The Legendary Pink Dots (No one has the key to the tower)

Ancient

Till Deaf Do Us Part
Ich höre grade wieder THE TOWER und finde L.P.D. was ihre 80er Synthie Sachen angeht großartig.
Nach NEMESIS ONLINE (1998) habe ich den Faden allerdings komplett verloren.
Eine große alternative Independent Band. Experimentell, psychedelic über Genre- Barrieren hinaus.
Habe sie in den 90ern oft live erleben dürfen.
Es war immer ein Erlebnis. Diese Tage sind vergangen. Wer hier kann noch was mit den PINK DOTS anfangen ?

Jisidejdijflswlekk --- SING-WHILE-YOU-MAY! ^^^

Meine Favoriten sind:
~ CURSE
~ THE TOWER
~ ASYLUM
~ THE CRUSHED VELVET APOCALYPSE


Auch die frühen Edward Ka-Spel Solo Sachen sind meines Erachtens zu empfehlen wie die frühen China Doll Sachen.
~ Laugh China Doll
~ Chyekk China Doll
~ Eyes China Doll

 
Zuletzt bearbeitet:
Fast vergessen, jetzt wieder ins Gedächtnis zurückgerufen - danke dafür. Ich hoffe, dieses Mal scheitere ich nicht am Umfang und schieren Wucht der Diskographie. Und der Sperrigkeit der Musik - was ist das eigentlich: Avantgarde Rock, Psychedelic, Experimental, Wave, Synth? Einen Faden will ich erst gar nicht suchen, ich höre mich jetzt einfach quer durch das OEuvre der Band.
 
Mit dem Saxophonisten hatte ich immer so meine Schwierigkeiten..
Den hätte ich auf einigen Alben und vor allem live jetzt nicht so gebraucht...:cool:
Aber mittlerweile ist er auch nicht mehr an Bord.

Hier ein schönes Stück von der CD
FOUR DAYS -- City Of Needles / Nadelstadt
(Von Krautrock Faust & Co inspiriert..)
R-327245-1320166240.jpeg.jpg



Einer ihrer kleinen Hits ist wohl der Opener ihres 1990 erschienen Albums
The Crushed Velvet Apocalypse -- I Love You In Your Tragic Beauty
R-409667-1259512530.jpeg.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=YwU27t2DHcw







 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist auch das komplette "The Maria Dimension"-Album. Den Opener "Disturbance" haben sie vor ein paar Jahren noch live gespielt. Von der Genre-Einordnung eine extrem interessante Band, von Krautrock über Psychedelic bis hin zu Wave, Industrial, Avantgarde etc. ist da alles enthalten.

 
THE TOWER möchte ich für die frühen Werke dann auch noch mal anführen.
Das Album schließt recht gut die erste Schaffensphase ab.
Der düstere und hymnenhaft erhabene Charakter des Titelstücks sucht im experimentellen Synth-pop der frühen 80er seinesgleichen.
R-427171-1205049857.jpeg.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten