The Lord Weird Slough Feg

Fährt jemand von Wien, Linz, Salzburg, München oder Nürnberg mit dem Auto zum Konzert in Weiden? Ich bin gerade am Überlegen wie und ob ich zu dem Konzert fahre, und falls es eine Mitfahrgelegenheit gibt, würde mir das die Anreise vereinfachen (auch weil ich Nachtschicht vom 3. auf den 4.8. hab und so vielleicht noch zu ein bisschen Schlaf komme). Spritgeld gäb's natürlich! :) Sorry wegen Off Topic!
 
Es braucht sich wirklich niemand Sorgen machen, jeder der da ist, kommt auch rein. Der Club hat genügend Platz. Es ist Urlaubszeit und etliche andere Veranstaltungen und Festivals finden derzeit statt. Somit ist es ausgeschlossen, daß ihr da nicht mehr rein kommt.

Der Eintritt kostet 14 Euro..
 
Es braucht sich wirklich niemand Sorgen machen, jeder der da ist, kommt auch rein. Der Club hat genügend Platz. Es ist Urlaubszeit und etliche andere Veranstaltungen und Festivals finden derzeit statt. Somit ist es ausgeschlossen, daß ihr da nicht mehr rein kommt.

Der Eintritt kostet 14 Euro..

Stimme zu. Ich komme aus Weiden und spring gerade im Dreieck dass das hier stattfindet. Aber ausverkauft wird das nicht sein. Freue mich so viele wie möglich von euch zu sehen
 
Noch keine Rückmeldungen zum einzigen Deutschland-Auftritt in diesem Jahr? War überhaupt jemand anwesend?

Groß war der Andrang leider nicht am Samstag. Ich bin schlecht im Schätzen, aber mehr als 70 Zahlende dürften es nicht gewesen sein. Dabei war das Event gut organisiert, genügend Platz war auch und so unerreichbar ist Weiden nun auch nicht. Aber man ist das Bild ja schon von früheren Slough Feg-Konzerten gewohnt. Somit bleiben Mike Scalzi und Co. die undergroundisgte Underground-Band, zu der nicht mal der Underground pendelt. Und das nach über 25 Jahren Bandgeschichte. "Well, we're used to this shit" war dann auch der (nicht ganz ernst gemeinte) Kommentar von Mike dazu.

So war es dann auch eine noch kauzigere Veranstaltung als gewohnt. Hinter mir der Biergarten und das oberpfälzer Land, davor die irrsten Gitarrenabfahrten der modernen Metal-Landschaft. Dazwischen ein gewohnt exzentrischer Scalzi, der im Publikum seine Runden drehte.

Die Setlist war mir persönlich zu Down Among the Deadmen-lastig. Von der Phase ab Atavism wurden insgesamt nur 3 Lieder gespielt, dafür klangen die neuen Stücke sehr stark und angenehm heavy. Somit bleibt die Hoffnung, dass die Band bald wieder zurückkehrt. Dann bitte mit mehr gebuchten Shows und vor größeren Zuschauergruppen, wer hätte es verdient wenn nicht sie? Ach ja, die Single war ausverkauft.

Setlist (Reihenfolge unsicher):

Neuer Song 1
Neuer Song 2
Digital Resistance
Emaeus the Swineherd
Warrior's Dawn
1
Medley inkl. Frankfurt-Hahn-Airport Blues
Warrior's Dawn
2
Death Machine (dedicated to M. Shelton)
Neuer Song 3 (The Great Organon)
Street Jammer
Wicker Man
High Passage/Low Passage
Cover-Medley
Traders & Gunboats
Headhunter
Sky Chariots
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch keine Rückmeldungen zum einzigen Deutschland-Auftritt in diesem Jahr? War überhaupt jemand anwesend?

Doch, doch. Da aber noch ein Thread zur Tour erstellt wurde, hab ich mich dort mal ausgelassen:

https://forum.deaf-forever.de/index...deutschland-termin-weiden.10870/#post-1502642

Hast Du 'ne Ahnung, was im Cover-Medley verarbeitet wurde? Ich trau mich ja kaum zu fragen, weil's bestimmt was super Bekanntes war, aber ich konnte es in dem Moment echt nicht zuordnen...
 
Aha, da ist ja alles versammelt, was Rang und Namen hat: ;)

38637460_2299753150252024_9100428310243966976_o.jpg


Und falls jemand weiß, wer der Fotograf war: Die Fotos würde ich gerne sehen!

Der Fotograf dürfte damit dieser hier sein ("Geschmacksrichtung Grün"): https://www.facebook.com/ggruen.pics/
 
Korrekt!:) Schade, dass wir uns nicht unterhalten haben, aber wir waren wohl beide zu beschäftigt damit, Angelos Gitarre auszuweichen. (Ich habe sie zwischendurch mal abbekommen...)

Hinter jeder Narbe steht eine Geschichte... ;)

Und falls jemand weiß, wer der Fotograf war: Die Fotos würde ich gerne sehen!

@Dr. Zoid hat ja bereits seine FB-Seite verlinkt, aber der ist hier sogar auch registriert, und zwar als @heretik. Weiß aber nicht, ob er hier noch reinschaut...
 
Unter dem noch nachwirkenden Eindruck des Konzerts von letztem Wochenende habe ich mich diese Woche wieder kreuz und quer durch die Diskographie gehört. Ich bleibe dabei: Die Phase ab Atavism gefällt mir bisher als die beiden Alben davor. (Das Debüt und die Twilight of the Idols fehlen mir leider nach wie vor.) Gerade bei Traveller gefällt mir der Sound überhaupt nicht, wobei dieser anscheinend genauso gewollt war, wie ich aus diesem sehr interessanten, ausführlichen Artikel erfahren konnte: http://metalassault.com/articles/2014/02/10/slough-feg-and-the-digital-resistor/

542264_300.jpg


Ein Album, das ich in diesem Zusammenhang wieder hervorheben möchte, ist die Animal Spirits von 2010. Die Scheibe entwickelt sich immer mehr zum geheimen Favoriten im SLOUGH FEG'schen Schaffen. Einen Übertrack à la "Ape Uprising" hat die Platte nicht zu bieten, dafür besticht sie durch eine unglaubliche Dynamik und ein lebendiges, fast folkiges Klangbild. Die Gitarren klingen hier so fragil, dass sie den knarzigen Bass kaum verdecken können. Hier atmet jedes Instrument, quasi die Antithese zu einer Sneap-Produktion, aber auch das Kontrastprogramm zur sehr metallischen Traveller. Nichtdestotrotz ziehen Scalzi & Co. bei dem Instrumental "Materia Prima" und dem rasanten "Tactical Air-War" wieder alle Register und zünden ein Gitarrenfeuerwerk, das seinesgleichen sucht. Auch das brilliante "95 Thesis" verbindet die Virtuosität alter MAIDEN gekonnt mit dem Geist von THIN LIZZY. Mit "Lycanthropic Fantasies", "Ask the Casket", "Kon Tiki" und "Second Coming" gibt es viele - auf den ersten Blick - "entspannte" Momente zu hören, die sich erst und nach in die Gehörgänge fräsen. Die Klasse von The Animal Spirits liegt gerade in seiner Zurückhaltung, in seiner souveränen Gelassenheit. In Sachen Songwriting bewegen sich SLOUGH FEG hier nach wie vor in einer eigenen Liga. Einfach unverständlich, wie ein solches Werk nicht mehr Aufmerksamkeit generieren konnte (und kann). Der Nachfolger Digital Resistance war dann tatsächlich nicht ganz so stark, aber dazu vielleicht bei anderer Gelegenheit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem noch nachwirkenden Eindruck des Konzerts von letztem Wochenende habe ich mich diese Woche wieder kreuz und quer durch die Diskographie gehört. Ich bleibe dabei: Die Phase ab Atavism gefällt mir bisher als die beiden Alben davor. (Das Debüt und die Twilight of the Idols fehlen mir leider nach wie vor.) Gerade bei Traveller gefällt mir der Sound überhaupt nicht, wobei dieser anscheinend genauso gewollt war, wie ich aus diesem sehr interessanten, ausführlichen Artikel erfahren konnte: http://metalassault.com/articles/2014/02/10/slough-feg-and-the-digital-resistor/
"Traveller" klingt in der Tat glatter und metallischer als die anderen Alben und hat weniger von dieser natürlichen Rohheit. In Anbetracht des Sci-Fi-Konzepts natürlich passend, obwohl mir auch die Produktionen der letzten Alben besser gefallen.
Von den Songs her fand ich "Traveller" aber immer super, muss ich gleich mal wieder einlegen!
Deine Eindrücke zu "Animal Spirits" teile ich übrigens, auch wenn ich den Nachfolger wohl sogar noch etwas besser finde.
 
Ich hab ja in den Tagen vor dem Weiden-Gig auch mal wieder ganz viel Slough Feg gehört, was bei mir zur Folge hatte, dass ich eigentlich immer weniger sagen könnte, welche Band-Phase mir nun am besten gefällt. Grundsätzlich mag ich die metallische Seite der Band schon immer noch sehr gerne, so dass ich mich für "Down among the Deadmen" und "Traveller" (mit deren Sound ich allerdings auch nicht hundertpro glücklich bin) nach wie vor extrem begeistern kann und "Laser Enforcer" auch immer noch als eins der Highlights vom letzten Album empfinde.

Tatsächlich haben aber auch die eher entspannt klingenden Songs auf den letzten Alben bei mir ein enormes Wachstum bewiesen, so dass ich auch zunächst vergleichsweise unspektakulär anmutende Tracks wie "Lycanthropic Fantasies" oder "Ghastly Appendage" auf ihre lässige Art inzwischen verdammt geil finde. Auch "Warrior's Dusk" hat sich - mehr als vier Jahre nach dem Release der "Digital Resistance" - noch als Ohrwurm erwiesen, der mich ein paar Tage begleitet hat. Von daher hätte ich auch absolut nichts gegen mehr neuere Songs in der Setlist beim Konzert gehabt, aber da ich eigentlich jeden mir bekannten Song der Band mindestens ziemlich gut finde, konnte ich eh alles mit voller Überzeugung abfeiern. ;)

Ob das kommende Album ein direkt voll bei mir einschlagendes offensichtliches Highlight der Band-Discografie wird oder sich auch eher über die Jahre immer mehr bei mir einnistet, ist mir daher erst mal egal. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es toll wird - weiß vielleicht schon jemand, wann das gute Stück so ungefähr erscheinen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Eindrücke zu "Animal Spirits" teile ich übrigens, auch wenn ich den Nachfolger wohl sogar noch etwas besser finde.

Digital Resistance läuft gerade wieder und ich bin nach wie vor zwiegespalten! Das Album ist fantastisch produziert, führt den mit The Animal Spirits eingeschlagenen Weg aber so konsequent weiter, dass man fast nicht mehr von einem Metal-Album sprechen kann, sondern eher von einem klassischen Hard Rock-Album. (Was laut Mike Scalzi auch das Ziel war.) Das ist übrigens nicht der Grund, warum mir das Album bisher weniger gefiel als die Vorgänger. Es lag an Songs wie "Ghastly Appendage", "Magic Hooligan" oder "The Price is Nice", die durchaus mit coolen Rhythmen und Passagen aufwarten, aber für SLOUGH FEG-Verhältnisse doch erschreckend unspiriert und recycled klingen. Außerdem fehlen die irren Gitarrenabfahrten hier fast vollständig.

Andererseits geht es mir genau wie Dr. Pepe, dass ich Songs wie "The Luddite" und "Warrior's Dusk" immer mehr abgewinnen kann. Das sind keine episch-kauzigen Gitarrenmonster mehr, dafür präsentiert sich die Band hier so reif, souverän und minimalistisch wie auf keinem anderen Album. Quasi die Essenz der drei Vorgänger in ein fast luftiges Hardrock-Klangbild gegossen. (Außerdem gefällt mir der Aspekt mit der Technologie-Kritik extrem gut. Kinder können heutzutage kaum noch lesen und/oder schreiben, aber Hauptsache sie sollen schon ein Tabletop in die Hand gedrückt bekommen. Dabei weiß jeder Höhlenmensch nach fünf Minuten Eingewöhnungszeit wie so ein Ding funktioniert, während die anderen Fähigkeiten unwiderruflich verloren gehen.)

Wann das neue Album kommen soll, weiß ich auch nicht, aber so langsam wird es mal wieder Zeit!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten