THE HIRSCH EFFEKT - Holon : Agnosie (2015)

Bongripper

Till Deaf Do Us Part
w5E01OP.jpg


Vertoner Wahnsinn zwischen Mathcore, Experimental (Rock/Pop/Metal) und noch mindestens 10 weiteren Einflüssen. Made in Germany, besser gesagt Hannover. Holon : Agnosie ist Album Nummer 3 und ist auch wie die beiden Vorgänger nicht wirklich mit den anderen Alben vergleichbar.
Eine musikalische Achterbahnfahrt für mitnichten Jedermann, aber mehr Aufmerksamkeit haben die Jungs auf jeden Fall verdient.

Review:
http://www.musikreviews.de/reviews/2015/The-Hirsch-Effekt/Holon--Agnosie/

Stream:
https://thehirscheffekt.bandcamp.com/album/holon-agnosie
 
Ich komm auf die nicht klar. Hab's mehrfach versucht, weil mir die oft empfohlen wurden, aber mir ist das einfach zu musikstudentenmäßig.
 
Eine Band, bei der ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt nur hervorragendes Kunsthandwerk oder doch schon Kunst ist. Auf alle Fälle muss das neue Album in's Haus, auch wenn ich nach dem ersten Reinhören ein wenig skeptisch bin, klingt doch das Gehörte bisweilen ein wenig zu aufgebläht und gespreizt. Mal schauen, wie sich's entwickelt.
 
Das "Problem" mit der Vielfältigkeit, die THE HIRSCH EFFEKT dem Hörer bietet, erinnert mich an meine ersten Begegnungen mit der Mucke von "At The Drive-In". Auch bei denen war es ein bunter Mix, der nur schwer verdaulich war. ATDI hab ich später geliebt, mal schauen wie es hier wird.
 
Ich denke auch, das viele mit der Band eher ein Problem haben werden. Wer aber auf Stilvielfalt und progressives steht und auch keinen Hass auf deutsche Texte hat, der MUSS ein Ohr riskieren. Absolut starke Band. Oh und zum Threadersteller, dem Album hätte ich die 13 Punkte sicher gegeben :)
 
Die Rezension ist nicht von mir. Ist aber auch die einzige, die vom Text her in etwa meiner Meinung entspricht. Wobei ich finde, dass sich die Rezension nach mehr als 10 Pkt. liest.
 
Bockstarkes Album mal wieder, auch wenn mir die Letzte spontan besser reinlief. Trotzdem immer noch eine absolut unverkennbare, mordsspannende Band. Freu mich auf die Tour.
 
Ich vermisse teilweise den Wahnsinn und die Wut in den ruhigeren Parts, aber ansonsten ein tolles Album. Höhepunkt für mich der Opener und "Lysios"
 
Ich finde die neue echt großartig. Spontan behaupte ich mal dass das jetzt meine liebste von Ihnen ist. Lysios und das mich emotional echt packende Inukshuk sind für mich die Highlights bisher.

 
Am 8.5. erscheint via Long Branch Records schon das das neue Album "Kollaps". I like! Ich mag die Band, wahrhaft progressiv, immer an der Grenze zum völligen Wahnsinn und live immer gut. Allerdings auch nichts, was ich mir jeden Tag gönnen möchte.

0886922427015.jpg
 
Am 8.5. erscheint via Long Branch Records schon das das neue Album "Kollaps". I like! Ich mag die Band, wahrhaft progressiv, immer an der Grenze zum völligen Wahnsinn und live immer gut. Allerdings auch nichts, was ich mir jeden Tag gönnen möchte.

0886922427015.jpg
Gerade die letzte war phänomenal. Freue mich!
 
Was haltet ihr vom neuen Album? Ich finde es zwar wieder ziemlich gut aber bislang finde ich dass sie die Klasse des Vorgängers nicht halten konnten. Aber es ist schon interessant dass sie versuchen geradliniger zu agieren.
 
Ich habe so meine Schwierigkeiten, die Entwicklung der Band mitzumachen, mit ihr mitzugehen; was zu Beginn eine wilde Mischung aus Turbostaat, Chaoscore, einer gewissen Spontaneität und ungezügelter Energie war, sich also mehrheitlich in der fabulösen Beherrschung der Instrumente erschöpfte, wurde mehr und mehr zu dem, was die Band so trefflich Artcore nennt und sich vor allem durch eine konzise (gleichsam aber auch inkohärente) Soundvision und eine strenge Beherrschung des Materials auszeichnet - Struktur, Song, Sound, Feinheiten treten in den Vordergrund. Dieser Reifungsprozess nahm der Band viel von dem unbekümmerten Charme, der unbedarfte Jugendzentrum-Mathcore evolvierte zum Konzerthaus-Artcore, der die Band unter anderem in einigen Passagen verstärkt im zeitgenössischen Pathos-Prog a la Leprous verortet und den Ballast eines gewissen künstlerischen Manierismus mit sich bringt. Man überhebt sich ein wenig an den eigenen Überambitionen. Trotzdem mag ich die neue Scheibe irgendwie, auch wenn das mitunter schon sehr gespreizt und gewollt ist.
 
Zurück
Oben Unten