metalla das Video zu "Gotha get some action" und es traf mich wie ein gigantischer Blitz. DAS war genau das, was ich offenbar unbewusst gesucht hatte. Hab mir dann umgehend die "Supershitty..." besorgt und unfassbar abgefeiert. Durch die Hellacopters habe ich sozusagen meine Liebe zu rotzigem Zeugs wieder entdeckt. Die späteren Alben finde ich auch immer noch echt fein, aber von mir hätten die gerne exakt wie auf dem Debüt bleiben können - die volle Dröhung High-Speed-Rotz :D

Habe die auch einige Male live gesehen. Das erste Mal in nem kleinen Club hier in Münster (falls jmd noch das Odeon kennt... ;) ), wo ich begeistert war, dass die für Shirts zehn Mark (!) und für Poster zwei Mark genommen haben. Herrliche Zeiten damals...
 
Wen die Singles (bzw. einen Teil davon) interessieren, dem sei CREAM OF THE CRAP! Vol.1 + 2 ans Herz gelegt. Schräges Zeug, tolles Zeug, Coverversionen. Macht gut Laune.

Sind definitiv zwei Scheiben, die man als Fan braucht. Vol. 2 finde aber besser als Vol 1.
Davon könnte auch mal ein dritter Teil kommen, genug Material gäbe es ja noch.
 
Da haste Dich aber mit Gluecifer vertan ;) Die zweite Scheibe ist doch "Payin’ the Dues"...
Ups. Fauxpas. "Payin´ the Dues". Gelungenes Zweitwerk. Ist heute für das Fitnesstraining schon aufm MP3 Player.


Habe die auch einige Male live gesehen. Das erste Mal in nem kleinen Club hier in Münster (falls jmd noch das Odeon kennt... ;) ), wo ich begeistert war, dass die für Shirts zehn Mark (!) und für Poster zwei Mark genommen haben. Herrliche Zeiten damals...
Ja, das waren noch Preise für Shirts und Poster.

A propos Poster:
Über Ebay konnte ich letzte Woche noch dieses alte Tourposter der Jungs erstehen:
703_0.jpg


Muß ich bloß noch einrahmen und aufhängen.
 
Jau, fand ich auch immer cool, hab ich nach "By The Grace Of God" aber aus den Ohren verlohren.
 
Ach ja, die "High Visibility" ist wohl in meinen Ohren das beste Scheibchen der Band.
Da passt alles.
Produktion. Ohrwurm- und Arschtrittfaktor. Kompositionen. Melodien. Eingängigkeit. Rock´n´Roll so wie er sein sollte.

Bei der "Rock and Roll is dead" fehlt mir leider das Rotzige. Das Wilde. Etwas zahm die Platte. Zu viel im Blues-Bereich.
Trotzdem nicht schlecht.
 
ich mag die beiden ersten Hellacopters Alben, danach noch bis High Visibility (mit Abstrichen). muss ich bei Gelegenheit mal wieder hervorholen und ins Auto packen, da flutsch das immer so richtig gut. ich fand Gluecifer und vor allem die Backyard Babies aber immer interessanter, vor allem live.
 
Hach, Payin' the dues, High Visibility, Großtaten. :)

An das Dreigestirn kommt halt nie mehr was ran. Gefühlt kamen eben Payin' the dues, Gluecifers Soaring with the eagles… und Total 13 von den Backyard Babies wie drei schnell aufeinander folgende Ohrfeigen auf meinen Plattenteller. Den Gelben in die Ecke gerotzt, die Fluppe lässig im Mundwinkel und ab geht's!!! :D
 
Ich bin gerade durch Thread drauf gekommen, dass ich Supershitty to the max und High visibility auf LP habe (3. Pressung (mit Anker und Ozzy Tattoo) bzw. 2. Pressung (ohne Etching)).

Allerdings stehen die seit Jahren nur im Regal rum und das ist ja auch schade, wenn also jemand Interesse hat, bitte einfach melden.
 
Ich bin gerade durch Thread drauf gekommen, dass ich Supershitty to the max und High visibility auf LP habe (3. Pressung (mit Anker und Ozzy Tattoo) bzw. 2. Pressung (ohne Etching)).

Allerdings stehen die seit Jahren nur im Regal rum und das ist ja auch schade, wenn also jemand Interesse hat, bitte einfach melden.
Hast ne Nachricht bzw. Unterhaltung von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sonst nicht wirklich so der Skandi-Rotzrock-Fan, aber THE HELLACOPTERS mag ich. Kenne aber nur die "High Visibility"-Scheibe so richtig, da müsste ich auch mal aufstocken.
 
Faszinierend finde ich die Konsequenz, mit der Nicke Andersson seinen musikalischen Weg geht. Nihilist, Entomed, Death Breath auf der einen Seite, dann Hellacopters, The Solution, Imperial State Electric. Gerade die letzten Hellacopters-Scheiben deuteten da die Entwicklung zu Imperial State Electric sehr deutlich an. Und seine aktuelle Produzententätigkeiten sind ebenso Top. Klasse Typ. Gegen ne Hellacopters Reunion, die sich auf mehr als einen Gig beschränkt, hätte ich mal gar nix einzuwenden.;)
 
"High Visibility" halte ich neben "Total 13" von den Backyard Babies
für die mit Abstand beste Scheibe der "Rotzrock-Welle" überhaupt.
Tolle Band, die ich leider nur einmal live bewundern durfte.
 
Bin auch großer Fan der Hellacopters. Bei den Hydromatics hatte Nicke auch noch seine Finger drin - "parts unknown" ist auch eine super Scheibe. Aber die Höllenschrauber waren schon eine weltklasse Kapelle..ein Jammer, dass die Band nicht mehr ist. ISE..schön und gut, irgendwie etwas zu kraftlos, wenn auch nicht übel. Ein paar der frühen 7"s suche ich auch noch...mühsames Unterfangen :D

Macht sich jemand auf den Weg zum Sweden Rock? Vielleicht leckt die Band ja durch den Auftritt wieder Blut...;)
 
Für mich der perfekte HELLACOPTERS Song:

"By The Grace Of God" und "High Visibility" sind meine Alben-Favoriten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten